• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loses Teilchen aus Gabel entfernen

radlfuchs089

Mitglied
Registriert
2 November 2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich sehe mich gerade mit einem nervigen Problem konfrontiert: In meiner neuen Gabel befindet sich ein loses Teilchen, vermutlich ein Rückstand von der Produktion.

Ich bin was Geräusche am Rad angeht sehr heikel, würde das Ding gerne irgendwie da raus bekommen. Die einzigen beiden Öffnungen sind die für die Bremssockel, da müsste das Ding durch (siehe blauer Pfeil in Foto).

0291dd-1502732514.jpg


Das Teilchen ist sehr flach (ich denke ca. 1 mm dick), magnetisch und leider im Durchmesser in etwa so groß oder sogar etwas größer als die Bremsbohrungen.

Der vielversprechendste Ansatz bisher:
  • Teilchen unter die Bremsbohrung schütteln (also so, dass man es von oben sehen kann)
  • Schraubenzieher magnetisieren und ihn an das Teilchen andocken
  • Schraubenzieher langsam und vorsichtig wieder herausziehen
Mit der soeben beschriebenen Vorgehensweise hatte ich das Teilchen 2-3 Mal "aufgestellt" in der Gewindebohrung für die Bremsen.

Das Problem ist jedoch, dass ich es von dort gefühlt nur mit einer Zange herausbekommen würde. Ich habe jedoch keine so "schlanke" Zange. Mit einer Pinzette konnte ich keinen Druck aufbauen.

Mit gehen langsam aber sicher Geduld und Ideen aus, von radikalen Ansätzen wie beispielsweise das Ding innen mit Kleber zu fixieren habe ich bislang abstand gehalten.

Mein erster Ansatz war es das Ding mit einem Staubsauger heraus zu saugen: Epic Fail! :)

Ich wäre für jegliche Tipps dankbar!
 
Hallo Zusammen,

ich sehe mich gerade mit einem nervigen Problem konfrontiert: In meiner neuen Gabel befindet sich ein loses Teilchen, vermutlich ein Rückstand von der Produktion.

Ich bin was Geräusche am Rad angeht sehr heikel, würde das Ding gerne irgendwie da raus bekommen. Die einzigen beiden Öffnungen sind die für die Bremssockel, da müsste das Ding durch.

0291dd-1502732514.jpg


Das Teilchen ist sehr flach (ich denke ca. 1 mm dick), magnetisch und leider im Durchmesser in etwa so groß oder sogar etwas größer als die Bremsbohrungen.

Der vielversprechendste Ansatz bisher:
  • Teilchen unter die Bremsbohrung schütteln (also so, dass man es von oben sehen kann)
  • Schraubenzieher magnetisieren und ihn an das Teilchen andocken
  • Schraubenzieher langsam und vorsichtig wieder herausziehen
Mit der soeben beschriebenen Vorgehensweise hatte ich das Teilchen 2-3 Mal "aufgestellt" in der Gewindebohrung für die Bremsen.

Das Problem ist jedoch, dass ich es von dort gefühlt nur mit einer Zange herausbekommen würde. Ich habe jedoch keine so "schlanke" Zange. Mit einer Pinzette konnte ich keinen Druck aufbauen.

Mit gehen langsam aber sicher Geduld und Ideen aus, von radikalen Ansätzen wie beispielsweise das Ding innen mit Kleber zu fixieren habe ich bislang abstand gehalten.

Mein erster Ansatz war es das Ding mit einem Staubsauger heraus zu saugen: Epic Fail! :)

Ich wäre für jegliche Tipps dankbar!
Das ist nicht ungewöhnlich daß irgendein Brösel da drinnen sein Leben verbringt. Sobald die Gabel eingebaut ist und du fährst mit dem Rad merkst du nix mehr davon.
 
Das ist nicht ungewöhnlich daß irgendein Brösel da drinnen sein Leben verbringt. Sobald die Gabel eingebaut ist und du fährst mit dem Rad merkst du nix mehr davon.

Danke für die schnelle Antwort! Denkst, dass das Geräusch so leise ist, dass man es nicht hört? Oder dass kein Geräusch mehr da ist? Wie oben beschrieben bin ich was Geräusche angeht sehr empfindlich. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Teilchen so festsetzt, dass man es gar nicht mehr hört. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :)
 
Danke für die schnelle Antwort! Denkst, dass das Geräusch so leise ist, dass man es nicht hört? Oder dass kein Geräusch mehr da ist? Wie oben beschrieben bin ich was Geräusche angeht sehr empfindlich. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Teilchen so festsetzt, dass man es gar nicht mehr hört. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :)
Ich hab auch so einen Brösel in einer Gabel aus gutem Hause, davon ist beim Fahren nichts zu hören. Ich nehme an das setzt sich in einer Ecke fest und bleibt dort. Ähnliches kenne ich von verschiedenen Kollegen. Es sind wohl Lotreste, also nichts von Wichtigkeit.
 
Sprühe doch etwas Hohlraumversiegelung in die Gabel. Dann klebt das Teilchen fest.

Wenn es ein dünnes Plättchen ist, dann ist es ein Span von Lochbohren.
 
Also bei schlanker Zange fällt mir Arterienklemme ein.
Gibt's in verschiedenen Arten festklemmbare, gerade gebogene etc und Größen.
 
  1. Gabel mit Bauschaum ausschäumen.
  2. Gabel mit Blei ausgießen.
  3. Gabel mit Zement verfüllen.
  4. Gabel mit Königswasser fluten.
  5. Mit Ohropax fahren.
  6. Mit Kopfhörer fahren.
  7. Innenohrentzündung erwerben und dadurch taub werden.
  8. Gabelholm mit Hammer platt klopfen, dass kein Raum zum Kleppern bleibt.
  9. Lötverbindung an der Gabelkrone mittels Lötbrenner lösen und Teilchen gegen eines austauschen, das nicht kleppert. Gabelholm neu verlöten.
  10. Gabelholm quer durchsägen + Teilchen raus fallen lassen.
fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne mash work forke rostet, was soll's. wichtiger sind bei dem zeug ein komplett tätowierter körper, pizza-träger nebs bart und dutt.
aber wenn du schon so anfängst mit huh in meiner gabel ist was, wird das eh nix mit der gekauften coolness :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten