• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33028
  • Erstellt am Erstellt am
Mit dem Lüders nach Lüdersburg. Wohin auch sonst?
SAM_1939b.jpg
 

Anzeige

Re: Lüders : Today, Tomorrow And Forever
Aber bitte nicht das schöne Lüders mit dem OR direkt ans Ortsschild lehnen:eek:;):D.

So´n Ortsschild ist nämlich mit Steuergeldern finanziert, das gehört uns allen!
Wie doof sieht das denn aus, wenn da überall schwarzer Lackabrieb dran ist von den ganzen alten Rädern andauernd...
:confused:

Wenn das jeder machen würde...

Sowas, nee echt...

o_O

:p
 
Aber bitte nicht das schöne Lüders mit dem OR direkt ans Ortsschild lehnen.
Was vergammeltes Lüders-Lenkerband und vergurkte Lüders-Rohre angeht, wird Dieter Kemper immer unser aller Vorbild bleiben.
Luders.png

So muss es sein. Garagen-Ornament? Nein danke!
 
Ich kopiere das mal aus dem Rickert - Faden hier rüber, da auch Herr Lüders gewürdigt wird.

Nette Geschichte aus dem Tour Magazin von September 95 über deutsche Rahmenbauer

Anhang anzeigen 454678

Im Magazin sind auf 5 oder 6 Seiten längere Berichte mit Fotos über Lüders, Agresti usw. Auf der letzten Seite des Berichts folgt dann eine tabellarische Auflistung der ganzen Rahmebauer...

Anhang anzeigen 454679


Anhang anzeigen 454685

....mit Produktpalette, Material, Rohrsätzen, Preis, Lieferzeit usw. Bei allen Rahmenbauern lassen sich diese Informationen entnehmen.

Anhang anzeigen 454680

Moment, bei wirklich allen? Nein, es gibt eine Ausnahme:

Anhang anzeigen 454691

Anhang anzeigen 454690

Anhang anzeigen 454689



Ich habe mal den ganzen Artikel gescannt, vielleicht interessiert sich ja jemand von Euch auch ein wenig für die anderen vorgestellten Rahmenbauer.

Die Zeitschrift stammt übrigens von einem älteren Herrn, der @sgx-83 , @m4ik und mich gelegentlich besucht und allerlei spannende Geschichten aus Münsters Radsportgeschichte zum Besten geben kann. Kürzlich hat er uns eine recht komplette Sammlung Tour - Magazine von 1981/82 bis ca 1996 und ein paar alte Rose - Kataloge gebracht. Tolle Lektüre :)
 

Anhänge

Mal etwas zu den Lüders-Sätteln. Für die überlieferten "500 D-Mark", die sie wohl kosteten, muss der schlaue Lüders ja auch etwas verändert haben.
Grundlage waren, zumindest bei meinen beiden Sätteln, Brooks-Professional.
Das wichtigste war ihm wohl die Bearbeitung des Oberleders. Ganz offensichtlich hat er die glatte Oberfläche stark aufgerauht, was am besten am seitlichen Schriftzug zu erkennen ist. Der Sinn war es wohl, das Leder danach besser durchfetten zu können, damit es geschmeidiger wird.
Dazu hat Herr Lüders sowohl die Decke abgenommen als auch das Gestell getrennt. Auf der Rückseite erkennt man die neue Vernietung der Decke ganz gut. Auch gut zu erkennen sind die Anlassfarben am Chromgestell - hier war er sogar mit dem Brenner am Werk. Warum das Gestell getrennt werden musste, ist mir aber noch nicht so richtig klar.
Vernietet hat er die Decke dann mit den alten Nieten, die er zuvor aber mit der Feile bearbeitet hat. Vielleicht haben ihn die für die großen Nieten typischen Hammerspuren gestört... Seine Feilspuren werden mit der Zeit beim Fahren "wegpoliert", die Nieten werden dann spiegelglatt. Zu guter Letzt hat Lüders dann vorn an der Einstellschraube noch das Leder beschnitten. Wozu das gut war, ist mir noch nicht wirklich klar geworden...
IMG_3829.JPG IMG_3830.JPG IMG_3831.JPG IMG_3832.JPG IMG_3833.JPG IMG_3834.JPG IMG_3835.JPG IMG_3837.JPG
 
Ach, es ist immer wieder schön gute Freunde zu haben:D:p.

Aber ich hab das Rad gefunden und die Rahmennummer auch: 497330

Das würde bedeuten, daß es von April 1997 ist, aber schon das 330ste Rad ?
Kann eigentlich nicht sein, oder ?

http://fotos.rennrad-news.de/p/185079?in=set

Ich füge dem "Style of Lüders" von @duc750 mal ein weiteres hinzu. Dann haben wir die Rahmennummern
497330 und
789304

Ich denke, dass die ersten drei Zählen also wirklich den Monat und das Jahr angeben. Was die drei letzten Zahlen bedeuten, weiß nur Herr Lüders.
Auf jeden Fall gibt es zwei verschieden gestrickte Rahmennummern: sechsstellige und fünfstellige.

