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Lightweight reparieren

Das das funktioniert. Kopfkratz! Schon gefahren und einen Härtetest unterzogen?
Ich glaubs nicht.
Rawuza
 
Ich bin zwar weder ein berechnender Ingeneur, noch ein experimentierwütiger Bastler, aber ich überlege mir solche Dinge trotzdem gern, nennen wir es Gedankenexperiment. Das große Rätsel ist hier: wie kann es einem Bastlertypen wie unserem norbert1 gelingen, die Speiche in genau der Länge zu flicken, die nachher einen halbwegs brauchbaren Rundlauf ergibt? Die Felge wird entsprechend gegengespannt ("verbogen"), so weit waren wir schon. Aber wie weit? Hier teilen sich Wege der Berechner und der Bastler: die einen packen die Formelsammlung aus, die anderen sind bereit, den Vorgang aus abschleifen und neulaminieren so lange zu wiederholen, bis man richtig geraten hat.

Ich schätze aber, dass es noch einen Mittelweg gibt, messen: eine unbeschädigte Stelle des Laufrades so lange mit dem Kantholz malträtieren, bis die als Referenz gewählte Speiche völlig entlastet ist (spätestens wenn sie minimal unter Druck steht erkennt man das auch ohne Tensiometer o.ä.), dann das Kantholz markieren und den Messchieber ansetzen und die gleiche Belastung an der Reparaturstelle wiederholen. Vielleicht muss man dann noch eine ganz kleine Reserve für eine Art Setzung des Reparaturmaterials einplanen (das Originalmaterial wird wahrscheinlich schon vor dem Aushärten teilweise oder ganz gespannt, bei einer Schäftung geht das nicht), aber bei dieser Schätzung geht es dann nur noch um einen Bruchteil des Fehlerpotentials, das man beim raten ohne die Referenzmessung gehabt hätte.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass dieses Projekt eigentlich sehr viel weniger umstritten sein müsste als der "Weltrekordrahmen" oder die dazugehörigen Bremsen, denn dort ging es ja um (meiner Meinung nach sehr berechtigte) Sicherheitsbedenken, während bei einem erneuten Speichenbruch wohl wirklich nur das Material und eine abgrebrochene Ausfahrt auf dem Spiel steht. In diesem Sinne: weitermachen.
 
naja ohne mehr informationen sind das alles mutmaßungen, es halt die frage welches ergebnis norbert genau erzielt, größe und verhalten eines eventuellen seitenschlages. deswegen hab ich ja auch gefragt obs bilder von den anbindungen in der felge gibt, die würde mich interessieren.
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/was-halten-lightweight-laufraeder-wirklich-aus
da mal das video anschauen, demnach hält die anbindung der speichen weniger aus als die speichen selbst, deswegen stell ich mir das schwierig vor die felge so zu belasten das die zu reparierende spannungsfrei ist, da ja die speichen, die zur gleichen flanschseite zwar entlastet werden aber die von der gegenseite mehr belastet werden, und das ohne schaden zu nehmen.
nur die felge deformieren allein reicht dann wohl eher nicht aus?
vllt die nabe in relation zur felge auch noch in richtung drücken?
zumindest schließe ich das aus dem letzen bild von @norbert l
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wo die Speiche aus der Anbindung bricht, ist aber auch klar zu hören, wie der typ sagt, das können wir reparieren.
Da Tom's Bikecorner auch offizieller Proof Händler ist, glaube ich nicht das die irgend einen Schmarrn erzählen.
 
In dem Video wo die Speiche aus der Anbindung bricht, ist aber auch klar zu hören, wie der typ sagt, das können wir reparieren.
Da Tom's Bikecorner auch offizieller Proof Händler ist, glaube ich nicht das die irgend einen Schmarrn erzählen.
im welchern der beiden bei welcher abspielzeit? ich habs auch bei 2 mal hören nicht rausgehört.
 
im welchern der beiden bei welcher abspielzeit? ich habs auch bei 2 mal hören nicht rausgehört.

Geht mir Ähnlich, in diesen Videos reißt ja im Prinzip auch nur die Felge wenn man genau hinsieht. Und das repariert LW.

@Goderian Im Fotoalbum hat Norbert noch ein Foto wie der Seitenschlag final gerichtet wird. so macht LW selbst das auch. (Ich nehme mir nicht heraus hier fremde Fotos zu posten.)

Gruß,
 
Norbert hat ja jetzt zumindest bilder hoch geladen aus den man schon etwas schlauer wird bzw meine vermutung bestätigt. ob noch was dazu kommt weiß ich allerdings nicht.
 
das kann wohl voerst nur der meister @norbert l sagen, da mir das vr was gestern in bucht schwamm dann doch etwas über budget lag, oder hats jemand hier ersteigert?
 
sieht das nur so aus ist ist die neue "speiche" nicht umlaufend wie die anderen?
 
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