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Les Cycles Mercier

tige de selle: Columbus???
komisch, nicht? ich hab mal ne columbus stütze gesehen. die war aber oval für einen der ovalisierten rohrsätze von denen. für mich sieht die auf dem bild mehr nach einer schnöden campa stütze aus.
mein mercier hab ich mit einer simplex aufgebaut. die war so auch in den mavic und edco gruppen verbaut.
 
Guten Morgen,
Ich konnte kein Mercier mit solchen Muffen finden, dachte aber es ist eins, oder liege ich falsch?
Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!
 

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Oh, die Antwort kam schnell. Koga hatte ich nicht auf dem Schirm.
Vielen Dank!
 

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Anbei ein letztes Bild, Entschuldigung, dass ich den Mercier thread hier zugespamt habe. Es scheint dann ein Custom Rad zusein, was im Kundenwunsch wahrscheinlich gefertigt wurde.
 

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Hallo,
Bin neu hier im Forum. Nach Erfahrungen mit Alltagsrädern meinem normalen Rennrad und einem Stahlrenner hier nun mein neues Schmuckstück:
Mercier (Typ ?) in RH 55 sortenrein mit Shimano 600 Arabesque, Shimano Naben und Mavic Rims. Vitus 181 und Vitus Ausfallende.
Die Reifen sind Clement Condor! Und für Ausfahrten würde ich sie durch neue Reifen ersetzen - was geht da? Nur Schlauchreifen bei den Felgen oder auch „normale?
IMG_6363.jpeg
 
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Hallo,
Bin neu hier im Forum. Nach Erfahrungen mit Alltagsrädern meinem normalen Rennrad und einem Stahlrenner hier nun mein neues Schmuckstück:
Mercier (Typ ?) in RH 55 sortenrein mit Shimano 600 Arabesque, Shimano Naben und Mavic Rims. Vitus 181 und Vitus Ausfallende.
Die Reifen sind Clement Condor! Und für Ausfahrten würde ich sie durch neue Reifen ersetzen - was geht da? Nur Schlauchreifen oder den Felgen oder auch „normale?Anhang anzeigen 1481165
Willkommen im Forum. Was die Reifen angeht kommt es natürlich auf die Felgen an. Welche sind das denn genau, das lässt sich auf dem Bild nicht erkennen.
 
Hallo,
Bin neu hier im Forum. Nach Erfahrungen mit Alltagsrädern meinem normalen Rennrad und einem Stahlrenner hier nun mein neues Schmuckstück:
Mercier (Typ ?) in RH 55 sortenrein mit Shimano 600 Arabesque, Shimano Naben und Mavic Rims. Vitus 181 und Vitus Ausfallende.
Die Reifen sind Clement Condor! Und für Ausfahrten würde ich sie durch neue Reifen ersetzen - was geht da? Nur Schlauchreifen oder den Felgen oder auch „normale?Anhang anzeigen 1481165
Ich vermute mal, dass es sich bei "Clement Condor" um Schlauchreifen handelt und Du somit (auf die vorhandenen Felgen) nur wieder Schlauchreifen montieren kannst.

P.S. Wenn dieser schwere Tourensattel mit den Federn gegen ein Rennsattel getauscht wird, ist das ein wunderschönes Rennrad. ;)

Edit:
Ich habe nachgesehen, ja sind Tubulars (Schlauchreifen)
 
Hallo,
Bin neu hier im Forum. Nach Erfahrungen mit Alltagsrädern meinem normalen Rennrad und einem Stahlrenner hier nun mein neues Schmuckstück:
Mercier (Typ ?) in RH 55 sortenrein mit Shimano 600 Arabesque, Shimano Naben und Mavic Rims. Vitus 181 und Vitus Ausfallende.
Die Reifen sind Clement Condor! Und für Ausfahrten würde ich sie durch neue Reifen ersetzen - was geht da? Nur Schlauchreifen oder den Felgen oder auch „normale?Anhang anzeigen 1481165
...willkommen hier bei den "Verrückten" mit den alten Kisten!
Dein Velo könnte jenes Modell hier sein:

1723614028860.png

Der klassische, geschwungene Mercier-Schriftzug kam erst nach ca. 1980 auf und Mercier war, neben Motobecane, einer der ersten Großserienhersteller, bei dem Shimano Einzug ins Programm fand.

Die Reifen sind Schlauchreifen. Mit ein wenig Auseinandersetzung mit diesem Reifentyp verliert das ganz schnell seinen Schrecken; ich fahre mittlerweile nahezu ausschließlich Schlauchreifen auf meinen Klassikern. Ich empfehle allerdings auch das Kleben mit Klebeband, nicht mit Kitt. Letzteres setzt schon Erfahrung voraus.

Ich stimme im Übrigen @Andreas P. zu: Der Sattel ist ein schwerer Tourensattel und an diesem feinen Velo deplaziert...
 
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Ich vermute mal, dass es sich bei "Clement Condor" um Schlauchreifen handelt und Du somit (auf die vorhandenen Felgen) nur wieder Schlauchreifen montieren kannst.

P.S. Wenn dieser schwere Tourensattel mit den Federn gegen ein Rennsattel getauscht wird, ist das ein wunderschönes Rennrad. ;)

Edit: Ich habe nachgesehen, ja sind Tubulars (Schlauchreifen)
Danke Andreas,
ja die Reifen sind Schlauchreifen. und da Clement gegen 2018 in Donelly aufgegangen ist auch schon entsprechend alt (eine "nagelneuer" war noch in einer Satteltasche, der vordere sieht ganz ok aus aber hinten franzt es schon ordentlich)
Das Rad habe ich so wie auf dem Bild mit dem Sattel (Brook Conquest AllTerrain) übernommen - jetzt hast du mich zum Tausch angeregt.....
Gruß Michael
 
...willkommen hier bei den "Verrückten" mit den alten Kisten!
Dein Velo könnte jenes Modell hier sein:

Anhang anzeigen 1481249
Der klassische, geschwungene Mercier-Schriftzug kam erst nach ca. 1980 auf und Mercier war, neben Motobecane, einer der ersten Großserienhersteller, bei dem Shimano Einzug ins Programm fand.

Die Reifen sind Schlauchreifen. Mit ein wenig Auseinandersetzung mit diesem Reifentyp verliert das ganz schnell seinen Schrecken; ich fahre mittlerweile nahezu ausschließlich Schlauchreifen auf meinen Klassikern. Ich empfehle allerdings auch das Kleben mit Klebeband, nicht mit Kitt. Letzteres setzt schon Erfahrung voraus.

Ich stimme im Übrigen @Andreas P. zu: Der Sattel ist ein schwerer Tourensattel und an diesem feinen Velo deplaziert...
Hallo,
danke für den Katalogausschnitt.
Der Rahmen ist mit Vitus 181 Serie Legere gekennzeichnet. Seriennummer ist "07766"
Das Rad ist wirklich in einem sehr guten Zustand - was mich direkt umgehauen hat war/ist die Farbe
...nun zum Sattel, was wäre "zeitgemäß"?
Concor Super Corsa / San Marco Rolls oder so in der Art?
IMG_6378.jpeg
 
Hallo,
danke für den Katalogausschnitt.
Der Rahmen ist mit Vitus 181 Serie Legere gekennzeichnet. Seriennummer ist "07766"
Das Rad ist wirklich in einem sehr guten Zustand - was mich direkt umgehauen hat war/ist die Farbe
...nun zum Sattel, was wäre "zeitgemäß"?
Concor Super Corsa / San Marco Rolls oder so in der Art?Anhang anzeigen 1481280
Mercier setzte häufig Sättel mit eigenem Schriftzug ein, so z.B.:
Sattel_6-1_2000x.jpg

Bei genauem Hinschauen auf den von mir geposteten Katalogausschnitt ist der Schriftzug zu erahnen.
Dieser Sattel wurde vermutlich von Selle San Marco produziert.
 
Mercier setzte häufig Sättel mit eigenem Schriftzug ein, so z.B.:
Anhang anzeigen 1481284
Bei genauem Hinschauen auf den von mir geposteten Katalogausschnitt ist der Schriftzug zu erahnen.
Dieser Sattel wurde vermutlich von Selle San Marco produziert.
Ja, laut Velobase ist der von San Marco. Sehr ähnlich in der Form ist der Selle San Marco Corsair 313, allerdings ist der dann mit Suede/Wildleder, nicht glatt.
 
Hallo,
danke für den Katalogausschnitt.
Der Rahmen ist mit Vitus 181 Serie Legere gekennzeichnet. Seriennummer ist "07766"
Das Rad ist wirklich in einem sehr guten Zustand - was mich direkt umgehauen hat war/ist die Farbe
...nun zum Sattel, was wäre "zeitgemäß"?
Concor Super Corsa / San Marco Rolls oder so in der Art?Anhang anzeigen 1481280
Man dürfte an dem Rad unbedenklich auch einen Idéale Kernledersattel (z.B. das Modell 90) fahren.

Hier in alt:
P6030920.JPG


Hier in neu (auch in schwarz erhältlich):
JQ3A2313.jpg
 
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