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Lightweight reparieren

warum reagiert er denn immer so auf fragen bzw. kritik?
ich kann nur für mich sprechen, ich hab ihn nirgends beleidigt. deswegen ist das hier nicht ausgeartet sondern genauso wie bei seinem rahmen faden gelaufen.
Den Thread kenn ich nicht und weis auch nicht was da gelaufen ist.
Na vielleicht überlegt es sich ja @norbert noch mal und dokumentiert die Reparatur doch noch hier.
 
Warum nicht? Wenn man verstanden hat, dass CFK eine Verbindung aus einem Harz und C-Fasern ist, welche natürlich nur eine Richtung belastbar sind und deshalb dreidimensional angeodnet werden müssen, dann kann man doch aus dieser Erkenntnis heraus doch ordentliche Dinge aufbauen und beschädigte reparieren. Natürliche setze ich den Besitz notwendiger Werkzeuge voraus.

Ich stimme dir zu. Jedoch ist es eine andere Überlegung diese C-fasern bewusst zu unterbrechen dann wieder zu kleben und mit der Gleichen Last wie Vorher zu belasten, richtig?
 
Nur wie in vielen Thread hier im Forum wurde mal wieder alles zerrissen und unnötig hochgepusht, anstatt mal ein paar Tage zu warten bis der defekte LRS den er ersteigt hat bei ihm eintrifft. Mich hätte es sehr interessant gefunden die Dokumentation zu sehen.
Alleine schon die Tatsache das es geht ist schon interessant, das Hersteller kein großes Interesse haben ihr defekten Laufräder zu richten ist klar, die verkaufen lieber einen neuen LRS.

den beweis ist norbert ja schuldig geblieben und das es geht obwohl er laut eigenen aussagen ja schon mehr als das eine gezeigte repariert hat.
das lw kein interesse daran zu haben scheint kann, mehrere gründe haben. schon das risiko einer garantie auf ein repariertes rad ist riesig.

frag doch mal bei den beiden nach die nach die lw gegründet haben und jahrelang die räder gebaut haben, bevor sie sich zur ruhe gesetzt und die idee verkauft haben, die stecken soweit drin, das sie es wissen müssten. und solange es hier keine ergebnisse gibt, glaub ich nicht an den großen gierigen konzern, dem lw heute gehört, sondern eher daran, das sie selbst keinen weg kennen, diese zu richten. was glaubst du was los wäre wenn man repaierte zu einen moderateren preis bekommen könnte.
 
Ich stimme dir zu. Jedoch ist es eine andere Überlegung diese C-fasern bewusst zu unterbrechen dann wieder zu kleben und mit der Gleichen Last wie Vorher zu belasten, richtig?
Darauf läuft es bei einer kaputten Karbonspeiche aus - idealerweise sollte sie die gleiche Last wie vorher tragen können. Dies kann man doch durch natürlich sehr gute Überlappung der gebrochenen und neu zugefügter Fasern unter Verwendung von ggf. mehr Lagen doch machen. Ich habe nicht gesagt, dass es einach ist mit CfK zu arbeiten - ich sagte es sei möglich ohne die Konstruktion berechnen zu können. Natürlich ist meine Darstellung stark vereinfacht, weil ich Sachen wie Qualität der Benetzung der C-Fasern mit Harz komplett vernachlässige, dem Anwender ein hohes Handwerkliches Geschick unterstelle und Verständnis für den Werkstoff.
 
Da haben wir es, Norbert beschreibt lediglich ein schäften der Speiche, nicht ein verstärken. Deswegen sind für uns die Empirischen werte der Seitenschläge so wichtig, die nächste Frage wäre dann gewesen ob sich der Seitenschlag über die Dauer verändert und wenn ja, wie.

Gruß,
 
keine ahnung warum dich das wort berechnung soweit stört es nur ein hilfsmittel!
es ging doch auch nicht darum das es möglich ist eine speiche zu flicken, was problem los möglich ist, sondern um deren vorspannung. da die räder in der herstellung gespannt werden. die speichen sind ud rowings, da gibts keine lagen. :bier:
 
Hat hier jemand PEGIDA gesagt?

:idee:
Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht, aber ich distanziere mich von diesen(r) Leuten (braunen Schei....e) !!!

den beweis ist norbert ja schuldig geblieben und das es geht obwohl er laut eigenen aussagen ja schon mehr als das eine gezeigte repariert hat.
das lw kein interesse daran zu haben scheint kann, mehrere gründe haben. schon das risiko einer garantie auf ein repariertes rad ist riesig.
.........sondern eher daran, das sie selbst keinen weg kennen, diese zu richten. was glaubst du was los wäre wenn man repaierte zu einen moderateren preis bekommen könnte.

Unabhängig von der Garantie oder dem wirtschaftlichen Aspekt, würde es mich aber trotzdem sehr interessieren ob es technisch machbar ist ein defektes LR haltbar und für den Besitzer zu einem wirtschaftlichen Preis wieder zu reparieren. Deswegen hätte ich es wirklich interessant gefunden die Dokumentation von Norbert zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte eigentlich auch nicht in die technische Diskussion einsteigen, da ich im Detail einfach keine Ahnung habe. Die Berechnung stört mich nicht im Mindesten als ein Werkzeug für den Meschen der dieses gebrauchen kann zur Vermiedung von Trial und Error. Mir ging mehr um die Sache, dass es auch ohne möglich ist.
Wie der Norbert die Vorspannung an der Speiche am Carbonrad herstellt habe ich nicht die leiseste Ahnung. Aber nur weil ich es nicht weiß, kann ich weder behaupten, dass der Norbert ein Lügner oder Wichtigtuer ist, noch dass er ein Carbongott ist. Ich weiss es schlicht und ergreifend nicht.