SR11 34079 @Ansichtssache
CR11 54089
CR11 48486
SR11 68580 @shizzlefx

Bei den fünfstelligen Nummer sind die letzten beiden Zahlen eindeutig das Baujahr. Die drei Zahlen davor geben wohl die Anzahl der bereits in diesem Jahr gebauten Rahmen an. Bei den sechsstelligen Nummern wäre dem folgend eigentlich nur der Monat dem Jahr vorangestellt, danach dann die Zahl der Rahmen in dem Jahr.
IMG_3840.JPG IMG_3841.JPG IMG_3842.JPG IMG_3843.JPG IMG_3844.JPG IMG_3847.JPG IMG_3848.JPG IMG_3849.JPG
 
[QUOTE=" Bei den sechsstelligen Nummern wäre dem folgend eigentlich nur der Monat dem Jahr vorangestellt, danach dann die Zahl der Rahmen in dem Jahr.
[/QUOTE]

Bei den sechsstelligen bis siebenstelligen Zahlen Modell Lüders, Style of Europe geben die ersten 3 bis 4 Zahlen m.E. tatsächlich Monat und Jahr an, die letzten drei die Gesamtzahl aller hergestellten Rahmen über die ganze Zeit, also nicht in einem Jahr. Das Herr Lüders mehrere hundert Rahmen in einem Jahr herstellte ist kaum anzunehmen.

Viele Grüße

Rabe
 
Bei den sechsstelligen bis siebenstelligen Zahlen Modell Lüders, Style of Europe geben die ersten 3 bis 4 Zahlen m.E. tatsächlich Monat und Jahr an, die letzten drei die Gesamtzahl aller hergestellten Rahmen über die ganze Zeit, also nicht in einem Jahr. Das Herr Lüders mehrere hundert Rahmen in einem Jahr herstellte ist kaum anzunehmen.

Viele Grüße

Rabe
Siebenstellige Nummern sind mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich glaube, eigentlich auch nicht daran, dass Herr Lüders mehrere hundert Rahmen im Jahr gelötet hat...
Wenn wir nun die Nummer von @duc750 aus dem Jahr 1997 nehmen, dann könnten wir also ziemlich genau die Zahl der je von ihm hergestellten Rahmen mit 330 Stück annehmen....
Trotzdem bleiben die fünfstelligen Nummern ein Rätsel...
 
Nun, sofern es sich um ein Modell Lüders handelt solltest Du Dir die ersten 3-4 Zahlen mal genau anschauen. Dann weist Du im Normalfall, von wann es ist. Zuerst kommt wohl was von 1-12 und dann z.B. 78, d.h. Monat und Jahr der Rahmenherstellung. Der Rest ist einfach nur die fortlaufende Seriennummer.

Bsp. einer sechsstelligen Nr. 878209, Aug. 1978, 209 Modell Lüders.

...so, und nun bin ich aber neugierig von wann der Rahmen ist!:rolleyes:

Gruß

Rabe

So, ich hatte heute zu viel Zeit :D.
Habe alle mir bekannten und die hier im Forum geposteten Rahmennummern mal zusammengetragen. Zuerst die vier- bis siebenstelligen, von der ältesten zur jüngsten.
Die Liste wird fortlaufend ergänzt:

3666 @ttrebess
56828 @Benti
106812(Bahnrahmen) @duc750
26942 @Maired
77161 @shizzlefx
17269 Rad von Burckhard Bremer
17389 roter Rahmen
374114 @Chris-NRW
175130 Style of Europe, gelb
1275151 (@FreeLander, Style of Europe, rot)
1076169 @rabe42
1276169 Style of Europe , blaumetallic
877184 (verk. bei ebay, Mod. Profi Spezial, also Style of Europe, blau)
977186 (Style of Europe, Silber, RH 64)
578196
878209 @rabe42
679201 (aus Berlin, Style of Europe, silber)
128224 @nomis
583230 (aus Berlin, Style of Europe, graumetallic)
1183122 (Bahnrahmen, Style of Europe, rot)
1185234 @Benti (Style of Europe, schwarz)
286287 Style of Europe, rot
789304 @ttrebess
1190310 (aus Berlin, Style of Europe, umlackiert)
191313 Style of Europe (schwarz)
991316 Style of Europe Cross (blau gelb)
492320 @ChittaranjanDas Style of Europe (schwarz)
497330 @duc750
1297331 (aus dem Netz, Style of Europe, gelb)
200338 Style of Europe, blau
Das passt also genau wie vom Raben vorgeschlagen: Die ersten drei bis vier Ziffern geben den Monat und das Jahr, danach die fortlaufende Seriennummer. Demnach hat Lüders bis Dezember 1997 vom "Modell Lüders" und dem "Style of Europe" zusammen 331 Stück hergestellt.

Jetzt die anderen Nummern:
CR3 18576 @Benti
CR3 24177 @marcfw
CR3 26177 @Benti
CR11 30378
CR11 32679 (Damenrad, rot)
SR11 34079 @Ansichtssache
CR11 35779 @joschko
CR11 36180
SR11 38080 Blauer Randonneur mit Shimano Crane-Ausstattung
SR11 38280 (Damenrad aus Berlin)
SR11 38580 @shizzlefx
CR11 48486 @ttrebess
CR11 54089 @ttrebess
CR11 61892 Modell Profi dkl-blau metallic
CR11 62192 @joschko
CR11 65494 (Modell Profi, violett)
CR11 71198 (Modell Lüders, gelb)

Hier sind die letzten beiden Zahlen wohl das Baujahr. Aber ob Lüders bis ins Jahr 1992 wirklich 621 Stück vom Modell Profi hergestellt hatte? Und sind das auch alles Nummern vom Modell Profi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten