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LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Na klar. Sapim CX. Haben halt das selbe Problem wie die Race, könnte im Bogen etwas mehr sein. Sind vom Querschnitt wie die Race, also eigentlich flachgehämmerte solche.

Naja, zwischen den Sapim CX und den CN MAC 424 besteht jetzt nicht der riesen Unterschied.

Sapim CX: 2,0-0,9x2,3-2,0
CN MAC 424: 2,0-0,9x2,2-2,0

Also dann könnte ich auch alles komplett mit den CN MAC 424 bestücken, oder?
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Auf der Antriebsseite wirst du sie wahrscheinlich langziehen. Brechen ist zunächst noch nicht das Thema. Das kommt erst dann, wenn nicht nachgespannt wird :D
Von der Zugfestigkeit kann man sie eher mit den Laser vergleichen.

ich hab mir nen lrs mit den xr-300 und cx-ray in 24/28l bauen lassen das hr ist rechts gekreuzt und links radial. bin die dinger dieses jahr 6000km gefahren,da hat sich noch keine speiche gelängt. bin allerdings auch nicht so der sprinter.;)
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Also dann könnte ich auch alles komplett mit den CN MAC 424 bestücken, oder?

Wenn es unbedingt Messerspeichen auf der Antriebsseite sein sollen, dann vielleicht CX-Sprint, wenn du die irgendwo her bekommst.

Meine Empfehlung ist aber nach wie vor Strong/AlpineIII.

Allerdings baue ich auch nur LR, die ohne Wartungsaufwand halten sollen, absolut rund laufen müssen und vor allem leicht rollen sollen bei geringen Verlusten in der Kraftübertragung. Das ganze auch noch gepaart mit einem gewissen Restkomfort.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Naja, zwischen den Sapim CX und den CN MAC 424 besteht jetzt nicht der riesen Unterschied.

Sapim CX: 2,0-0,9x2,3-2,0
CN MAC 424: 2,0-0,9x2,2-2,0

Also dann könnte ich auch alles komplett mit den CN MAC 424 bestücken, oder?
Obacht, kleiner aber feiner Unterschied:
Sapim CX Ray: 2,0-0,9x2,3-2,0
Sapim CX: 2,0-1,3x2,8-2,0
Guggst Du Sapim.be
Die CX zu bekommen wird aber nicht einfach. Dazu kommt, wenn die Nabe für Bogenspeichen gebohrt ist, da müssen "Schlüssellöcher" gefeilt sein, um die einzuziehen.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Obacht, kleiner aber feiner Unterschied:
Sapim CX Ray: 2,0-0,9x2,3-2,0
Sapim CX: 2,0-1,3x2,8-2,0
Guggst Du Sapim.be
Die CX zu bekommen wird aber nicht einfach. Dazu kommt, wenn die Nabe für Bogenspeichen gebohrt ist, da müssen "Schlüssellöcher" gefeilt sein, um die einzuziehen.

Danke für den Hinweis!

Leider kann ich weder die Sapim CX (nicht RAY) noch die CX Sprinter irgendwo finden.

Dachte nur an so ein Poser-LRS sollten Messerspeichen... :D und die bei CNC-Bike sind eben auch noch schön günstig.

Könnte es ja ausprobieren und wenn es nicht klappt die Antriebsseite durch Sapim Race oder Strong ersetzen.
 
AW: LR-HR hinten links 2-fach gekreuzt statt radial stabiler?

Ich muss zugeben, ich hab noch nie CX-Rays verbaut. Die CN-MACs sind preislich einfach zu attraktiv, und haben mich bisher noch nicht im Stich gelassen (ich gebe zu, die Stichprobe ist noch nicht gross genug, um signifikant zu sein:D). So einfach ist das. Hinten rechts würde ich aber weder noch einsetzen.
 
Es wird ernst und ich berechne gerade die Speichenlängen.... Immer wieder ein Problem bei mir... :D

Gerade benutze ich den Spokomat und die KinLin-XR300 haben dort einen ERD von 577 und bei CNC-Bike.de einen ERD von 578. Was stimmt, bzw. was nehmt ihr für einen Wert? Haben ja schon viele verbaut diese Felgen.
 