Danke für den Hinweis mit den Rovings - ich habe mich bis dato nicht mit dem Aufbau der LW Räder beschäftigt - diese liegen weit ausserhalb dessen, was ich bereit bin für Laufräder auszugeben:bier:
 
:idee:

Unabhängig von der Garantie oder dem wirtschaftlichen Aspekt, würde es mich aber trotzdem sehr interessieren ob es technisch machbar ist ein defektes LR haltbar und für den Besitzer zu einem wirtschaftlichen Preis wieder zu reparieren. Deswegen hätte ich es wirklich interessant gefunden die Dokumentation von Norbert zu sehen.

und was jetzt? sind die schuld die sachlich nachgefragt haben, das es nicht zu dieser doku kommt?

die machen wir dann eben selbst, auch mit hilfe anderer hier...

Wie der Norbert die Vorspannung an der Speiche am Carbonrad herstellt habe ich nicht die leiseste Ahnung. Aber nur weil ich es nicht weiß, kann ich weder behaupten, dass der Norbert ein Lügner oder Wichtigtuer ist, noch dass er ein Carbongott ist.

das hat nochmal wer gemacht?

es geht um die frage der aufbringung der nötigen spannung in der speiche, das ist ja nichts persönliches und war es auch nie!
 
das lw kein interesse daran zu haben scheint kann, mehrere gründe haben. schon das risiko einer garantie auf ein repariertes rad ist riesig.
frag doch mal bei den beiden nach die nach die lw gegründet haben und jahrelang die räder gebaut haben, bevor sie sich zur ruhe gesetzt und die idee verkauft haben, die stecken soweit drin, das sie es wissen müssten. und solange es hier keine ergebnisse gibt, glaub ich nicht an den großen gierigen konzern, dem lw heute gehört, sondern eher daran, das sie selbst keinen weg kennen, diese zu richten. was glaubst du was los wäre wenn man repaierte zu einen moderateren preis bekommen könnte.
Warum sollte LW ein Interesse, mal abgesehen von Garantieproblemen usw., daran haben Laufräder zu reparieren ? Kenne auch keinen Rahmenhersteller der diesen Service anbietet/repariert. Bei den geringen Herstellungspreisen rechnet sich das auch nicht.
Norbert wird die Reparatur schon so fachgerecht ausgeführt haben dass die Laufeigenschaften des Rades erhalten geblieben sind - warum aber soll er seine Kniffe hier groß ausbreiten ? Zumal hier vielleicht einer von 10000 daran denkt sein Laufrad selber zu reparieren....
 
und was jetzt? sind die schuld die sachlich nachgefragt haben, das es nicht zu dieser doku kommt?

die machen wir dann eben selbst, auch mit hilfe anderer hier...

Es sagt keiner das man nicht fragen darf, nur hätte ich es eben sehr interessant gefunden. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, das wenn er die Bilder mit einer kurzen Erklärung dazu hier rein gestellt hätte, sich manche Fragen vielleicht von selbst beantwortet hätten. Finde auch das Kommentare wie Wunschkonzerte gibt es Anderorts und ...tue mir Bitte den gefallen ...!! gehören einfach nicht in eine Diskussion. Zumal er ja auch noch geschrieben hat das er die Dokumentation macht und somit Fakten liefert, sobald der LRS den er ersteigert hat bei ihm eintrifft. Hier wäre vielleicht etwas Geduld angebracht gewesen, da manche Verkäufer bei Ebay auch nicht gerade die schnellsten sind. Jedenfalls bin ich mal gespannt, auf deine Dokumentation die Du mit Hilfe der von dir erwähnten anderen erstellen willst. Ich zweifle daran dass diese jemals zustande kommt.
 
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Es sagt keiner das man nicht fragen darf, nur hätte ich es eben sehr interessant gefunden. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, das wenn er die Bilder mit einer kurzen Erklärung dazu hier rein gestellt hätte, sich manche Fragen vielleicht von selbst beantwortet hätten. Finde auch das Kommentare wie Wunschkonzerte gibt es Anderorts und ...tue mir Bitte den gefallen ...!! gehören einfach nicht in eine Diskussion. Zumal er ja auch noch geschrieben hat das er die Dokumentation macht und somit Fakten liefert, sobald der LRS den er ersteigert hat bei ihm eintrifft. Hier wäre vielleicht etwas Geduld angebracht gewesen, da manche Verkäufer bei Ebay auch nicht gerade die schnellsten sind. Jedenfalls bin ich mal gespannt, auf deine Dokumentation die Du mit Hilfe der von dir erwähnten anderen erstellen willst. Ich zweifle daran dass diese jemals zustande kommt.

darf man fragen wie du zu diesen zweifeln kommst? ich hab das bisher nur gescheut weil mir der preis für die räder zu hoch war, für die geringe aussicht auf erfolg. mir muss nur wieder so ein rad vor die flinte laufen.

du hast wohl recht, das einige kommentare nicht sachdienlich waren, aber damit muss man leider auch rechnen, wenn man sachen ins netz stellt.
 
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ich mag die lightweight-laufräder nicht so recht leiden,daher habe ich auch kein problem mit den dingern.
so weit so gut,
Ein richtig geistreicher Beitrag, der natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat und voll zum Thema passt. Wollen wir hoffen, das nicht alle 58 deiner Beiträge, mit so geistig anspruchsvollen Argumenten aufwarten.
 
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gibt es denn jemand der sein defektets lw laufrad hier für einen reparaturversuch zur verfügung stellen würde?
 
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