Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
+1
Ich finde den Preis ziemlich überzogen.Moin,
Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
Anhang anzeigen 1510565
Anhang anzeigen 1510569
Vielen Dank für deine Einschätzung, leider bin ich an diese Farbe aufgrund meiner goldenen Teile gebunden. Ich dachte mir halt, dass der Verkäufer möglicherweise Preise jenseits der 400 Euro akzeptiert.Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).
Moin,
Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Mercier Oberklasse Rahmen (habe alle anderen Teile hier rumliegen). Ich bin vor kurzem auf dieses Angebot gestoßen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet? Der Preis ist ziemlich hoch und müsste auch verhandelt werden, aber abseits davon finde ich den Rahmen sehr hochwertig. Was zahlt man realistisch für sowas?
Ebay
Anhang anzeigen 1510565
Anhang anzeigen 1510569
Ich finde den Preis ziemlich überzogen.
Leider sind die hochwertigen Mercier-Rahmen mit der klassisch fuchsia-farbenen Lackierung auch in Frankreich recht gesucht und teuer.
Wenn es unbedingt diese Farbe sein muss, der Rahmen aus der oberen Regalreihe (komplett aus Reynolds 531 bzw. Super Vitus 971 / Service Course Modell), dann muss man vermutlich ein paar Hunderter hinlegen (jedoch bestimmt keine 550,- €).
Vielleicht kann @Vintage-Racer noch etwas dazu sagen?!
P.S. Wenn es auch ein französischer Rahmen eines anderen Herstellers sein darf, geht das wesentlich kostengünstiger.
...meine bescheidenen Überlegungen zum angebotenen Rahmen:Vielen Dank für deine Einschätzung, leider bin ich an diese Farbe aufgrund meiner goldenen Teile gebunden. Ich dachte mir halt, dass der Verkäufer möglicherweise Preise jenseits der 400 Euro akzeptiert.
Genau, ich habe hier eine goldene Simplex Gruppe inklusive Mafac Competition Bremsen.Du schreibst von "goldenen Teilen"? Vermutlich Simplex? Dann würde ich nach einem Mercier-Rahmen mit "full Reynolds" und Simplex-Ausfallenden suchen...
Moin und willkommen bei den Verrückten!Hallo zusammen, ich habe hier ein Mercier aus Mitte der 80er. Kann mir jemand was dazu sagen ? Besten Dank!
Anhang anzeigen 1527570Anhang anzeigen 1527571Anhang anzeigen 1527572Anhang anzeigen 1527568
Anhang anzeigen 1527574
Laut Peter Kohler wurde die Bezeichnung Le Velo Mercier 1985 eingeführt nachdem Cycles Mercier 1983 bankrott gegangen war und sich daraufhin mit France-Loire zusammengetan hat.Das Label "Le velo de mercier" finde ich persönlich recht spannend, bisher konnte ich aber auch noch keine zufriedene Antwort für den genauen Ursprung finden.
Freund von mir hat eins in einem mittel-bis-dunkel uni-blau, Da passt das güldene Zeux auch sehr schön.Vielen Dank für deine Einschätzung, leider bin ich an diese Farbe aufgrund meiner goldenen Teile gebunden
Willkommen bei den Verrückten und Glückwunsch zum Mercier!Grüße aus Frankreich. Dies ist ein Mercier Rennrad, das ich vor ein paar Wochen aus dem örtlichen Wohltätigkeitsladen abgeholt habe. Nicht sicher, das Datum vielleicht 1978/9? Ich habe noch nicht begonnen, es zu restaurieren. Würde gerne das genaue Jahr und vielleicht Modellname/Nummer wissen.
Rahmen: Reynolds 531 Hauptrahmenrohre mit Schutzblechösen. Räder: Mailard 700 Naben, Mavic Monthery Pro Schlauchreifenfelgen. Simplex Schaltung, Stronglight Kettensatz, Shimano 600 Arabesque Bremsen. 3T Lenker und Vorbau.
Ich denke, der 3T-Lenker und -Vorbau sowie der Dura-ace-Steuersatz sind nicht original? Der Rest der Komponenten vielleicht schon?
Anhang anzeigen 1534927Anhang anzeigen 1534928Anhang anzeigen 1534933Anhang anzeigen 1534932
Anhang anzeigen 1534931Anhang anzeigen 1534930Anhang anzeigen 1534929
Welcome to the crazy people and congratulations on the Mercier!
Judging by the decal on the down tube, it is a bike that was built after 1980, because the curved Mercier lettering was only introduced then. However, I also place the change from Reynolds to Columbus tubes in that time, although yours still shows Reynolds 531 tubes for the 3 main tubes (recognizable by the straight 531 lettering). Therefore, I can only make an approximation:
Anhang anzeigen 1534969
As I wrote, this is only an approximation. The text talks about aluminum center-pull brakes, you have Shimano side-pull brakes; the rear triangle on your bike is not chrome-plated and it has the newer decals.
Either way, I would place your Mercier in the upper middle class of the Mercier program at that time.
Polish it up, replace all wearing parts and drive. A nice introduction to the topic...
Thank you for your reply and the helpful information. The bike also has two brazed on top tube brake cable guides. There seems to be a shortage of old Mercier bike catalogs to find more information. I have searched and searched and have only come across a few.Welcome to the crazy people and congratulations on the Mercier!
Judging by the decal on the down tube, it is a bike that was built after 1980, because the curved Mercier lettering was only introduced then. However, I also place the change from Reynolds to Columbus tubes in that time, although yours still shows Reynolds 531 tubes for the 3 main tubes (recognizable by the straight 531 lettering). Therefore, I can only make an approximation:
Anhang anzeigen 1534969
As I wrote, this is only an approximation. The text talks about aluminum center-pull brakes, you have Shimano side-pull brakes; the rear triangle on your bike is not chrome-plated and it has the newer decals.
Either way, I would place your Mercier in the upper middle class of the Mercier program at that time.
Polish it up, replace all wearing parts and drive. A nice introduction to the topic...
The problem is that Mercier catalogs are very hard to find and therefore the information on the Internet is thin on the ground.Thank you for your reply and the helpful information. The bike also has two brazed on top tube brake cable guides. There seems to be a shortage of old Mercier bike catalogs to find more information. I have searched and searched and have only come across a few.