Die Alu-Nippelunterlegscheiben bringen nicht viel. Ich würde Sapim-Stahl nehmen. Am besten oval/klein, wenn sie durch die Bohrungen passen.
 
Links gekreuzt bringt dir eine bessere Übertragung des Antriebsdrehmoments, vorrausgesetzt das Mittelrohr ist nicht zu schwach dimensioniert. Allerdings kostet es Seitensteifigkeit.

Wieso sollte das Seitensteifigkeit kosten? speziell auf der linken Seite ist Seitensteifigkeit durch die breite abstützung gar kein Thema.

Wenn Du links genauso kreuzt wie rechts hat Du dort in der Regel eine wesentlich schwächere Vorspannung.

Auch das musst du erstmal erklären, wo die wesentlich geringere Vorspannung herkommt

@Dedacchiai

ich würde hier auch zur belastungsgerechten Kombination raten.
Sapim Laser/Race oder CX-Ray/CX-Sprint. Das reicht mit einem sauberem Aufbau in der XR300 bis 80kg vollkommen aus.
Dickere Speichen würde ich antriebsseitig nicht verbauen, da das wiederum der Dauerhaltbarkeit nicht zuträglich ist.
Speichen würde ich tendentiell beidseitig 2fach. Nur bei Roulleuren, also Fahrern die dem Sprinten abgeneigt sind und damit nicht maximale Kraftübertragung brauchen, verbaue ich (sofern das Laufrad nicht schon am Limit gebaut ist) auch radial/2fach.

Gruss, Felix
 
??????

Unterschiedliche Speichenspannung bei einem asymmetrischen Hinterrad ist was neues????

Aber nun gut:

Natürlich ziehen beide Seiten mit der selben Kraft die Felge zur Mitte. Aber:

Die Speichen links sind länger und stehen steiler zur Felge. Dadurch hat jede einzelne Speiche linḱs eine geringere Spannung als die Speichen recht.

Im Extremfall kommt es zur völligen Entlastung einiger Speichen links.

Mittel dagegen wären:

Die gesamte Vorspannung so anzuheben dass dieses vermieden wird, oder mit kürzeren Speichen links den Unterschied in der Spannung zu reduzieren.

Am effektivsten sind dann hinten links radiale Speichen.


Wenn es um die Seitensteigfigkeit hinten geht, sind rechtsseitig dickere Speichen von Vorteil oder man speicht rechts radial ein, nach Möglichkeit mit dem Bogen nach außen, damit diese steiler zur Felge stehen.

Oder man nimmt eine Nabe mit einem größeren Flansch rechts, der die Speichen steiler zur Felge stehen lässt.
 
Wieso sollte das Seitensteifigkeit kosten? speziell auf der linken Seite ist Seitensteifigkeit durch die breite abstützung gar kein Thema.



Auch das musst du erstmal erklären, wo die wesentlich geringere Vorspannung herkommt

@Dedacchiai

ich würde hier auch zur belastungsgerechten Kombination raten.
Sapim Laser/Race oder CX-Ray/CX-Sprint. Das reicht mit einem sauberem Aufbau in der XR300 bis 80kg vollkommen aus.
Dickere Speichen würde ich antriebsseitig nicht verbauen, da das wiederum der Dauerhaltbarkeit nicht zuträglich ist.
Speichen würde ich tendentiell beidseitig 2fach. Nur bei Roulleuren, also Fahrern die dem Sprinten abgeneigt sind und damit nicht maximale Kraftübertragung brauchen, verbaue ich (sofern das Laufrad nicht schon am Limit gebaut ist) auch radial/2fach.

Gruss, Felix

Danke für deinen Beitrag. Habe gestern abend aber noch folgendes bestellt:

Für vorne komplett CN MAC 424 Messerspeichen.

Hinten links ebenfalls diese Speichen. Werde wieder radial einspeichen.... Hoffentlich bereue ich das nicht.

