• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Schlauchreifen

chaos

Mitglied
:confused: ich möchte mein RR mit einem neuen Laufradsatz ausstatten.
sollte ein leichter AERO-LRS sein für Schlauchreifen und möglichst mit ALU Bremsflanke. Zweck ist Einsatz bei Kriterien oder Rennen.
muss bei 68kg noch ausreichend seitensteif im Wiegetritt sein.

Leider gibts es da nicht so viel Auswahl.
Bis jetzt hab ich nur die neue Mavic Cosmic Carbon Felgen und die Zipp Felgen im Auge.
1000-1500€ so ungefähr mehr sollten sie nicht kosten.

chaos schrieb:
sollte ein leichter AERO-LRS sein für Schlauchreifen und möglichst mit ALU Bremsflanke. Zweck ist Einsatz bei Kriterien oder Rennen.

Bis jetzt hab ich nur die neue Mavic Cosmic Carbon Felgen und die Zipp Felgen im Auge.

Vielleicht ist hier was für dich dabei, auch wenns Schlauch und Aluflanke nicht zusammen gibt, aber so wie man hört, sind Carbonflanken mit spezieller Bremsgummimischung auch beherrschbar.

http://www.spike-racing.de/xtcommerce/index.php?cPath=19&XTCsid=dbbd6890a56f224b77a4694b2bffbf65

Hallo!

Lies doch einfach meinen Beitrag "Kurzbericht: Mavic Cosmic Carbone vs. Zipp 404" Es geht dort zwar um die Drahtreifenversionen, allerdings habe ich unter dem Aspekt verglichen, eine Schlauchreifensatz auszusuchen. Die erheblichen Unterschiede zwischen beinden Laufradsätzen werden wohl übertragbar sein, zumindest in der Tendenz. Die Zipps kann man preislich übrigens von Liste zirka 1750,- auf zirka 1500,- Euro drücken, wenn man sie mit DT Speichen und Naben aufbaut, wobei die Qualität sicher nicht abnehmen würde, die DT Naben haben ja einen sehr guten Ruf. Allerdings: Die Lochzahl von Nabe und Felge ist meines Wissens nach dann nicht in Übereinstimmung zu bringen, DT Naben gibt es nur mit hoher Lochzahl, deutlich über 20, meine ich. Bei meinem Gewicht von 62 Kilo werde ich vorne kaum mehr als 18 Speichen benötigen, da werden einige Löcher in der Nabe frei bleiben. Das soll aber Jacke wie Hose sein. Falls dir das zu schräge ist, könnte man auf tune ausweichen, bringt preislich aber nicht mehr soviel und der Lauf der Tunes soll an den der DTs nich heranreichen.

suchend,
pacato

P. S.: Wie revon schon meint: Aluflanke für Schlauchreifen beinem Aero LRS wäre mir auch neu. Die Schlauchreifenversionen der von dir genannten Zipps haben keine Aluflanke. Obes die Mavic für Schlauch auf Alu gibt, weiß ich nicht. Die neuen Mavic Cosmic Carbone Pro sind Vollcarbon, ob es die SL in der von dir bevorzugten Version gibt... könnte gut sein.

pacato schrieb:
Darth Vader würde Campa fahren

Bis Darth Vader ein rennrad bekommt, gibts kein Campa mehr, wenn die nicht langsam Gas geben und nicht nur für über 50 jährige Plastik-Blenderramsch teuer verkaufen. :D

die jungen Blender müssen halt das Billigzeugs von ShimaNO fahren.. die über 50 Jährigen können sich halt die besten Campa Teile leisten und die Leiti's... :D

Pave schrieb:
die jungen Blender müssen halt das Billigzeugs von ShimaNO fahren.. die über 50 Jährigen können sich halt die besten Campa Teile leisten und die Leiti's... :D

Die besten Campateile sind doch 7-8 Jahre alt und nannten sich Campa 9f. Titanium :D

revon schrieb:
Bis Darth Vader ein rennrad bekommt, gibts kein Campa mehr, wenn die nicht langsam Gas geben und nicht nur für über 50 jährige Plastik-Blenderramsch teuer verkaufen. :D

Ahaaaaaa! Der Herr scheinen ein vorwitziger Jungspund zu sein. Nun, wohl an...:bier:

messerwetzend,
pacato

P. S.: Bei einem positiven Lebensentwurf wächst der Humor und die Lust an der Selbstverarschung mit der Zunahme des Alters, ich kann was ab...

pacato schrieb:
Ahaaaaaa! Der Herr scheinen ein vorwitziger Jungspund zu sein. Nun, wohl an...:bier:

messerwetzend,
pacato

P. S.: Bei einem positiven Lebensentwurf wächst der Humor und die Lust an der Selbstverarschung mit der Zunahme des Alters, ich kann was ab...

Was willst du mit Messern, ich bevorzuge das sprachliche Florett :D

revon schrieb:
Was willst du mit Messern, ich bevorzuge das sprachliche Florett :D

So, aha. Das sprachliche Florett. Na junger Mann, da driften wir doch wohl etwas zu sehr ins Bildhafte ab. Etwas konkreter bitte. Um es dir zu verdeutlichen: Zieh mal an einer Campabremse, damit du weißt, was ein konkrteter Druckpunkt ist und du dich, ganz bildhaft natürlich, von dem Mittel des Konkreten überzeugen lässt.

