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Les Cycles Mercier

So einen Hobel in rosè brauch ich unbedingt auch noch.

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Mir gefällt das uni rose eigentlich besser, und meine auch die erfolgreiche Zeit war wo diese Farbe im Einsatz war.

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Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob an meinem Mercier ein BSA oder ein französisches Innenlager installiert ist?
Die rechte Lagerschale ist nämlich festgerostet und ich bekomme sie nicht gelöst...
(Pedalgewinde ist französisch und Ausfallende ist ohne Gewinde)
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FRA ist wahrscheinlich. Welchen Durchmesser hat der Vorbauschaft? Wenns 22,0 mm ist (oder weniger), dann ist schonmal der Steuersatz FRA, dass das Tretlager auch FRA ist, ist dann sehr wahrscheinlich.
Du kannst auch einfach die Kurbel abnehmen. Auf den Tretlagerschalen müsste was eingeprägt sein.
 
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Moin,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
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Moin,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
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Ich finde den Preis ziemlich überzogen.

Leider sind die hochwertigen Mercier-Rahmen mit der klassisch fuchsia-farbenen Lackierung auch in Frankreich recht gesucht und teuer.

Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).

Vielleicht kann @Vintage-Racer noch etwas dazu sagen?!


P.S. Wenn es auch ein französischer Rahmen eines anderen Herstellers sein darf, geht das wesentlich kostengünstiger. ;)
 
Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).
Vielen Dank für deine Einschätzung, leider bin ich an diese Farbe aufgrund meiner goldenen Teile gebunden. Ich dachte mir halt, dass der Verkäufer möglicherweise Preise jenseits der 400 Euro akzeptiert.
 
Für den Preis würde ich mir auch ein komplett-Rad erwarten. Ich hab vor paar Jahren als alles noch teuerer war für mein "Mercier" mit zweiten LRS um die 350 gezahlt
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Ist auch 531er Gehröhr und alles Dura Ace / Nuovo Record gewesen - bis auf Spidel Pedale
 
Moin,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
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Ich finde den Preis ziemlich überzogen.

Leider sind die hochwertigen Mercier-Rahmen mit der klassisch fuchsia-farbenen Lackierung auch in Frankreich recht gesucht und teuer.

Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).

Vielleicht kann @Vintage-Racer noch etwas dazu sagen?!


P.S. Wenn es auch ein französischer Rahmen eines anderen Herstellers sein darf, geht das wesentlich kostengünstiger. ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung, leider bin ich an diese Farbe aufgrund meiner goldenen Teile gebunden. Ich dachte mir halt, dass der Verkäufer möglicherweise Preise jenseits der 400 Euro akzeptiert.
...meine bescheidenen Überlegungen zum angebotenen Rahmen:
Ich würde ihn zeitlich in der 2. Hälfte der 70er verorten; einmal wegen des Schriftzuges, welcher ab ca. 1980 in geschwungenen Buchstaben gehalten war, hier jedoch noch in "Blockbuchstaben" gestaltet ist.
Die Spitzenrahmen waren ab ca. 1980 meist an einer verchromten Gabel zu erkennen, welche es zuvor so nicht gab.
Das Reynolds-Decal verrät, das es sich um einen "full Reynolds"-Rahmen handelt und überdies, mit der roten 531 und dem Zusatz "ultra leger" vermutlich mit 5/10-Rohr gefertigt wurde. Dieses Decal gab es so, nach meinem Wissen, ab 1976.

Auffallen tut mir überdies, das der Rahmen Campagnolo-Ausfallenden vom Typ 1010/B mit Bohrungen für "porta catena" trägt, was eine Präzisierung auf die Zeit um 1978 zuließe.
Ich vermute daher, dass der Rahmen einst zu einem der Modelle "Tour de France", "Tour du Monde", "Le Mont Faron" oder "Aravis" gehörte.

Nur das "Tour de France" war mit einer kompletten Campagnolo-Gruppe ausgestattet. Das "Tour du Monde" war mit Dura-Ace bestückt, das "Le Mont Faron" mit Shimano 600 und das "Aravis" mit Simplex.
Häufig nutzte man bei Mercier Ausfallenden von Simplex oder Vitus, wenn die Ausstattung nicht von Campagnolo beigesteuert wurde; ich würde mich daher, beim angebotenen Rahmen, am Spitzenmodell "Tour de France" orientieren.

