• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

So einen Hobel in rosè brauch ich unbedingt auch noch.

Anhang anzeigen 1500457
Mir gefällt das uni rose eigentlich besser, und meine auch die erfolgreiche Zeit war wo diese Farbe im Einsatz war.

39239681451_5cb971d0a2_b.jpg
 
Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob an meinem Mercier ein BSA oder ein französisches Innenlager installiert ist?
Die rechte Lagerschale ist nämlich festgerostet und ich bekomme sie nicht gelöst...
(Pedalgewinde ist französisch und Ausfallende ist ohne Gewinde)
IMG_1090.jpg


IMG_1093.jpg
 
FRA ist wahrscheinlich. Welchen Durchmesser hat der Vorbauschaft? Wenns 22,0 mm ist (oder weniger), dann ist schonmal der Steuersatz FRA, dass das Tretlager auch FRA ist, ist dann sehr wahrscheinlich.
Du kannst auch einfach die Kurbel abnehmen. Auf den Tretlagerschalen müsste was eingeprägt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
1728810903991.png

1728810990970.png
 
Moin,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
Anhang anzeigen 1510565
Anhang anzeigen 1510569
Ich finde den Preis ziemlich überzogen.

Leider sind die hochwertigen Mercier-Rahmen mit der klassisch fuchsia-farbenen Lackierung auch in Frankreich recht gesucht und teuer.

Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).

Vielleicht kann @Vintage-Racer noch etwas dazu sagen?!


P.S. Wenn es auch ein französischer Rahmen eines anderen Herstellers sein darf, geht das wesentlich kostengünstiger. ;)
 
Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).
Vielen Dank für deine Einschätzung, leider bin ich an diese Farbe aufgrund meiner goldenen Teile gebunden. Ich dachte mir halt, dass der Verkäufer möglicherweise Preise jenseits der 400 Euro akzeptiert.
 
Für den Preis würde ich mir auch ein komplett-Rad erwarten. Ich hab vor paar Jahren als alles noch teuerer war für mein "Mercier" mit zweiten LRS um die 350 gezahlt
IMAG3983.jpg

Ist auch 531er Gehröhr und alles Dura Ace / Nuovo Record gewesen - bis auf Spidel Pedale
 
Moin,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
Anhang anzeigen 1510565
Anhang anzeigen 1510569

Ich finde den Preis ziemlich überzogen.

Leider sind die hochwertigen Mercier-Rahmen mit der klassisch fuchsia-farbenen Lackierung auch in Frankreich recht gesucht und teuer.

Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).

Vielleicht kann @Vintage-Racer noch etwas dazu sagen?!


P.S. Wenn es auch ein französischer Rahmen eines anderen Herstellers sein darf, geht das wesentlich kostengünstiger. ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung, leider bin ich an diese Farbe aufgrund meiner goldenen Teile gebunden. Ich dachte mir halt, dass der Verkäufer möglicherweise Preise jenseits der 400 Euro akzeptiert.
...meine bescheidenen Überlegungen zum angebotenen Rahmen:
Ich würde ihn zeitlich in der 2. Hälfte der 70er verorten; einmal wegen des Schriftzuges, welcher ab ca. 1980 in geschwungenen Buchstaben gehalten war, hier jedoch noch in "Blockbuchstaben" gestaltet ist.
Die Spitzenrahmen waren ab ca. 1980 meist an einer verchromten Gabel zu erkennen, welche es zuvor so nicht gab.
Das Reynolds-Decal verrät, das es sich um einen "full Reynolds"-Rahmen handelt und überdies, mit der roten 531 und dem Zusatz "ultra leger" vermutlich mit 5/10-Rohr gefertigt wurde. Dieses Decal gab es so, nach meinem Wissen, ab 1976.

Auffallen tut mir überdies, das der Rahmen Campagnolo-Ausfallenden vom Typ 1010/B mit Bohrungen für "porta catena" trägt, was eine Präzisierung auf die Zeit um 1978 zuließe.
Ich vermute daher, dass der Rahmen einst zu einem der Modelle "Tour de France", "Tour du Monde", "Le Mont Faron" oder "Aravis" gehörte.

Nur das "Tour de France" war mit einer kompletten Campagnolo-Gruppe ausgestattet. Das "Tour du Monde" war mit Dura-Ace bestückt, das "Le Mont Faron" mit Shimano 600 und das "Aravis" mit Simplex.
Häufig nutzte man bei Mercier Ausfallenden von Simplex oder Vitus, wenn die Ausstattung nicht von Campagnolo beigesteuert wurde; ich würde mich daher, beim angebotenen Rahmen, am Spitzenmodell "Tour de France" orientieren.

Hier Ausschnitte aus dem 1977er Katalog:

1728820101766.png
1728820168115.png


Trotz meiner oben dargelegten Argumentierung (die natürlich auch nicht lückenlos sein dürfte) empfinde ich die Preisgestaltung schon als recht ambitioniert. Aus der Spitzengruppe sind Komplett-Velos in Frankreich im Bereich von 500,- bis 800,- zu finden. Mit Campagnolo-Ausstattung jedoch wird es ganz fix 4-stellig. Meine Empfehlung wäre daher, einen Betrag bis max. 400,-€ zu verhandeln, was ich als Obergrenze empfände...

Nachtrag: Auch nach 1980 gab es noch Spitzenmodelle mit dem alten, in Blockbuchstaben gehaltenen Schriftzug. Um 1980 jedoch vollzog Mercier, ähnlich wie bei Motobecane, bei den Spitzenmodellen den Wechsel von Reynolds- zu Columbus-Rohren.

@OZachi02 : Du schreibst von "goldenen Teilen"? Vermutlich Simplex? Dann würde ich nach einem Mercier-Rahmen mit "full Reynolds" und Simplex-Ausfallenden suchen...
 
Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, das war wirklich sehr interessant und es bestätigt meine Einschätzung, dass es ein sehr guter Rahmen ist.
Du schreibst von "goldenen Teilen"? Vermutlich Simplex? Dann würde ich nach einem Mercier-Rahmen mit "full Reynolds" und Simplex-Ausfallenden suchen...
Genau, ich habe hier eine goldene Simplex Gruppe inklusive Mafac Competition Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten