• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

...willkommen hier bei den "Verrückten" mit den alten Kisten!
Dein Velo könnte jenes Modell hier sein:

Anhang anzeigen 1481249
Der klassische, geschwungene Mercier-Schriftzug kam erst nach ca. 1980 auf und Mercier war, neben Motobecane, einer der ersten Großserienhersteller, bei dem Shimano Einzug ins Programm fand.

Die Reifen sind Schlauchreifen. Mit ein wenig Auseinandersetzung mit diesem Reifentyp verliert das ganz schnell seinen Schrecken; ich fahre mittlerweile nahezu ausschließlich Schlauchreifen auf meinen Klassikern. Ich empfehle allerdings auch das Kleben mit Klebeband, nicht mit Kitt. Letzteres setzt schon Erfahrung voraus.

Ich stimme im Übrigen @Andreas P. zu: Der Sattel ist ein schwerer Tourensattel und an diesem feinen Velo deplaziert...
Hallo,
Reifen getauscht auf neue Vittoria Rally.
Den alten Kleber entfernen war recht mühsam, der Rest mit Klebeband kein Problem
 

Anhänge

  • IMG_6391.jpeg
    IMG_6391.jpeg
    535,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6399.jpeg
    IMG_6399.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 40
Tja, zu früh gefreut……
Hinten verliert der Reifen leider schleichend Luft…Pannenmilch?
Hast Du das Ventil richtig zu gedreht?

Wenn nicht kann es durch die Ventilkappe bzw.
den Druck den diese evtl. auf das Ventil ausübt,
zu diesem Schadensbild kommen.
Es kann auch bei Ventileinsätzen passieren die man
auswechseln kann, wenn diese sich lockern.
Aber ich glaube bei deinen, kann man den Einsatz
nicht wechseln.....aber das siehst Du vor Ort besser.

Ansonsten kannst Du natürlich auch das Pannenspray
von Vittoria verwenden.
 
Mein Tipp zu billigen SR: Der Rally in 25.
Das ist immer noch der billige Rally, aber weit besser als der 23er.
 
... man etwas weniger Druck fahren kann und so zumindest ansatzweise ein bisschen SR-Feeling aufkommt. Und er sich damit nicht halb so holzig fährt.
Weniger pannenanfällig ist weniger Druck prinzipiell auch und die Chance, den mit irgendeinem Spray dicht zu bekommen ist aufgrund des geringeren Druckes auch ein bisschen besser.

Probier's einfach aus ...
 
... man etwas weniger Druck fahren kann und so zumindest ansatzweise ein bisschen SR-Feeling aufkommt. Und er sich damit nicht halb so holzig fährt.
Weniger pannenanfällig ist weniger Druck prinzipiell auch und die Chance, den mit irgendeinem Spray dicht zu bekommen ist aufgrund des geringeren Druckes auch ein bisschen besser.

Probier's einfach aus ...
Den Verdacht zum Ventil hatte ich auch erst, da der Reifen ca 1Std nach Montage wenig Druck hatte, habe dann wieder befüllt, ein paar km gefahren, alles schien ok und nach 2-3 Stunden war der Druck wieder weg
VentilEinsatz wäre noch zu prüfen….
Update 28.08.:
Habe am Tag drauf nochmal das Ventil und den Einsatz geprüft, dieser ließ sich von Hand drehen. In Ermangelung eines passenden Werkzeugs mit einer flachen Zange vorsichtig festgezogen => der Reifen hält die Luft bis heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bin neu hier. Erstmal ein Hallo zusammen. Habe für meine Frau ein mercier Rennrad von 1978 am Samstag gekauft. Würde gern eure Meinung dazu hören. Auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck meiner Meinung. Hat eine Shimano 600er Gruppe. 1. Hand und knapp 500km gelaufen laut Aussage der Verkäuferin (76 Jahre). Stand im Dunklen und trockenen. Reifen sind die ersten und am Sattel usw sieht man glaube das es relativ wenig getan hat. Gruß Jens.
 

Anhänge

  • IMG_3279.jpeg
    IMG_3279.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_3278.jpeg
    IMG_3278.jpeg
    640,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3277.jpeg
    IMG_3277.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_3276.jpeg
    IMG_3276.jpeg
    822,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3274.jpeg
    IMG_3274.jpeg
    784,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3273.jpeg
    IMG_3273.jpeg
    811,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3272.jpeg
    IMG_3272.jpeg
    976,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3271.jpeg
    IMG_3271.jpeg
    880 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3270.jpeg
    IMG_3270.jpeg
    864,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3269.jpeg
    IMG_3269.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Jens, da sag ich erstmal willkommen hier in diesem Forum.
Da hast du ein schönes hochwertiges Rad gekauft. Der Zustand scheint wirklich noch top zu sein und mit der 600er hat du eine problemlose gut schaltende Gruppe.
Hast du mal probiert ob nach all den Jahren die Sattelstütze und der Vorbau nach dem Lösen noch frei beweglich sind?
 
Dankeschön. Ja lässt sich ohne Probleme bewegen und verstellen. Alles gut eingefettet. Kennt jemand einen Händler oder Ähnliches für die mercier Aufkleber auf dem Steuerkopf? Also das M. Gruß Jens.
 
Zurück
Oben Unten