Für hinten rechts habe ich mich für die DT-Swiss Competition entschieden, weil es die einzigen etwas stärkeren Speichen sind, die ich bei CNC gefunden habe, die auch in der passenden Länge zu haben waren. Werde dort auch wieder 2-fach kreuzen und sicherheitshalber Unterlegscheiben verwenden.

Den größten Stabilitätsvorteil erhoffe ich mir sowieso von den Felgen. (Und dadurch, dass ich diesmal vielleicht besser einspeiche als das letzte Mal) Leider habe ich es noch nie geschafft, dass alle Speichen die gleiche Spannung hatten und das Rad trotzdem keinen Höhen- und Seitenschlag hatte. Es ging nur entweder ohne Schlag ODER ungleichmäßige Speichenspannung.
Aber da liegt wohl der Unterschied zwischen jemandem, der es kann und jemandem der es nicht kann. Aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen...
 
Diese Kombination (links die CN Macs und rechts halt Comps oder Race) hab ich schon mehrfach verbaut, da, wie Du selber schreibst die dickeren Messer quasi gar nicht zu bekommen sind. Bis jetzt hälts.
Das mit der höheren Spannung bei radialer Speichung links versteh ich auch nicht ganz, nur bei 2/1 Einspeichung muss natürlich jede linke Speiche für zwei ran. Was natürlich bei radialer Einspeichung links definitiv ein Problem ist, ist die grössere freie Speichenlänge. Damit sinkt die Resonanz der Speichen, und man muss rechts schon gut an die optimale Spannung ran, damit das nicht zu tief wird.
 
Dickere Speichen würde ich antriebsseitig nicht verbauen, da das wiederum der Dauerhaltbarkeit nicht zuträglich ist.
Gruss, Felix

Bei mir ist es dauerhaltbar und auch Sapim selbst gibt für die Strong 1.600.000 Lastwechsel an, bei der Race nur 980.000.

Auch hab ich mit den 2,3er Bögen keine Einschnitte der Zugspeichen mehr in den Flansch.

Deshalb ist rechts Strong ganz brauchbar, wenn die Speichenzahl nicht erhöht werden kann.
 
Was Felix meint: Die dickeren Speichen sind weniger elastisch & die Lastspitzen daher höher (und zwar nicht nur linear, sondern exponentiell). Oben am Gewinde sind Strong genauso dünn wie Race, und auch die Belastung für die Felge am Nippelsitz ist entsprechend höher & damit die Dauerfestigkeit möglicherweise geringer als bei Verwendung von Race oder anderen im Mittelteil 1,8 mm dünnen Speichen. Allerdings: Gerade hinten rechts bringen dickere Speichen spürbar mehr Seitensteifigkeit.

Die maximal mögliche Zahl der Lastwechsel ist praktisch ohne Bedeutung. 1,6 Millionen entspricht nicht mal 3.400 Kilometern, wenn bei jeder Radumdrehung ein Lastwechsel auftritt. Das tut er aber schon bei nur mäßig gut gebauten Rädern nicht, und bei richtig guten ist das Spannungsdelta im Betrieb noch sehr viel geringer als ein vollständiger Lastwechsel. Zur weiteren Verringerung ist bei Hinterrädern daher auch günstig, beidseitig zu kreuzen. Die Zugspeichen hinten links übernehmen dann zumindest noch einen kleineren Teil des Drehmoments, der sonst auch noch über die ohnehin sehr viel härter vorgespannten Zugspeichen rechts von der Nabe zur Felge gewuchtet werden muss. Ab 80 Kilo ist beiseitige Kreuzung m. E. sehr ratsam, wenn öfter Berge im Weg stehen und mit kurzer Übersetzung bezwungen werden sollen..Bei 28 Speichen lässt sich das dynamische Gleichgewicht durch 3-fach-Kreuzung links noch verbessern. Bei 24 Speichen haut das meist nicht mehr hin, ohne dass die Speichen den Kopf einer anderen verdecken und wömöglich auch jenseits des Kopfs noch Kontakt mit dem Flansch bekommen.
 
