Phonosophie
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Harmlose Frage: Du hälst also nix vom auslüften der Contis vor Ingebrauchnahme?
Das Auslüften soll bewirken, dass die Weichmacher im Gummi aushärten. So wird der Reifen widerstandsfähiger und pannenresistenter, da er u. a. weniger Fremdkörper während der Fahrt aufnimmt. Dadurch reduziert sich dann auch die Abnutzung des Reifens.
...
Nö.Harmlose Frage: Du hälst also nix vom auslüften der Contis vor Ingebrauchnahme?
Du gottloser Outlaw du!
Edit: ist das gut für alle Reifen oder nur für die mit dem Black Chili gedöns?
Toll, wenn der Weichmacher aushärtet versprödet der Reifen. Hört sich nicht nach Vorteil an.
Also, ich hab mal was davon gehört, dass Reifen durch Lagerung, geschützt vor UV-Licht, strukturell nachvernetzen und dadurch widerstandsfähiger vor Durchstößen/Abrieb werden. Auslüften hört sich eher dämlich an.
Doch, bei Contis steht das Produktionsdatum bis auf den Monat genau auf dem Reifen, zumindest falls sich da in den letzten drei oder vier Jahren nichts geändert hat. Schau Dir mal auf dem angehängten Bild die mit einem roten Kreis markierte Stelle an. Die Zahl dort steht für das Produktionsjahr, in dem Bild die 1 für 2011. Im laufenden Jahr produzierte Reifen sind mit einer 7 (für 2017) gekennzeichnet. Der in vier Segmente aufgeteilte Kreis links neben der Zahl gibt das Quartal an und die Anzahl der Punkte in den Segmenten den Monat. In dem Bild sind in jedem Segment drei Punkte, das steht für Dezember als Produktionsmonat, wären z. B. drei Punkte im ersten Segment, ein Punkt im zweiten Segment und ansonsten gar keine Punkte, wäre der Reifen im April gefertigt. Der fotografierte Reifen (es ist übrigens ein GP Triathlon) wurde also im Dezember 2011 gefertigt. Gekauft habe ich ihn im Januar 2012 und damals hat er noch ziemlich penetrant nach Chemie gerochen.... Wie soll man denn, ausser am Geruch erkennen, wie alt ein Reifen ist und ob der noch aushärten muss? Da steht ja kein Produktionsdatum drauf.
Danke für die ausführliche Erklärung. Werde das bei meinen Reifen mal checken.Doch, bei Contis steht das Produktionsdatum bis auf den Monat genau auf dem Reifen, zumindest falls sich da in den letzten drei oder vier Jahren nichts geändert hat. Schau Dir mal auf dem angehängten Bild die mit einem roten Kreis markierte Stelle an. Die Zahl dort steht für das Produktionsjahr, in dem Bild die 1 für 2011. Im laufenden Jahr produzierte Reifen sind mit einer 7 (für 2017) gekennzeichnet. Der in vier Segmente aufgeteilte Kreis links neben der Zahl gibt das Quartal an und die Anzahl der Punkte in den Segmenten den Monat. In dem Bild sind in jedem Segment drei Punkte, das steht für Dezember als Produktionsmonat, wären z. B. drei Punkte im ersten Segment, ein Punkt im zweiten Segment und ansonsten gar keine Punkte, wäre der Reifen im April gefertigt.
Deine 8000km am HR hab ich noch mit keinem Reifen geschafft. Spätestens nach der Hälfte wird der eckig.