• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS gesucht. Campa Zonda, Easton EA70SL oder was ganz anderes?

Wie ist eigentlich die Qualität der Bitex Naben? Die sind ja sehr günstig und dabei superleicht. Aber sind die auch dauerhaft stabil? Eigentlich hatte ich mit den Hope Naben geliebäugelt, diese bietet Slowbuild aber nicht an. Bin dann bei Superlight Bikeparts fündig geworden. Da wird der LRS mit den Ryde Pulse Comp und verschiedener Naben wie Novatech, Tune und auch Hope angeboten.

Bin jetzt am überlegen ob ich das Geld für die Hope Naben drauflegen soll oder ob die Bitex Naben gut genug sind? Hat hier schon mal jemand bei Superlight Bikeparts nen LRS geordert und kann was zur Qualität sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Sätze Powerway/Bitex Naben.
Alter 2 – 5 Jahre je nach Satz.
Alle sorglos > install and forget.

Nur ein Satz Bitex war am Anfang problematisch > vorne geklemmt schwergängig, hinten mit leichtem Spiel. Die habe ich dann reklamiert und bekam korrekte Ware.

Ich wüsste nicht warum ich teurere Naben nehmen sollte. Die Teile sind leicht, schick und leichtgängig.

Ich wüsste nicht warum ich teurere Naben nehmen sollte. Die Teile sind leicht, schick und leichtgängig.
Dann bin ich ja beruhigt. Man denkt ja immer, "was nix kostet taucht auch nix".
Diese eloxierte Version ist eigentlich nur für Disc Gebrauch sinnvoll, sonst ist sie ja nach der ersten Regenfahrt blank gebremst.
Das wurde mir heute am Telefon auch gesagt. Es waren auch eh nur noch die Felgen mit silberner Flanke vorrätig.

Ja die CSS Variante bei Ryde kam mit Verspätung und dann auch noch in kleinster Stückzahl. Scheint nicht so einfach da haltbare Beschichtungen in befriedigender Stückzahl herzustellen.

Diese eloxierte Version ist eigentlich nur für Disc Gebrauch sinnvoll, sonst ist sie ja nach der ersten Regenfahrt blank gebremst.
Ich frag mich, warum die dann bei mir seit zwei Jahren hält? :rolleyes:
Naja ich bin halt fies vor Regenfahrten mit dem Rad, an dem sie dran sind.

Ja die CSS Variante bei Ryde kam mit Verspätung und dann auch noch in kleinster Stückzahl. Scheint nicht so einfach da haltbare Beschichtungen in befriedigender Stückzahl herzustellen.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal mit dem Vertreter in DE telefoniert. Es gab irgendwelche Probleme, ob technischer oder sonstiger Art hab ich nicht erfahren. Jedenfalls werden die erst nächstes Jahr wieder produziert, das hat mir auch der Mann von Slowbuild am Telefon bestätigt. Vor Februar oder März werden die hier nicht verfügbar sein. Was jetzt hier noch verkauft wird, egal ob mit CSS oder eloxiert, sind Restposten.

Ich dachte nur die Sprint wurde wegen der vermehrten Speicheneinrisse am Felgenboden auf Eis gelegt. Das die Comp auch betroffen ist, wa rmir neu.

Ich habe entweder Glück gehabt oder einfach handwerklich vorsichtig genug gearbeitet. Mein Sprint halten seit 2 1/2 Jahren. Habe aber nirgends über 950 N Anliegen da 2:1 eingespeicht.

Ich dachte nur die Sprint wurde wegen der vermehrten Speicheneinrisse am Felgenboden auf Eis gelegt. Das die Comp auch betroffen ist, wa rmir neu.
Ich weis ja auch nur das die Pulse Comp auf Eis gelegt wurden. Warum hab ich nicht erfahren. Kann ja auch andere Gründe haben. Der Mann von Slowbuild hat die neuen Felgen auch nur auf Bildern gesehen. Und da war kein Unterschied zu erkennen.

Wahrscheinlich wird das der Felgenboden dicker ausgeführt und schwupps ist die Felge 30g schwerer. Das Spiel kennt man ja bereits von der Alpha 340 und anderen Leichtfelgen. Bei 400 g wird die Luft halt dünn bei Aluclincherfelgen. Wenn die dann noch breiter und höher sein soll, ist man halt schnell über 450 g.

Nochmal zu den Bitex. Ich fahre andere als die von Slowbuild. Vorne gibt es eine mit Breitflansch und größeren Lagern, die liegt bei 82 g (RAF12). Hinten habe ich auch eine etwas großzügiger dimensioniert die 210 g wiegt (RAR12). Die mit 190 g hat antriebseitig kleinere Lager.

Leider weiß ich keine Bezugsquelle mehr zu den Naben da Racotec.de zu hat.

Nochmal zu den Bitex. Ich fahre andere als die von Slowbuild. Vorne gibt es eine mit Breitflansch und größeren Lagern, die liegt bei 82 g (RAF12). Hinten habe ich auch eine etwas großzügiger dimensioniert die 210 g wiegt (RAR12). Die mit 190 g hat antriebseitig kleinere Lager.

Leider weiß ich keine Bezugsquelle mehr zu den Naben da Racotec.de zu hat.
Danke für die Info. Ne Bezugsquelle für die RAF 12 und RAR 12 hätte mir eh nix genutzt da ich in Sachen Selbstbau talentfrei bin. Da kann ich nur hoffen das die Naben lange halten.

Hab gerade mal bisschen gegoogelt und bin über nen Thread im Tour Forum gestoßen. Da ist der Mann von Slowbuild als @wasi aktiv. Laut eigener Aussage gibt es die RAF10 und RAR 9 mit billigen oder guten Lagern . Bei Slowbuild ist die RAF 10 6-fach gelagert, mit Lagern von TPI und Endura und es bräuchte schon 10.000km Dauerregenfahrt um die kaputt zu kriegen. Es soll sich um die gleichen Naben handeln die Pancho Wheels in seinen LRS verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bitex haben immer TPI oder Enduro Kugellager. Mit Noname-Lagern gibts es die Naben nicht. Ja Pancho-Wheehl sind umgelabelte Bitex.

Die Qualität stimmt schon, die Frage nach dem Nabentyp ist eher ob die leichten Naben für schwerere Fahre dauerhaltbar sind. Die leichte VR Nabe hat zumindest 4 Lager, die hält. Hat aber keine so breite Abstützung des Speichengerüstet wie die RAF12 (66 statt 79 mm). Sprich mit der RAF12 kriegt man ein seitensteiferen VR hin.

Die 190g-HR Nabe kann ich halt aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Die Naben antriebsseitig sind halt kleiner dimensioniert als bei der RA12, ich weiß ja nicht was Du wiegst.

Zurück
Oben Unten