Mmmhhh, bekomme jetzt immer mehr das Gefühl, dass ich hinten links auch hätte kreuzen sollen. Naja, ich versuche es erstmal so und wenn es nicht gut klappt, dann kaufe ich für hinten links eben nochmal 12 neue Speichen. Ist ja nicht die Welt...
 
Was Felix meint: Die dickeren Speichen sind weniger elastisch & die Lastspitzen daher höher (und zwar nicht nur linear, sondern exponentiell). Oben am Gewinde sind Strong genauso dünn wie Race, und auch die Belastung für die Felge am Nippelsitz ist entsprechend höher & damit die Dauerfestigkeit möglicherweise geringer als bei Verwendung von Race oder anderen im Mittelteil 1,8 mm dünnen Speichen. Allerdings: Gerade hinten rechts bringen dickere Speichen spürbar mehr Seitensteifigkeit.

Die maximal mögliche Zahl der Lastwechsel ist praktisch ohne Bedeutung. 1,6 Millionen entspricht nicht mal 3.400 Kilometern, wenn bei jeder Radumdrehung ein Lastwechsel auftritt. Das tut er aber schon bei nur mäßig gut gebauten Rädern nicht, und bei richtig guten ist das Spannungsdelta im Betrieb noch sehr viel geringer als ein vollständiger Lastwechsel. Zur weiteren Verringerung ist bei Hinterrädern daher auch günstig, beidseitig zu kreuzen. Die Zugspeichen hinten links übernehmen dann zumindest noch einen kleineren Teil des Drehmoments, der sonst auch noch über die ohnehin sehr viel härter vorgespannten Zugspeichen rechts von der Nabe zur Felge gewuchtet werden muss. Ab 80 Kilo ist beiseitige Kreuzung m. E. sehr ratsam, wenn öfter Berge im Weg stehen und mit kurzer Übersetzung bezwungen werden sollen..Bei 28 Speichen lässt sich das dynamische Gleichgewicht durch 3-fach-Kreuzung links noch verbessern. Bei 24 Speichen haut das meist nicht mehr hin, ohne dass die Speichen den Kopf einer anderen verdecken und wömöglich auch jenseits des Kopfs noch Kontakt mit dem Flansch bekommen.

Ich hab schon verstanden, wie Felix es meinte. Deshalb auch Strong+Nippelunterlegscheiben. Die erhöhte Belastung am Sitz wird durch die Scheiben auf mehr Fläche verteilt. Das die 1.600.000 Lastwechsel nur ein Testverfahren sind, ist klar. Sagt es trotzdem etwas über die Eignung einer Speiche aus. Die Race ist am Bogen nicht viel haltbarer, als gewöhnliche Leader (870.000 Lastwechsel) und deshalb nichts besonderes.
Die hier verwendete FSA-Nabe hat einen schlanken Mittelteil und kann deshalb keine Drehmomente nach links übertragen. All diese Aspekte wurden Eingangs schon diskutiert.
Bei einer dickeren Nabe könnte man die linken 12 Speichen auch 2-fach kreuzen.
 
...1.600.000 Lastwechsel ...Race ...nichts besonderes.

Eher nicht. Allenfalls die Werte für im Mittelteil gleich dicke Speichen erlauben einen Vergleich. Bei dickeren und dünneren Speichen verändert sich mit der Elastizität vor allem das Risiko von Lastwechseln. Sapim Race sind erstklassige Speichen und nicht konifizierten 2 mm Speichen wie Leader weit stärker überlegen, als die Lastwechselzahl vermuten lässt.
 
Eher nicht. Allenfalls die Werte für im Mittelteil gleich dicke Speichen erlauben einen Vergleich. Bei dickeren und dünneren Speichen verändert sich mit der Elastizität vor allem das Risiko von Lastwechseln. Sapim Race sind erstklassige Speichen und nicht konifizierten 2 mm Speichen wie Leader weit stärker überlegen, als die Lastwechselzahl vermuten lässt.

Damit hast du die Strong unter den Tisch fallen lassen :D
Bei nur 6 Zugspeichen, die bei dieser Nabe Drehmoment übertragen, meine bisherige Empfehlung ;)
 
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