Hier Ausschnitte aus dem 1977er Katalog:

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Trotz meiner oben dargelegten Argumentierung (die natürlich auch nicht lückenlos sein dürfte) empfinde ich die Preisgestaltung schon als recht ambitioniert. Aus der Spitzengruppe sind Komplett-Velos in Frankreich im Bereich von 500,- bis 800,- zu finden. Mit Campagnolo-Ausstattung jedoch wird es ganz fix 4-stellig. Meine Empfehlung wäre daher, einen Betrag bis max. 400,-€ zu verhandeln, was ich als Obergrenze empfände...

Nachtrag: Auch nach 1980 gab es noch Spitzenmodelle mit dem alten, in Blockbuchstaben gehaltenen Schriftzug. Um 1980 jedoch vollzog Mercier, ähnlich wie bei Motobecane, bei den Spitzenmodellen den Wechsel von Reynolds- zu Columbus-Rohren.

@OZachi02 : Du schreibst von "goldenen Teilen"? Vermutlich Simplex? Dann würde ich nach einem Mercier-Rahmen mit "full Reynolds" und Simplex-Ausfallenden suchen...
 
Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, das war wirklich sehr interessant und es bestätigt meine Einschätzung, dass es ein sehr guter Rahmen ist.
Du schreibst von "goldenen Teilen"? Vermutlich Simplex? Dann würde ich nach einem Mercier-Rahmen mit "full Reynolds" und Simplex-Ausfallenden suchen...
Genau, ich habe hier eine goldene Simplex Gruppe inklusive Mafac Competition Bremsen.
 
Hallo zusammen, ich habe hier ein Mercier aus Mitte der 80er. Kann mir jemand was dazu sagen ? Besten Dank!

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Hallo,
Solida Kurbel und der Aufkleber vom Rohrmaterial spricht eher für ein Einsteiger Modell, mit dem man natürlich auch schön fahren kann, aber keinen großen Wert am Markt darstellt. Besser Bilder von der rechten Seite machen, da man da mehr von der Ausstattung erkennt.
 
Hallo zusammen, ich habe hier ein Mercier aus Mitte der 80er. Kann mir jemand was dazu sagen ? Besten Dank!

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Moin und willkommen bei den Verrückten!
Dein Mercier gehört leider schon nicht mehr zur "alten Garde", denn der Name "Le Velo de Mercier" wurde 1985 in den Markt eingeführt, nachdem Cycles Mercier um 1983 pleite gegangen ist; siehe auch hier:

Des Weiteren handelt es sich um ein einfacheres Modell, spätestens am Aufkleber mit der Zahl "1020" am oberen Ende des Unterrohres zu erkennen. Diese Bezeichnung führte auch Motobecane, neben dem "2040", auf einigen Rahmen der einfacheren Modelle. Zur Bedeutung der Zahlen bitte hier entlang:

Hilfreich wäre, wenn Du dein Velo von der Antriebsseite ablichten würdest, um Schaltung und Kurbelgarnitur besser erkennen zu können. Ansonsten halte ich dein Velo für einen guten Einstieg ins Thema alte Rennräder, auch wenn es kein "top end" ist...
 
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Wow, vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Habe mir das mit dem Einstiegsmodell schon fast gedacht. Werde es über den Winter mal auf „Vordermann“ bringen. Evtl. stelle ich es als Deko ins Wohnzimmer. Gefällt aber nicht jedem in meinem Haushalt 🤪😂. Hier noch die Bilder
 

