• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lord of Nowhere, a very british story?

Wie soll ich das Raleigh aufbauen?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
War eine schöne Runde mit Tom Heute. Er mit seinem neuen Rickert und ich mit dem Raleigh. Das Grinsen wollte gar nicht mehr aus meinem Gesicht weichen. Und das lag nicht nur an dem tollen Frühlingswetter. Das Raleigh ist einfach die Wucht in Dosen. Halt ein echtes Racebike.
Die Bremsen haben prima funktioniert. Die Schaltung auch. Das Rad ist extrem wendig und gut zu beschleunigen. Ich sass Sportlich aber bequem. Mit dem Rolls Sattel komme ich ja eh gut zurecht. Der Lord war allerdings ein bisschen eitel. Er wollte ständig fotografiert werden. :rolleyes:

raleigh4721_2msrt7.jpg

raleigh4734_2ieq29.jpg

raleigh4763_2o3ql8.jpg

Toll! Sehr schön anzusehen...

Zumindest haben die Tricolor-Bremshebel Heute gut funktioniert. Nur der Aus- und Einbau des Vorderrades zum Transport war etwas schwierig. Mit etwas Kraft ging der 25er Reifen aber an der Bremse vorbei.
Wie immer trage ich Vereinstrikot. Und fahre natürlich wieder mit der Mücke. Die ist für so lange Strecken immer erste Wahl.
Minte auch das Fahrrad - werde wohl meinen Alu-Zossen nehmen. Bin noch nicht dazu gekommen, dem Steuersatz am Raleigh intensiver auf die Pelle zu rücken, d.h. festzurren und gucken, wann der sich evtl. wieder löst. 400km Eiertanz mochte ich mir nicht antun.

Na, das Gewürge mit den Bremsen wäre nicht meine Variante - ich habe aber auch keine Angst vor Exage-Teilen. Auch mit derart bestückten Rädern kann man der Meute auf dem Rheindeich zeigen, wo Bartel den Most holt. Und ich glaube, das sitzt in Düsseldorf dann auch so richtig.

Gestern in Deurne bin ich wieder fündig geworden. Leider habe ich die erhofften weißen Hoods für die Chorus Hebel nicht finden können. Die Bremshebel werden jetzt wohl erst einmal mit schwarzen Hoods verbaut.

Auch eine Miche Supertype Kurbel konnte ich nirgends finden. Dafür lief mir eine andere Kurbel über den Weg:

2018deurne4903_2ovucy.jpg

Die Campagnolo Record Kurbel von 1997 oder 1998 befindet sich noch in recht gutem Zustand. Nach einer Reinigung wird sie dann wieder fast wie neu aussehen. Ein passendes Innenlager von Token ist schon bestellt.

2018deurne4908_2abuw1.jpg

Die Campagnolo Aero Stütze bekam ich wegen der Macken für einen Zehner. Habe mal nachgemessen und mit etwas Glück sind die Macken nicht im Sichtbereich. Werde die auf jeden Fall noch etwas glätten und der Stütze im Sichtbereich zu mehr Glanz verhelfen.

Die Suntour Superbe Pro Schaltung habe ich mittlerweile auch bezahlt und die wird dann sicher auch irgendwann eintreffen.
Dann nähert sich das Raleigh seiner vorläufigen Vollendung. Ein Mix aus Campagnolo und Suntour ist für mich auf jeden Fall mal etwas Anderes. :)

Ein Mix aus Campagnolo und Suntour ist für mich auf jeden Fall mal etwas Anderes. :)
Für mich nicht, hatte ich an meinem Basso schon vor 25 Jahren.

