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Gelöschtes Mitglied 6536
Die neuen R3 sehen gut aus, endlich ohne die peinlichen weißen Naben. Gewicht ist mit 1,56 kg auch gut für C17 Felge.
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Im Moment 73kg. Am Anfang der Saison sind es 80kg.Die 190g-HR Nabe kann ich halt aus eigener Erfahrung nicht beurteilen. Die Naben antriebsseitig sind halt kleiner dimensioniert als bei der RA12, ich weiß ja nicht was Du wiegst.
Bei der Extralite hab ich mich über mangelnde Steifigkeit jedenfalls nie beklagen müssen. Das da der Speichenflansch gerissen ist liegt vieleicht an zu hoher Speichenspannung oder Materialfehler? Die Lager haben auch erstaunlich lange gehalten.Das sollte die Nabe schon abkönnen. Wenn Die Extralite auch hielt, die ist ja noch mehr auf Kante genäht.
Ich hab die Felgen noch nicht unter 90 Euro pro Stück gesehen. Die CX-Ray Speichen sind auch nicht gerade billig und werden auch in teuren LRS verbaut. Für den Nabensatz zahlt man im Bikehubstore 150 Dollar. Da bin ich in der Summe der Teile ja schon beim LRS. Ich frag mich eher wo da noch die Arbeitsleistung bezahlt wird?Ich denke schon. Ich sehe in diesem Preissegment keinen Vorteil von selbstgebauten Laufradsätzen, da der Preisanteil der Arbeitsleistung im Verhältnis zum Material zu groß ist. Daher würdest du mehr Arbeitskraft, anstatt Material kaufen.
Richtig. Bei dem Preis kann man wohl nicht mehr von einem hohen Anteil an Arbeitsleistung reden. Klar zahlt der Shop für die Teile nicht das was ein Selbstbauer zahlen würde, das gilt aber für jeden Hersteller. Ich hätte als Selbstbauer lediglich die Einspeichqualität in der Hand. Preislich gäbe es da keinen Vorteil.50-100 € pro Laufrad. Bei dem einem oder anderem Schrauber vielleicht etwas weniger, aber wer das beruflich macht will ja auch davon leben.
Wie kommst Du auf prebuild? Das gilt für die 20/24L. Ich hab die 24/28L geordert und da steht was von 10-14 Tage Lieferzeit.Ich habe den Thread hier nur zum Teil überflogen. Bei Slowbuild bekommst du doch auch prebuild Sätze bzw. hast ja sogar schon einen geordert.
Der "alte" Satz ist ein sehr stabiler und auch nicht billiger, klassischer LRS, bestehend aus Open Pro Felgen, Record oversized Naben und DT-Competition Speichen, in 32L. Ich bin damit nie viel gefahren. Das ist quasi mein Ersatzlaufradsatz für alle Fälle. Und im Herbst/Winter fahre ich eh ein anderes Rad. Ich brauche also nicht dringend nen neuen LRS.Im Herbst bzw. Winter kann man doch auch wunderbar den alten Satz runterfahren.
Ich hab die Felgen noch nicht unter 90 Euro pro Stück gesehen. Die CX-Ray Speichen sind auch nicht gerade billig und werden auch in teuren LRS verbaut. Für den Nabensatz zahlt man im Bikehubstore 150 Dollar. Da bin ich in der Summe der Teile ja schon beim LRS. Ich frag mich eher wo da noch die Arbeitsleistung bezahlt wird?
So eine Kalkulation gilt aber auch für System LRS. Wenn die Materialkosten da nicht noch günstiger sind und mehr für Aufbau und Gewinn bleibt. Wie auch immer. Wenn die Einspeichqualität bei Slowbuild stimmt komme ich da sehr günstig weg. Und minderwertiges, billiges Material ist das mitnichten.Die Preise die Du nennst sind VK für Endverbraucher. Ich habe z.B. bei Wasi damals meine Pulse Sprint für 85 € gekauft, sein EK liegt wohl 15 € drunter, der VK im Einzelhandel ist aber eher bei 100 €. Summierst Du die Differenz bei allen Einzelposten zwischen VK und EK, dann kommt slowbuild schnell auf 80 € die er Luft hat für den Aufbau. Das ist zugegeben knapp kalkuliert. Bei Komponentix habe ich für den Aufbau eines Satzes vor Jahren 100 € bezahlt und VK-Preise der Felgen+Speichen gelöhnt, sprich da hatte er mehr Luft für den Aufbau.
Genau das meinte ich. Da ist das Slowbuild Angebot wirklich sehr günstig, wenn man das eingesetzte Material und den Endpreis von 400 Euro sieht. Bin mal auf die Einspeichqualität gespannt.Bei System LR speichen meist fleißige Asiatinnen den ganzen Tag ein Tpyus Laufrad mit Straight Pull. Das ist schon erheblich zeitärmer als eine klassischer LR nach Kundenwunsch. schneller eingefädelt, kaum Nacharbeiten nötige da keine Bögen bearbeitet werden muss und zudem mit Nippelsicherung verklebt das ganze.
Hab gerade noch mal mit Slowbuild telefoniert. Bekomme jetzt das VR mit der RAF12. Ging sehr unkompliziert und ließ sich mit nem kurzen Telefonat ändern. Und Danke für den Tip.Nochmal zu den Bitex. Ich fahre andere als die von Slowbuild. Vorne gibt es eine mit Breitflansch und größeren Lagern, die liegt bei 82 g (RAF12). Hinten habe ich auch eine etwas großzügiger dimensioniert die 210 g wiegt (RAR12). Die mit 190 g hat antriebseitig kleinere Lager.
Scheinbar nicht bei mir. Letzten Mittwoch das Geld überwiesen und heute bei mir angekommen.Wenn man dem Thread im Tour-Forum glauben darf, dann ist bei Slowbuild der Name Programm.