• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rad

Hast du schon getestet, wie das in einem normalen Scheinwerfer funktioniert?
Ich habe mir ja auch mal eine LED-birne für einen alten Soubitez besorgt. Auf dem Ständer sieht das sehr hell aus, aber als ich einmal im Dunkeln heimgekommen bin, habe ich gemerkt, dass trotzdem kaum Licht auf die Straße kommt.

Ich habe mir ja auch mal eine LED-birne für einen alten Soubitez besorgt. Auf dem Ständer sieht das sehr hell aus, aber als ich einmal im Dunkeln heimgekommen bin, habe ich gemerkt, dass trotzdem kaum Licht auf die Straße kommt.
Oft geschrieben LED braucht einen speziellen Reflektor

Oft geschrieben LED braucht einen speziellen Reflektor
LED braucht nicht nur einen Reflektor, sondern auch eine Zertifizierung nach StVZO. Ansonsten an Fahrzeugen immer illegal. Illegalität stört mich prinzipiell nie. Aber im Schadensfall hat man dann Spaß, wenn die Beleuchtung irgendwie unfallursächlich war. Muß man dann einkalkulieren. Der ebay-Verkäufer wird irgendwann auch Ärger bekommen, weil bereits der Verkauf illegal und bußgeldbewehrt ist. Aber das ist nicht unsere Baustelle.

Die Anordnung der LED nach vorn und radial versucht ja dem Reflektor gerecht zu werden. Vor zehn Jahren oder so habe ich mal so was ausprobiert und das war nicht so der Brüller, gingen auch schnell kaputt. Dies Angebot hört sich wenigstens so an, dass ich es mal probieren werde.

Ich bin eben damit im Dunkeln gefahren.
Rücklicht schön hell.
Scheinwerfer sicher nicht das Niveau meines SON, aber eben überraschend gut, an einer Cibie-Kombi.

Sicher nichts, um ständig damit im Dunkeln zu fahren, aber „mal für“, wenns eben so kommt, gut.

Dauerhaltbarkeit kann ich nichts zu beitragen.

Ist auch nur für mein über Weihnachten mit so allerlei Überbleibseln (Vorkrieg Rahmen über 50/60er Teilen bis hin zu 90er-Rädern) überarbeitetes Spaß-Stadtrad.

Anhänge

• IMG_3942.jpeg
    IMG_3942.jpeg
    679,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3943.jpeg
    IMG_3943.jpeg
    924,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die mit geduld hier für ca die hälfte + ein bisschen bekommen.
den klassik bekommt man dafür schneller - wenn gewicht nicht ganz so wichtig ist.
Ich meine mich zu erinnern dass der @Profiamateur mal einen hier für um die Hundert verkauft hat und sehr überrascht war wie schnell der wegging (und wieviel Interessenten es zu diesem Kurs gab)

Die alten Lämpchen haben einen winzigen Glühdraht der als annähernd punktförmige Lichquelle exakt im Brennpunkt eines Parabolreflektors sitzend wiederum annähernd paralleles Licht vorn rauswirft. So war das mal gedacht w.i.m.r.e. an meine alten Optik Kenntnisse.
Diese neuen Led Lämpchen haben ihre Lichtfelder an anderer Stelle ganze millimeter weit weg sitzend und auch wesentlich grösser. Damit funktionieren die alten Reflektoren dann nicht mehr das Licht streut "irgenwo" hin.

Zurück