Ehm, vor 25 Jahren... Ich muß langsam der Tatsache ins Auge blicken, daß ich ein alter Sack werde

Zuletzt bearbeitet:
Mach nur so weiter. ;) Irgendwann hast Du mich weichgekocht und ich biete Dir noch meine an :bier:

:D

Wenn mir mal eine über den Weg läuft..... :idee:
Aber bis dahin wollte ich nicht mit der Shimano Kurbel rumfahren. :rolleyes:
Gegen eine Miche Supertype ist aber selbst die Campa Record absolute Massenware. ;)
Die ist für das Rad eigentlich 10 Jahre zu jung. Aber irgendwie gefällt die mir. Muss nur schauen ob die Kurbel mit dem Suntour Umwerfer harmoniert, da die Kurbel sehr flach ausfällt. Notfalls brauche ich noch einen passenden Record Umwerfer.
Auch die Ultegra Kurbel aus der Zeit hätte mir gefallen. Aber das Rad soll ja Shimano frei werden. :)

Du glückliche. Ich bin alt und hab immer noch kein Geld ;)
Sehr schönes Rad geworden der Lord:daumen:

Danke schön. Das hört der Lord sicher gerne. Ich muss nur aufpassen das er sich nicht noch Autogrammkarten drucken lässt. :rolleyes:

Wer sagt denn das ich Geld habe? Ich bin auch chronisch pleite. Wegen meinen Rädern verzichte ich sogar auf das Shopping. :eek:
Und das ist wirklich ein großes Opfer. :(

Habe jetzt mal die Chorushebel mit schwarzen Hoods montiert. Wenn mir mal weiße über den Weg laufen, kann ich das ja noch mal ändern.

raleigh4911_251o44.jpg

raleigh4913_2nyo8w.jpg

Das Lenkerband habe ich dann doch wieder von unten gewickelt. Von oben erwies sich als nicht so tauglich.

raleigh4912_20aoub.jpg

Der Union Jack ist dann das i-Tüpfelchen. :)

P:S. Der Bianchi-Adler macht sich auch gut an meinem weißen Bianchi. ;)

Das Innenlager für die Campa-Kurbel soll Morgen eintreffen. Geht also bald weiter. :D

Fehlt Dir denn nicht noch so ein schniekes Trikot mit Union-Jack? @roykoeln hat sowas; in Anbetracht meiner Angewohnheit, spätestens bei gedanklicher Abwesenheit vom Straßenverkehr auf Linksverkehr umzuschalten, hatte ich derlei bereits in Erwägung gezogen. Zumal es zum britischen Radel gut passen würde.
Tja, ob der Fahreigenschaften empfiehlt sich der Lord ja gleich für den Giro, oder?

Fehlt Dir denn nicht noch so ein schniekes Trikot mit Union-Jack? @roykoeln hat sowas; in Anbetracht meiner Angewohnheit, spätestens bei gedanklicher Abwesenheit vom Straßenverkehr auf Linksverkehr umzuschalten, hatte ich derlei bereits in Erwägung gezogen. Zumal es zum britischen Radel gut passen würde.
Tja, ob der Fahreigenschaften empfiehlt sich der Lord ja gleich für den Giro, oder?

Oder das Rickert, oder das Bianchi, oder das Peugeot. ;)
Die fahren sich alle sehr schnell und sportlich. :)

Trikot trage ich ja immer von meinem Verein. Davon habe ich auch Trikots aus den 80er und 90er Jahren. :cool:

Die schwarzen Hoods sehen gut aus-zumindest auf dem Foto,da das Raleigh Decal auch schwarz ist...

Vielleicht gewöhne ich mich ja an die schwarzen Hoods. Sind zumindest nicht so schmutzempfindlich. Die Shimano Hebel mit den weißen Hoods waren nach nur zwei Ausfahrten schon wieder total dreckig. :rolleyes:

Ui, Carbon in der Alteisenecke, oder ist die Struktur nur aufgemalt ;-) Superbe Pro sind genial, liegen bei mir in der 7 fach Ausführung in der Schublade (*), vom Finish kamen damals meiner Meinung nach weder Campa noch Shimano mit.

(*) unverkäuflich

Ui, Carbon in der Alteisenecke, oder ist die Struktur nur aufgemalt ;-) Superbe Pro sind genial, liegen bei mir in der 7 fach Ausführung in der Schublade (*), vom Finish kamen damals meiner Meinung nach weder Campa noch Shimano mit.

(*) unverkäuflich

Wie Alex schon schreibt, sieht ja keiner wenn es eingebaut ist. :D
Ein neues Chorus Lager hätte 50 % mehr wie das neue Token gekostet.
Und das Token macht einen echt wertigen Eindruck.

(*) unverkäuflich

Ich bin schon echt gespannt auf die Superbe Pro. Optisch macht die ja schon mal was her.

Zurück