• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

D

Dedacciai

Hallo,

ich habe einen Satz Laufräder FSA R200 noch rumstehen. Die habe ich auch schon 2 mal neu eingespeicht, aber immer war das Ergebnis nicht so toll.
Immer wieder kleine Seitenschläge drin und auch Speichenbrüche.

Nehme aber auch an, dass die Seitenschläge evtl. durch die wohl billigen Felgen zustande kam.

Eingespeicht waren die LR so:
VR: 20 Speichen radial (hier gab es nicht so große Probleme, würde ich auch wieder so einspeichen.
HR: rechts 2-fach gekreuzt, links radial gespeicht.

Nun meine Frage:
Wird das HR wesentlich stabiler, wenn ich anstatt links radial einzuspeichen auch 2-fach kreuze wie auf der rechten Seite?

(Als neue Felgen sollen die KinLin XR-300 zum Einsatz kommen. Speichen werden wohl die CN MAC 424 Messerspeichen.)
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Zwar habe ich vom Einspeichen keinen Schimmer, aber aus dem Bauch raus geantwortet:" Ja, gekreuzt ist bei 20 Speichen links hinten wohl stabiler.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Zwar habe ich vom Einspeichen keinen Schimmer, aber aus dem Bauch raus geantwortet:" Ja, gekreuzt ist bei 20 Speichen links hinten wohl stabiler.

Achso, hatte ich vergessen, hinten sind es 24 Speichen. Also VR 20 Speichen, HR 24 Speichen.

Aus dem Bauch heraus denke ich auch, dass hinten links 2-fach gekreuzt stabiler ist. Aber wollte mich durch Experten hier im Forum mal absichern.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Links gekreuzt bringt dir eine bessere Übertragung des Antriebsdrehmoments, vorrausgesetzt das Mittelrohr ist nicht zu schwach dimensioniert. Allerdings kostet es Seitensteifigkeit.

Besser ist es, wenn die Speichenzahl nicht erhöht werden kann, die Antriebsspeichen zu verstärken. Also z.B. Sapim Strong plus Nippelunterlegscheiben auf der Antriebsseite. Das sollte dann halten :D
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Links gekreuzt bringt dir eine bessere Übertragung des Antriebsdrehmoments, vorrausgesetzt das Mittelrohr ist nicht zu schwach dimensioniert. Allerdings kostet es Seitensteifigkeit.

Besser ist es, wenn die Speichenzahl nicht erhöht werden kann, die Antriebsspeichen zu verstärken. Also z.B. Sapim Strong plus Nippelunterlegscheiben auf der Antriebsseite. Das sollte dann halten :D

Da die FSA Naben sowieso recht schwer sind, ist mir das Gewicht des LRS nicht so wichtig. Deshalb wollte ich sowieso Nippelunterlegscheiben verwenden. Bringen die so viel in Punkto Stabilität?

Und meinst du ich sollte also links doch bei radial bleiben? Habe ich das richtig verstanden?
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Die Unterlegscheiben schützen die Felge. Wenn die Speichen stärker werden, gibt dann leider die Felge eher nach.

Kreuzen könntest du links trotzdem, wenn die Nabe zwischen den Flanschen dick genug ist (Mittelrohr) und das Streckenprofil eher hüglig als eben ist (mehr klettern als rollen, keine harten Sprints).
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Wenn Du links genauso kreuzt wie rechts hat Du dort in der Regel eine wesentlich schwächere Vorspannung.

Das geht dann, wenn die gesamte Vorspannung so erhöht werden kann, wenn links garantiert keine Speiche mehr in Gefahr gerät völlig entlastet zu werden.

Wenn es machbar ist, würde ich links bei radial bleiben.

Rechts sollten, wie funbiker61 schon angeführt hat, deutlich stärkere Speichen als ausgerechnet 1,5mm DD oder 0,9x2 DD ( ca. gleiche Fläche im Querschnitt) genommen werden.

Häufiges nachzentrieren geht gerne auf dünne Speichen im Antrieb zurück.

Über den Daumen gepeilt reicht bis ca. 80-85kg 1,8mm DD oder vergleichbare Messerspeichen, darüber würde ich Speichen im Mittelteil 2mm spannen, was zudem die Steifigkeit noch mal erhöht.

Links radial darf dann dünn bleiben.

Bei hohen Fahrergewichten würde ich denn auch die Speichenanzahl erhöhen..
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Ich hatte links Sapim Laser drin und rechts Sapim Race Speichen...

Vielleicht lag das Problem doch eher an den Felgen...

... oder daran, dass sie schlecht eingespeicht waren.

(Verdammt, ich befürchte letzteres... :D )

PS: Wiege meist zwischen 70 und 75kg
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Wenn du statt der Race jetzt Strong + Unterlegscheiben nimmst und die gesamte Vorspannung etwas erhöhst, sollte es diesmal halten.
Links kannst du ja die CN-Messerspeichen nehmen, weil sie leichter zu spannen sind, als 1,5er Rundspeichen (gegenhalten möglich).
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Die Strong bringen da keinen Vorteil, eher im Gegenteil weil diese weniger elastisch sind.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Die Strong bringen da keinen Vorteil, eher im Gegenteil weil diese weniger elastisch sind.

