Sorry, ich hätte dazuschreiben müssen, daß die 130kg als Vorspannung gemeint sind, klar, daß da in der Spitze nochmal das gleiche draufkommt. Da ich die Treckergazette in Deinem Link leider nur vom Cover sehen kann...ich hätte gedacht, die haben eher mehr Speichen als hohe Spannung
Und....da muss ich dann sagen, egal was wer misst...irgendwo hat das System seinen schwächsten Punkt. Ich seh nach wie vor den Vorteil bei den bogenverstärkten Speichen darin, daß sie länger stehen, bis der Bogen reißt, nicht darin, daß man da mehr Vorspannung draufbolzen kann.
Du hast natürlich recht, hinten rechts Laser wäre lustig aber nicht sinnvoll. Tatsächlich ist die Seite ja immer das Problem, da hier auch noch die dynamischen Kräfte nicht gleichmässig auftreten (Antriebskräfte ja, aber Gewicht geht ja eher 20% entlastend und 80% belastend ein).
Besser als die Strong wäre in jedem Fall sowas wie die AlpineIII von DT. Auch ein 2,3er Bogen, im langen Teil aber auf 1,8 reduziert. In diesem Fall Best of both worlds.