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Grüße aus Frankreich. Dies ist ein Mercier Rennrad, das ich vor ein paar Wochen aus dem örtlichen Wohltätigkeitsladen abgeholt habe. Nicht sicher, das Datum vielleicht 1978/9? Ich habe noch nicht begonnen, es zu restaurieren. Würde gerne das genaue Jahr und vielleicht Modellname/Nummer wissen.
Rahmen: Reynolds 531 Hauptrahmenrohre mit Schutzblechösen. Räder: Mailard 700 Naben, Mavic Monthery Pro Schlauchreifenfelgen. Simplex Schaltung, Stronglight Kettensatz, Shimano 600 Arabesque Bremsen. 3T Lenker und Vorbau.
Ich denke, der 3T-Lenker und -Vorbau sowie der Dura-ace-Steuersatz sind nicht original? Der Rest der Komponenten vielleicht schon?
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Grüße aus Frankreich. Dies ist ein Mercier Rennrad, das ich vor ein paar Wochen aus dem örtlichen Wohltätigkeitsladen abgeholt habe. Nicht sicher, das Datum vielleicht 1978/9? Ich habe noch nicht begonnen, es zu restaurieren. Würde gerne das genaue Jahr und vielleicht Modellname/Nummer wissen.
Rahmen: Reynolds 531 Hauptrahmenrohre mit Schutzblechösen. Räder: Mailard 700 Naben, Mavic Monthery Pro Schlauchreifenfelgen. Simplex Schaltung, Stronglight Kettensatz, Shimano 600 Arabesque Bremsen. 3T Lenker und Vorbau.
Ich denke, der 3T-Lenker und -Vorbau sowie der Dura-ace-Steuersatz sind nicht original? Der Rest der Komponenten vielleicht schon?
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Willkommen bei den Verrückten und Glückwunsch zum Mercier!

Dem Decal am Unterrohr nach zu urteilen handelt es sich um ein Velo, welches nach 1980 gebaut wurde, denn der geschwungene Mercier-Schriftzug wurde damals erst eingeführt. In die Zeit verorte ich jedoch auch den Wechsel von Reynolds- auf Columbus-Rohre, wobei deines noch Reynolds-531-Rohre für die 3 Hauptrohre (zu erkennen am geraden 531-Schriftzug) zeigt. Daher ist mir nur einen Annäherung möglich:
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Wie geschrieben ist das nur eine Annäherung. Im Text ist die Rede von Alu-Mittelzug-Bremsen, Du hast Shimano-Seitenzug-Bremsen; der Hinterbau ist bei deinem Velo nicht verchromt und es hat die neueren Decals.
So oder so würde ich dein Mercier in die gehobene Mittelklasse des damaligen Mercier-Programms verorten.
Aufpolieren, alle Verschleissteile erneuern und fahren. Ein schöner Einstieg ins Thema...
 
Welcome to the crazy people and congratulations on the Mercier!

Judging by the decal on the down tube, it is a bike that was built after 1980, because the curved Mercier lettering was only introduced then. However, I also place the change from Reynolds to Columbus tubes in that time, although yours still shows Reynolds 531 tubes for the 3 main tubes (recognizable by the straight 531 lettering). Therefore, I can only make an approximation:
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As I wrote, this is only an approximation. The text talks about aluminum center-pull brakes, you have Shimano side-pull brakes; the rear triangle on your bike is not chrome-plated and it has the newer decals.
Either way, I would place your Mercier in the upper middle class of the Mercier program at that time.
Polish it up, replace all wearing parts and drive. A nice introduction to the topic...
Welcome to the crazy people and congratulations on the Mercier!

Judging by the decal on the down tube, it is a bike that was built after 1980, because the curved Mercier lettering was only introduced then. However, I also place the change from Reynolds to Columbus tubes in that time, although yours still shows Reynolds 531 tubes for the 3 main tubes (recognizable by the straight 531 lettering). Therefore, I can only make an approximation:
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As I wrote, this is only an approximation. The text talks about aluminum center-pull brakes, you have Shimano side-pull brakes; the rear triangle on your bike is not chrome-plated and it has the newer decals.
Either way, I would place your Mercier in the upper middle class of the Mercier program at that time.
Polish it up, replace all wearing parts and drive. A nice introduction to the topic...
Thank you for your reply and the helpful information. The bike also has two brazed on top tube brake cable guides. There seems to be a shortage of old Mercier bike catalogs to find more information. I have searched and searched and have only come across a few.
 
Thank you for your reply and the helpful information. The bike also has two brazed on top tube brake cable guides. There seems to be a shortage of old Mercier bike catalogs to find more information. I have searched and searched and have only come across a few.
The problem is that Mercier catalogs are very hard to find and therefore the information on the Internet is thin on the ground.
Other catalogs were discussed here:
https://www.velovintageagogo.com/t871-catalogue-mercier-a-dater
However, I assume that you already know this page...
 
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