Was sollte ich deiner Meinung nach tun bzw. verändern. Wie würdest du sie einspeichen?
Also welches Muster, welche Speichen, ...

Klar, ich muss versuchen sorgfältiger aufzubauen. Mühe habe ich mir bis jetzt aber auch immer gegeben...
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Ich hatte links Sapim Laser drin und rechts Sapim Race Speichen...

Vielleicht lag das Problem doch eher an den Felgen...

... oder daran, dass sie schlecht eingespeicht waren.

(Verdammt, ich befürchte letzteres... :D )

PS: Wiege meist zwischen 70 und 75kg

Eigentlich genau passend. Möglicherweise war die Spannung nicht gleichmäßig.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Die Strong bringen da keinen Vorteil, eher im Gegenteil weil diese weniger elastisch sind.

Bei mir schon, bin aber auch eher ein Sprinter, als ein Bergfloh :D
Die 2,3er Bögen der Strong halten bei mir.
Race längt sich und Leader bricht/schneidet sich in den Flansch (Bogen zu schwach bei 2mm Dicke).

Allgemein nehme ich aber, wenn möglich, einfach mehr Speichen :D
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Allgemein nehme ich aber, wenn möglich, einfach mehr Speichen :D

Mache ich inzwischen auch. Aber da es nicht darum geht einen völlig neuen LRS aufzubauen, sondern vorhandene Teile zu verwerten, bin ich auf 20/24 Speichen festgelegt.

Soll auch mehr ein optisch passender Poser-LRS werden ;) mit weißen Felgen, die besser zum gesamten Rad passen.

Sind denn die Messerspeichen von CNC weniger stabil als die Sapim-Race?
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Sind denn die Messerspeichen von CNC weniger stabil als die Sapim-Race?

Auf der Antriebsseite wirst du sie wahrscheinlich langziehen. Brechen ist zunächst noch nicht das Thema. Das kommt erst dann, wenn nicht nachgespannt wird :D
Von der Zugfestigkeit kann man sie eher mit den Laser vergleichen.

Wenn es andererseits nur was zum Posen sein soll, würde ich dann keine 300er KinLin nehmen, sondern eher so etwas:
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Ich denke, Dein Hauptproblem waren zu niedrige Speichenspannung und evtl. unterdimensionierte Felgen, das sollte mit den XR300 und Scheibchen kein Problem mehr sein.
Die CN-Mac finde ich ok, nur hinten rechts eben stärkere, entweder 2/1,8/2 oder sogar Alpine III mit 2,3er Bögen (aber mit 70-75kg weit übertrieben).
Es ist richtig, daß sowas weniger elastisch ist, das ist aber hinten rechts auch gewünscht. Wenn das Rad arbeitet, wenn Du reintrittst ist das für alle Komponenten schlecht. Dann ist es sogar relativ egal, ob Du links kreuzt oder nicht. Aus meiner Sicht geht dabei ein wenig Seitensteifigkeit (radial) gegen eine höhere Resonaz durch die Kreuzung.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

oder sogar Alpine III mit 2,3er Bögen (aber mit 70-75kg weit übertrieben).

Ich finde die Alpine III einen guten Kompromiss zwischen Strong und Race. Sie bieten mehr Sicherheit am Bogen als Race, ohne dass es nennenswert zusätzlich kostet (Gewicht).
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Ich denke, Dein Hauptproblem waren zu niedrige Speichenspannung und evtl. unterdimensionierte Felgen, das sollte mit den XR300 und Scheibchen kein Problem mehr sein.

Also unterdimensionierte Felgen werden es nicht gewesen sein, denn sie waren den XR300 verdammt ähnlich... ;)

Zu niedrige Speichenspannung wird es auch eher nicht gewesen sein, war nämlich verdammt hart eingespeicht.

Das Problem wird eher eine unterschiedliche Spannung gewesen sein.

Die CN-Mac finde ich ok, nur hinten rechts eben stärkere, entweder 2/1,8/2 oder sogar Alpine III mit 2,3er Bögen (aber mit 70-75kg weit übertrieben).
Es ist richtig, daß sowas weniger elastisch ist, das ist aber hinten rechts auch gewünscht. Wenn das Rad arbeitet, wenn Du reintrittst ist das für alle Komponenten schlecht. Dann ist es sogar relativ egal, ob Du links kreuzt oder nicht. Aus meiner Sicht geht dabei ein wenig Seitensteifigkeit (radial) gegen eine höhere Resonaz durch die Kreuzung.

Also kommen rechts wieder Race rein... evtl.... Mal sehen, muss ich mir noch überlegen.
Gibts auch dickere Messerspeichen?
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Na klar. Sapim CX. Haben halt das selbe Problem wie die Race, könnte im Bogen etwas mehr sein. Sind vom Querschnitt wie die Race, also eigentlich flachgehämmerte solche.
 
Zurück
Oben Unten