• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für Umrüstung Cross Race (Cube)

Anzeige

Re: LRS für Umrüstung Cross Race (Cube)
Stand vor dem gleichen Problem wie der TE, hab mir damals die Alexrims RXD6 geholt, zwar schmaler als der Cube LRS, dafür Industrielager und leichter. Bereu ich keine Sekunde. Auch mit 35er Reifen auf der 19er Felge
 
Die 35er auf der 19er laufen gut?

@S82DD hat will ja bis zu 40er Reifen fahren. Ich würde fast vermuten, dafür wären die 19er P1800 etwas zu schmal, oder?
 
Habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: mein Gravelbike hatte ab Werk den DT Swiss P1800 Laufradsatz verbaut. Der hat 18 oder 19mm Maulweite. Darauf waren 40mm Schwalbe G-One montiert. Diese hatte ich ohne Probleme tubeless zu laufen. Inzwischen habe ich den LRS an ein Rennrad ummontiert, weil ich den dort gebrauchen konnte und günstig an einen C1800 LRS fürs Gravel gekommen bin. Die 40er Reifen wirken am C1800 optisch etwas harmonischer, einen großen Unterschied im Fahrverhalten spüre ich jedoch nicht.
 
In anderen Themen gibts Leute die meinen sie würden 2mm spüren :D

Natürlich kann man 40mm Reifen auf 18c montieren und fahren, das war auch mal Serienausstattung vor ein paar Jahren. Ist ja nur ein Teil des großen Ganzen.

Heute bietet der Markt jedoch einiges mehr und da kann man beim Neukauf auch direkt etwas "richtiger" machen. Bin auch kein harter Verfechter von Ultrabreit ist geil, aber wer 40mm als fixes Reifenmaß will ist aus mehreren Gründen mit 22c-24c besser bedient.
 
Ich habe die P1800 genommen, weil ich 25mm Reifen fahre (Conti 4 Season). Bei den Laufräder steht ja immer in der Beschreibung bei, für welche Reifengröße die ideal sind.
Die 35er auf der 19er laufen gut?

@S82DD hat will ja bis zu 40er Reifen fahren. Ich würde fast vermuten, dafür wären die 19er P1800 etwas zu schmal, oder?
Ok nach langem überlegen und durch Nachfrage beim Support von Bike24 passt der P1800 nicht zu meinen Vorstellungen. Als Alternative wurde mir der CR 1600 oder GR 1600 empfohlen jedoch würde ich gerne euch mal in Rat fragen wollen welcher für mich geeignet wäre von den beiden LRS.

Fahrprofil ist mehr Asphalt als Waldwege jedoch sind unterwegs tlw. sehr schlechte Strassen oder auch Kopfsteinpflaster drin dabei.

Optional soll später mal von 40 auf 36-38 mm geupgradet werden.

Viele Grüße
 
Welches Budget hast du eingeplant und aus welchem Material soll die Felge aufgebaut sein? Felgenbreite (innen) sollte bei der von dir gewünschten Reifenbreite 24-25mm sein. Weniger funktioniert sicher auch, würde ich aber eher bei schmaleren Reifen in Erwägung ziehen.
Kannst du dir auch einen solchen LRS vorstellen oder liegt das preislich weit außerhalb deines Budgets?
Sieht dann mit 35er Reifenbreite so aus.

Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was die Fragesteller vom Laufradsatz erwarten ist der CArlZ übers Ziel hinaus, vor allem weil er andere Prios hat und nicht problemloser als die DT ist (von dem Ärger mit dem Versender mal nicht zu sprechen, da gibts ja seitenlange Diskussionen). Ich würde S82DD einen DT aus der C Baureihe mit 22mm innen empfehlen. Alternativ kann noch der Mavic Allroad S mit ebenfalls 22c genannt werden, sollte so um 350,- zu haben sein.
 