:o :) :D
pacato

pacato schrieb:
So, aha. Das sprachliche Florett. Na junger Mann, da driften wir doch wohl etwas zu sehr ins Bildhafte ab. Etwas konkreter bitte. Um es dir zu verdeutlichen: Zieh mal an einer Campabremse, damit du weißt, was ein konkrteter Druckpunkt ist und du dich, ganz bildhaft natürlich, von dem Mittel des Konkreten überzeugen lässt.

:o :) :D
pacato

Aber die Bremskörper sind auch nach wie vor aus Alu ;)

revon schrieb:
Aber die Bremskörper sind auch nach wie vor aus Alu ;)

Flexibilität kommt ebenfalls durch einen positiven Lebensentwurf zum Tragen um im gehobenen Alter zur vollständigen Blüte zu gelangen... Darüber hinaus erzieht man sich ein positives Disziplinverständnis an: Ich mahne zur Vorumsdisziplin: Chaos hatte eine Frage gestellt, irrt umher in der verwirrenden Welt der Fahrradeinzelteile und bittet höflichst um Orientierungshilfen, wir sollten das gönnerhaft im Auge behalten und uns nicht nur über Blödsinn beeumeln...

pacato schrieb:
Flexibilität kommt ebenfalls durch einen positiven Lebensentwurf zum Tragen um im gehobenen Alter zur vollständigen Blüte zu gelangen... Darüber hinaus erzieht man sich ein positives Disziplinverständnis an: Ich mahne zur Vorumsdisziplin: Chaos hatte eine Frage gestellt, irrt umher in der verwirrenden Welt der Fahrradeinzelteile und bittet höflichst um Orientierungshilfen, wir sollten das gönnerhaft im Auge behalten und uns nicht nur über Blödsinn beeumeln...

Du hast völlig recht, leider gibt uns das Chaos kein feedback, so dass wir das Warten mit wie du es so schön nennst "beeumeln" versüssen ;)

Hi Leute,

morgen erstmal - hoffe mal noch früh genug für feedback :D

wollte eigentlich keine diskussion campa gg shimano anzetteln.
ich meine doch wohl das es auch carbon laufräder mit alu-bremsflanken gibt.
die suche ich.

wer da einen schönen aero laufradsatz kennt kann ja mal posten

:wink2: ciao chaos

@ chaos

Eine Diskussion campa vs shimano haste ja auch nicht wirklich angezettelt. Eine konkrete Möglichkeit: Bei ebay werden regelmäßig neu Mavic Cosmic Carbone SL angeboten, die in der Regel zwischen 800,- und 900,- Euro verkauft werden. Die Neuanbieter stellen dann oft zur Wahl, welche Version man haben möchte, Campa oder Shimano. Dort gibt es manchmal - GLAUBE ich - auch die Wahl zwischen Draht- und Schlauchreifen, sprich die bieten vier Versionen an: Campa o. Shimano jeweils auf Draht oder Schlauch. Das ist eben auch der einzig indirekte Hinweis darauf, ob es die Mavics als Schlauchversion gibt. Auf der Mavic HP dürfte eh die Lösung des Rätsels stehen. Bei den ebay Anbietern kannst du ja einfach nachfragen. Nach meinen Drahtreifenerfahrungen würde ich aber auf die Aluflanke verzichten und Zipps nehmen.

gruß,
pacato

pacato schrieb:
P. S.: Wie revon schon meint: Aluflanke für Schlauchreifen beinem Aero LRS wäre mir auch neu. Die Schlauchreifenversionen der von dir genannten Zipps haben keine Aluflanke. Obes die Mavic für Schlauch auf Alu gibt, weiß ich nicht. Die neuen Mavic Cosmic Carbone Pro sind Vollcarbon, ob es die SL in der von dir bevorzugten Version gibt... könnte gut sein.

Das gab es schon mal...ist aber ein paar Jahre her. Ich hab ein Bora SR HR mit Alu-Bremsflanke. Ob das nun den Ansprüchen als Aero-LRS der Neuzeit genügt - die Aerodynamik stimmt schon, nur das Gewicht ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Was auf der Ebene allerdings Latte sein sollte.
Wie wär's damit mit einem Satz gebrauchten?

chaos schrieb:

Wenn Du unbedingt eine Alubremsflanke haben willst solltest Du die Cosmic Carbone nehmen. Ich persöhnlich kann Dir nur raten, "Wenn schon denn schon" was heißen soll: Schlauchreifenfelge aus Carbon ohne Alubremsflanke" Corima gibt es schon recht "günstig" Zipps bekommst Du für das Geld auch und einige Andere auch.
Warum möchtest Du den unbedingt Alubremsflanken?
Gruß Schillerlocke

Schau mal bei HED nach den Alps udn den Jet 60.

Die haben Hochprofilfelgen mit Alu-Bremsflanken und müßten auch für Schlauchreifen zu haben sein.

Zurück