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Les Cycles Mercier

Für die Freunde des bedruckten Papiers:

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CATALOGUE MERCIER VELO - CYCLES VINTAGE - ANNEES 70 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/153098228509
 
Angefixt von Rolf Wolfshohls Vuelta Rad von 1965, das ich auf der Tretro in Sinsheim gesehen habe musste ein rosa Mercier her. Gestern ist es vom freundlichen Hermes Boten gebracht worden. Die Lieferzustand habe ich in einem Album festgehalten.
Hier ein Beispielbild:



Die Shimano Kurbel ist mit EA codiert, also 1980.
Der Verkäufer sagte, es sei ein Ex-Amateurrad. Großes Ritzel 28 Zähne. Vllt. eine Jugendübersetzung?
Das Hinterrad hat einen mächtigen Schlag. Vorderrad wurde mal getauscht. Kleinigkeiten.
Was mich wundert: Der Sattelstützendurchmesser beträgt 26,6mm. Der Hauptrahmen ist aus Columbus Rohren (Tretubi), aber welchen?
Gabel und Hinterbau bieten reichlich Platz.
Ich finde das Rad sehr, sehr schön :)
 
Ist ja vielleicht für die Mercier Fraktion interessant:
Hier ist Rolf Wolfshohl mit seinem Mercier abgebildet:
https://www.mopo.de/sport/tour-held-wolfshohl--nur-das-vuelta-rad-von--65-liessen-sie-mir--5126132

In 2017 war er auf dem Ventoux … Ob er da wirklich mit dem Mercier raufgefahren ist oder was moderneres genutzt hat?
http://www.general-anzeiger-bonn.de/sport/Rückkehr-zum-Mont-Ventoux-article3592690.html
Hier gibt es weitere Bilder zu dem Rad und Infos zu „le loup“:
http://www.oldvelos.com/rowona-handmade-in-germany/
 
Ich kenn mich ja mit Mercier nicht so aus, aber das Simplex-Schaltwerk ist jedenfalls nicht von 1965 und auch die Gabelkrone mit dem Steg gab es von Nervex erst ab 1972. Interessant finde ich auch, dass ein Profirad mit Schutzblechösen daherkommt.
 
Profirad? Teamrad? Woran erkennt Ihr das?
Sind Profis ausschließlich Räder mit namhaftem Rohrsatz, ohne Schutzblechösen und mit Startnummernösen gefahren?
 
Ich kenn mich ja mit Mercier nicht so aus, aber das Simplex-Schaltwerk ist jedenfalls nicht von 1965 und auch die Gabelkrone mit dem Steg gab es von Nervex erst ab 1972. Interessant finde ich auch, dass ein Profirad mit Schutzblechösen daherkommt.
Früher trainierten Profis im Winter noch nicht auf den Kanaren, sondern auf nassen europäischen Straßen. Generell war auch das längere Bremsenmaß üblich. Warum hätten sie auf Schutzblechösen verzichten sollen?
 
Ich kenn mich ja mit Mercier nicht so aus, aber das Simplex-Schaltwerk ist jedenfalls nicht von 1965 und auch die Gabelkrone mit dem Steg gab es von Nervex erst ab 1972. Interessant finde ich auch, dass ein Profirad mit Schutzblechösen daherkommt.
Hab den gleichen Rahmen und bin auch auf 1972 bei meiner Datierung gekommen. Die älteren waren auch dunkler im Farbton
 
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