Moin,

ich hätte noch eine Anschlussfrage zu meinem neuen LRS.
Ich habe mir gedacht, dass ich den alten als Ersatz- oder ggf. Winter-LRS nutze. Dazu bräuchte ich ja noch einen Satz Discs und eine Kassette.

Wenn ich meine Kassette einfach doppelt kaufe, wäre das ja einfach. Möchte ich jetzt aber eine andere Übersetzung einbauen, bin ich mir da unsicher:

  • Wenn ich eine 9-fach oder 10-fach statt 11-fach einbaue, brauche ich dafür nur Spacer, richtig?
  • Wenn die Übersetzung jetzt anders ist, z. B. 11-28 statt 11-34, muss ich dann noch irgendetwas beachten? Muss die Schaltung dafür neu eingestellt werden oder so?

Vielen Dank!
 
Warum willste von 11fach auf 9 oder 10 fach gehen? Das schränkt doch Deine mögliche Gangwahl deutlich ein.

Du musst in jedem Fall dann die Schaltung neu einstellen, denn mindestens die Endanschläge passen dann nicht mehr.

Bei anderen Übersetzungen kommt es auf die Sprünge an. Hier braucht man entweder ne neue Kette und oder Schaltwerkkäfig.
 
Wenn die Übersetzung jetzt anders ist, z. B. 11-28 statt 11-34, muss ich dann noch irgendetwas beachten? Muss die Schaltung dafür neu eingestellt werden oder so?
Ich fahre einen LRS mit 11-34 und einen mit 11-30 im Wechsel, jeweils 11-fach, das ist kein Problem. Ich habe allerdings gegenüber dem Auslieferungszustand die Kette um ein Doppelglied gekürzt; sie war schon am 11-34 recht lang.
 
Möchte ich nicht, das war eher nur eine Interessensfrage.

Okay, danke. Das wäre mir dann doch zu aufwändig für einen zweiten LRS und eigentlich passen mir die Übersetzungen ganz gut. Bleibe ich bei der 11-34.

@dilettant danke. Für die Kette bräuchte man auch noch Spezialwerkzeug, oder? (Ich bin bei der Mechanik echt Laie.) Ich kann ja nicht einmal eine Schaltung einstellen...:-)
 
@dilettant danke. Für die Kette bräuchte man auch noch Spezialwerkzeug, oder? (Ich bin bei der Mechanik echt Laie.) Ich kann ja nicht einmal eine Schaltung einstellen...:)
Hm, tja. Du brauchst einen Kettennieter. Aber den brauchst Du doch sowieso bei jedem Kettenwechsel. Bringst Du Dein Rad jedes Mal in die Werkstatt (bei mir so alle 3000 ... 3500 km)? Dann ist das eine gute Gelegenheit, das zu ändern. Ist wirklich kein Hexenwerk!

Wenn Du vor einem Kettennieter Respekt hast, wie hast Du denn die Kassette und die Scheiben montiert? Dafür brauchst Du Kettenpeitsche, Abzieher und eigentlich einen Drehmomentschlüssel. Das ist Spezialwerkzeug!
 
Hm, tja. Du brauchst einen Kettennieter. Aber den brauchst Du doch sowieso bei jedem Kettenwechsel. Bringst Du Dein Rad jedes Mal in die Werkstatt (bei mir so alle 3000 ... 3500 km)? Dann ist das eine gute Gelegenheit, das zu ändern. Ist wirklich kein Hexenwerk!

Wenn Du vor einem Kettennieter Respekt hast, wie hast Du denn die Kassette und die Scheiben montiert? Dafür brauchst Du Kettenpeitsche, Abzieher und eigentlich einen Drehmomentschlüssel. Das ist Spezialwerkzeug!

Letzteres habe ich mitbestellt.

So alt ist das Rad noch nicht (und soo viel fahre ich auch nicht). Kette wurde noch nicht gewechselt. Aber wenn das nicht so schwierig ist, dann versuch ich es wohl selbst. Wie sieht es aus mit Schaltung einstellen? Macht ihr sowas selbst?
 
