dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
Man muss schon wissen, ob man das will. Bei 25km/h 9W elektrische Leistung, was das mechanisch bedeutet steht auf einem anderen Blatt. Also braucht man 1,2Ah Puffer und braucht es 5W für's Handy? Es sind auch "nur" 150/200Lux gegenüber 250/300Lux beim IQ XL für Dynamo (der wird doch auch hier gefertigt, oder?).Sicher kein Teil fürs Stadtrad, aber wenn man ernsthaft viel pendelt/reist und das wirklich anstandslos funktioniert (zumindest kann ich dem Diagrammen entnehmen, dass der mehr lädt als der Forumslader??) finde ich das schon gut. Und ja es sind 500€, aber wie viele Leute haben hier 10 Räder zu viel die sicher 500€ pro Stück bringen würde. Muss man sich eben fragen brauch ich ein gutes Licht das mein Handy/Navi lädt oder 10 extra Räder?!
Mal gegengerechnet mit dem Forumslader Pro, der 255€ kostet, ein Extrabauteil (dann zwar auch durchwechselbar bei Fahrrädern) und dann braucht es noch einen Scheinwerfer, b&m oder Edelux sind ja dann auch nicht umsonst.
Man kann sicher günstiger abschneiden, (auch die Forumsladerapp is nice) aber ich finde das eine wirklich gute Alternative für Menschen die einfach ein Teil haben wollen (+ Fernlicht inklusive)
Ich bin bisher mit dem B&M IQX zufrieden gewesen und hab mir bisher kein Fernlicht gewünscht, aber ggf wenn ich den Ladelux habe sage ich was anderes?
+ gefertigt in Deutschland, geil wa?!
9W elektrische Leistung wird mindestens 12W mechanisch sein. Wenn ich das jetzt bei Kreuzotter eingebe ist das bei meiner Leistung und 2% Steigung genauso viel wie 10kg zusätzliches Gepäck. Das muss man schon wollen. Wobei der IQ XL sicherlich auch nicht viel weniger nimmt. Ich bleibe dann lieber bei meinem Luxos U mit 70/90Lux und kann während der Fahrt noch den Navi laden, der bei weitem keine 5W will oder braucht. Aber ehrlich gesagt würde ich mit meiner Kombi auch keinen Parcours beim Gravelrennen fahren wollen sondern nur normale Straßen und Radwege durch den Wald.
Edith: generell finde ich es aber schon sehr gut, daß irgendjemand das Konzept des Luxos wiederbelebt. Weniger Kabel, weniger Geräte, weniger Stress.
Zuletzt bearbeitet: