• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lord of Nowhere, a very british story?

Wie soll ich das Raleigh aufbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
haarstrang5058_2zjs52.jpg

Eine erste Fahrt am Montag war recht positiv. Die Bremsen quietschen teilweise noch etwas, und an die Schaltung muss ich mich noch gewöhnen, aber zumindest lief sie nach einigem nachjustieren sauber. Allerdings ist sie nicht so knackig wie ich das von Shimano gewohnt bin. Die Rasterung der Gänge ist eher weich. Die Bremsen verzögern sehr ordentlich, vergleichbar mit den Shimano Dual Pivot. Die Chorus Hebel liegen gut in der Hand und sehen deutlich wertiger aus, wie die Ultegra Hebel, die ich vorher dran hatte. Leider bekomme ich die 25er Reifen trotz Entspannmechnanismus der Hebel nur schwer durch die Bremsen raus und rein. Die Record Kurbel ist eigentlich etwas zu neu, aber ein echter Hingucker. Selten eine so schöne Kurbel gehabt. Als nächsten Schritt muss ich noch den anderen Laufradsatz fertig machen (Suntour Naben mit Mavic GP4 Felgen) und Schlauchreifen kleben. Das Raleigh fährt sich aber auch mit den Michelin Dynamik Classic schon sehr gut. Weiß gar nicht was manche gegen die Reifen
 
Wirklich ein tolles Rad geworden!!! :daumen:

Aber die Reifen, naja, fahr die mal ein Stück... :D:p
 
Wirklich ein tolles Rad geworden!!! :daumen:

Aber die Reifen, naja, fahr die mal ein Stück... :D:p

Bin jetzt schon ein paar hundert Kilometer mit den Michelin gefahren (auf dem RIH und auf dem Raleigh mit der alten Shimanoausstattung). ;)
Vielleicht bin ich da auch einfach nur nicht so empfindlich. :D
Als ich vor ein paar Wochen noch besser drauf war, bin ich auch mal eine ganze Strecke mit den Reifen zwischen 35 und 40 km/h gejagt. Ich fand die fuhren sich gut. Und vergleichen kann ich ganz gut mit z.B. den GP 4000 SII, der oft als Referenz angesehen wird. Finde da ist der Michelin nicht so viel schlechter wie immer behauptet wird. Und meistens fahre ich ja nicht im Grenzbereich, sondern eher tourenmäßig.
 
Gefahren bin ich mit den Reifen auch ganz gut, aber die Anzahl der Pannen hatte schlicht genervt. Vielleicht 500km und 3 Pannen. Am Sonntag hatte ich mit nem Nachbarn geschraubt und der sammelte ähnliche Erfahrungen mit den Reifen. Meine günstige Alternative ist gerade der Michelin Lithium 2 an 2 Rädern, leider jedoch nicht mit beiger Flanke verfügbar.
 
Pannen hatte ich damit auch einige, bevor die beige Flanke des vorne montierten Reifens dann bei einer, zum Glück langsamen Kurvenfahrt, auf etwa 20 cm aufriss. :eek: Ich konnte ohne Blessuren absteigen und nach Hause schieben...
Den zweiten Reifen habe ich dann demontiert.
 
Als ich vor ein paar Wochen noch besser drauf war, bin ich auch mal eine ganze Strecke mit den Reifen zwischen 35 und 40 km/h gejagt. Ich fand die fuhren sich gut. Und vergleichen kann ich ganz gut mit z.B. den GP 4000 SII, der oft als Referenz angesehen wird. Finde da ist der Michelin nicht so viel schlechter wie immer behauptet wird.
Nach dem, was ich über den Michelin Dynamik Classic gelesen habe, ist der Kritikpunkt in erster Linie die schleche Nässehaftung. Mit konventionellen Gummimischungen ist das versus wenig Rollwiderstand ein klassischer Zielkonflikt, von daher sind Deine Erfahrungen ja plausibel.
 
Schalten Deine Hebel nicht knackig und recht laut? @Sonne_Wolken
Bei mir ersetzen die SSP Hebel die Klingel...Und subjektiv empfinde ich die Schaltvorgänge der SSP als lauter als bei der Dura Ace 7400...
 
Schalten Deine Hebel nicht knackig und recht laut? @Sonne_Wolken
Bei mir ersetzen die SSP Hebel die Klingel...Und subjektiv empfinde ich die Schaltvorgänge der SSP als lauter als bei der Dura Ace 7400...

Ja, nachdem ich herausgefunden habe wie man den rechten Hebel auf Index umstellt schaltet der sehr knackig und laut, aber auch sehr präzise und schnell. Ich liebe die Schaltung. :)
 
der lord kleidet sich sehr italienisch, finde ich

Nein, nein, mitnichten. Der Lord ist ein heimlicher NRW-Fan. :D

Na gut, italienische Antipasti mag er auch gerne (siehe Bremsen und Kurbel).
Aber Sushi verachtet er auch nicht (siehe Schaltung).
Oder Haute Cuisine (siehe Felgen).

Der Lord reist halt gerne und sammelt dann Dinge aus der ganzen Welt.
Ein echter Dandy eben, oder Bonvivant wie die Franzosen sagen. :)
 
Das Rahmenset des Raleigh 653 Race wird mich jetzt wieder Richtung Forum verlassen. Die Teile behalte ich und werde die sicher mal irgendwann an einem Rickert Rahmen verwenden können. Bin das Rad einfach zu selten gefahren und habe mittlwerweile zu viele Räder. Werde mich in Zukunft eher auf Rickerts konzentrieren.
 
Zurück