Schaltung einstellen?
Erstens: Da gibt's eine Million Videos auf DuRöhre zu oder Anleitungen hier im Forum. So richtig glücklich bin ich aber auch nicht immer mit meinen Ergebnissen, es kann eine gute Idee sein, die Grundeinstellung in der Werkstatt machen zu lassen bzw. wurde die ja hoffentlich vor Auslieferung gemacht.

Zweitens: Die Anschläge (H- und L-Schrauben) muss man dann nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis nach der Erstjustage nicht mehr verstellen. Lediglich die Zugspannung muss man, gerade bei einem neuen Rad, evtl. mal etwas nachstellen, wenn die Züge sich gesetzt haben. Wenn Du merkst, dass die Gänge nicht mehr sofort umspringen oder dass die Kette rasselt, einfach die Zugspannung mit Gefühl etwas nachstellen, bis die Gänge sowohl beim Hoch- wie beim Runterschalten wieder knackig überspringen. Die Zugeinstellung machst Du hinten direkt an der Schaltung (wo die Zughülle endet), für den Umwerfer ist meist ein Einsteller vorn zwischen Lenker und dem Eintritt in den Rahmen in der Zughülle montiert. Geht beides ohne Werkzeug. Wir reden von Viertelumderehungen.
 
Ob ein 2. Satz sich lohnt? Nicht wenn Du nur 2x im Jahr wechselst. Wenn man aber ständig zwischen Strassensatz und Offroadsatz wechseln will kann das lohnen. Dann darauf achten das die Sätze deckungsgleich sind, manchmal sind zwischen verschiedenen Herstellern/Modellen kleine Abweichungen was beim Wechsel nervt (Scheibenabstand), wenn man dann nicht nur wechselt sondern jedesmal auch einstellt nervt das.
 
Hallo,
Ich möchte keinen neuen thread eröffnen, stehe aber vor einem ähnlichen Problem. Heute hat es das Hinterrad meine cube nuroad race fe 2020 an einer Fräskante zerlegt, kompletter Durchschlag und die Felge scheint hinüber zu sein (ausgewachsener Höhen- und Seitenschlag).

Ich sehe 3 Optionen
  • Neue Felge (geht das bei einem systemlaufrad wie diesem?)
  • neues Hinterrad (zahnkranz und bremsscheibe bleiben)
  • neuer laufradsatz inkl Nabendynamo (die alexrims cx 0.8 haben nicht den besten Ruf, Ich traue dem Vorderrad mit Nabendynamo auch keine 10tkm zu)

Zu 1 habe ich mal einen lokalen fahrradladen angeschrieben.
Zu 2 oder 3: Es wäre super nett, wenn jemand weitere Tipps (kein High end, für gravel und strasse, günstiger als die Tipps oben, passend für das nuroad und besser als die alexrims) hat. Es ist mein erstes Rad mit steckachsen.

Vielen Dank
Juni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Alexrims CX sind in der Tat nicht so hochwertig - ich würde vermuten, dass der Aufwand für 1 sich nicht lohnt. Ich hatte die auch mal (waren auch von einem Cube-Rad, aber ohne Nabendynamo) und habe die dann durch DT Swiss C1800 ersetzt.

Ich würde mir ein neues Hinterrad überlegen, die im Thread genannten Laufräder (DT Swiss 1800er Reihe, Leeze), wären hier gute Kandidaten. Die sind total robust und bewährt. Günstiger als die DT Swiss 1800er finde ich etwas schwierig, wenn es ein richtiges Upgrade von den Alexrims CX werden soll.

Zu Vorderrädern als Systemlaufrad mit integriertem Nabendynamo kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Würde aber das Vorderrad zunächst einfach noch weiterfahren, es sei denn, dich stört die Optik von unterschiedlichem Vorder- und Hinterrad. Dann wäre natürlich 3 eine sinnvolle Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück