• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Gabel von advancsd group??

hunzlipunzli schrieb:
Hallo,

ich habe mich immer noch nicht entscheiden können. Jetzt habe ich vom gleichen Hersteller noch eine Gabel mit Stahlschaft gesehen. Preislich liegt sie sehr ähnlich (63 statt 70€). Die Vollcarbon wiegt ca 300 gr und die mit Stahlschaft ca 590 gr.
Mir geht es nicht vorwiegend um das Gewicht, die 7 € sind auch egal. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die unterschiedliche Haltbarkeit. Ich hab gelesen, daß Vollcarbongabeln sehr anfällig sind und man sie am besten regelmäßig auswechselt und gegen eine neues Modell ersetzt. Sind da Carbon-Stahl-Gabeln langlebiger?

Gruß
Hunzlipunzli
moin hunzli,
ein stahlschaft ist zwar alltagstauglicher und viel weniger empfindlich als ein carbonschaft. da muss man nicht irgendwelche drehmomente so peinlich genau einhalten oder vorbauten entgraten. was aber die gabel-haltbarkeit angeht, spielen noch andere faktoren eine rolle. schwachstellen bei allen gabeln sind oft die übergänge zwischen gabelscheiden, -krone und -schaft. da eine gabel mit fetten carbonscheiden kaum flexen kann, wird die energie vor allem von krone und schaft aufgenommen. belastungstests haben gezeigt, dass risse gern mal am übergang von krone zu konussitz entstehen. da nützt dann ein stahlschaft auch nicht viel.
daher nochmal zu der advanced-gabel, die du im auge hattest: sie hat am unteren ende eine relativ starke vorbiegung. dort federt sie sichtbar ein, das habe ich bei meiner gabel festgestellt. insofern hoffe ich, dass die besagten neuralgischen stellen von den kraftspitzen verschont bleiben. aber da carbon ja kaum reserven hat, hat sich's irgendwann auch dort mal ausgeflext :(
wie wär's denn mit einem alu-schaft? ist ein guter kompromiss aus leichtbau und alltagstauglichkeit.
gruß
die wade
 
Hallo!

Bin durch Zufall hier im Forum gelandet und hab diesen Beitrag gelesen.

Ich hab die von hunzli angesprochene 1"-Gabel bestellt. Allerdings nicht über ebay, sondern direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.

http://www.radsport-heidler.de

Die Bestellung und Lieferung liefen zügig und ohne Probleme. Soweit ich das beurteilen kann, ist die gabel echt ok. Das Gewicht liegt bei ca. 390 g ungekürzt. Der Einbau lief auch gut, bis auf den mitgelieferten Konus, der passte nicht und man zog ihn immer wieder raus.

Das einzige Problem ist, dass der Verkäufer mir auch auf Nachfrage keine Rechnung mit USt. etc. ausstellen wollte. Vielleicht sollte ich ihn doch noch einmal auf die rechtlichen Bestimmungen hinweisen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ...
 
Zurück
Oben Unten