• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33028
  • Erstellt am Erstellt am
Bei dem undurchbohrten Bremssteg oder Verstärkungssteg am Hinterbau ist unten eine Buchse mit Gewinde eingelötet, die für den Schutzblechhalter ist.
IMG_3308.JPG


Die Gabel ist von vorn nicht gebohrt, hat von innen aber ein Gewinde für die Schutzblechhalterung.
IMG_3311.JPG
IMG_3310.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich kannte eine andere Anekdote zum lüders pferdchen. Enzo und der Lüders sind sich angeblich mal auf einer Fachmesse begegnet. Darauf hin wurde lüders von enzo auf den Logo Diebstahl angesprochen, lüders konterte mit dem argument, dass seine Rahmen in der radwelt den selben Stellenwert einnehmen sollten wie Ferrari im Motorsport. Das gefiel enzo angeblich so gut, dass man sich darauf einigte, dass lüders den Pferdeschwanz ändern solle...


...aber ob da was dran ist :rolleyes:
 
Witzig, ich kannte eine andere Anekdote zum Lüders-Pferdchen. Enzo und der Lüders sind sich angeblich mal auf einer Fachmesse begegnet. Daraufhin wurde Lüders von Enzo auf den Logo-Diebstahl angesprochen, Lüders konterte mit dem Argument, dass seine Rahmen in der Radwelt denselben Stellenwert einnehmen sollten wie Ferrari im Motorsport. Das gefiel Enzo angeblich so gut, dass man sich darauf einigte, dass Lüders den Pferdeschwanz ändern solle.
"Se non è vero, è ben trovato." Und wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden.
 
Ich war Campandi, der konnte mir auch nicht genaueres zu den Seriennummern sagen. Er selbst hat ein älteres Modell ohne Buchstaben.
 
Ich war Campandi, der konnte mir auch nicht genaueres zu den Seriennummern sagen. Er selbst hat ein älteres Modell ohne Buchstaben.
Wenn wir auch die Seriennummern nicht endgültig auflösen können, so würde mich mal interessieren, wieviele Rahmen der Lüders wohl gebaut hat. Ich nehme mal, das sind nicht sooo viele. 1000, 1500 vielleicht? Sonst würde man doch öfter mal eines sehen, oder?
 
Für die Doppelkranz-Räder hat Lüders wohl die Nervex-Muffen mit Zugführung verwendet. So zu sehen bei Bakunin. Die Einfach-Kränzer, wie bei Mark und mir hatten wohl eine glatte Muffe. Ist eine Theorie :D.
IMG_3288.PNG IMG_3221.JPG
 
Warst du mal bei Rembetis im Laden? Ich war Sonntags dort, zudem Stand auf einem Zettel, dass aus gesundheitlichen Gründen geschlossen ist...
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das blau/gelbe Lüders Profi bei rembetis auf seiner Seite dem angebotenen auf Velovilles gleicht, ich vermute es handelt sich um das selbe.
Bei Rembetis Berlin steht noch ein Lüders Sportrad. Hat auch nur ein einzelnes Kettenblatt, allerdings an einer Keilkurbel. Die Banderolen deuten schon in die Siebziger Jahre, denke ich, die Muffen wohl auch.
Anhang anzeigen 412770

https://www.rembetis.de/rennräder-1920-1969/
 
Bei dem Pferdchen gibt es anscheinend eine Variante mit einfachem roten Rand und eine mit Weltmeisterringen drumrum. Wann jedoch welche Variante in Verbindung mit welchen Rahmenklebern verwendet wurde, ist mir noch etwas unklar. Hat jemand eine Idee dazu?


Da das Pferdchen an meinem Rahmen fehlt, würde ich vielleicht eins vom Australier kaufen. Der hat allerdings nur das rot umrandete.
Bei den älteren Rahmen kommt bis auf Bakunins Rahmen ausschließlich das einfach umrandete zum Einsatz... Bei meinem Rahmen sind allerdings am Sitzrohr zwei Weltmeister-Banderolen dran. Da haben wir den Salat :confused:!

IMG_3334.jpg IMG_3336.jpg IMG_3337.jpg IMG_3338.jpg
 
Warst du mal bei Rembetis im Laden? Ich war Sonntags dort, zudem Stand auf einem Zettel, dass aus gesundheitlichen Gründen geschlossen ist...
Mir ist übrigens aufgefallen, dass das blau/gelbe Lüders Profi bei rembetis auf seiner Seite dem angebotenen auf Velovilles gleicht, ich vermute es handelt sich um das selbe.

Ähm, wo ist denn jetzt Rembetis? In der Oderberger war der Laden war Jahren schon geschlossen?

Oder ist der wieder dort geöffnet? Versprich dir nicht viel von dem Herrn. Die Räder sind alle schön anzuschauen, aber der Mensch ist ein Stoffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Laden in der Oderbergstr. ist schon länger zu, ich meine es wäre 2012 gewesen, wo der @duc750 und ich vor dem Laden standen, und auch das Schild drin hing, wegen gesundheitlichen Problemen geschlossen stand.
Der Zufall wollte es das die Frau vom Georgios vorbei kam , und uns nochmal in den Laden ließ:cool:.
Da ich ihn leider nicht persönlich kennen gelernt habe , kann ich zu seiner Person sagen, über flickr hatten wir immer netten Kontakt, natürlich wusste er was er da hatte, war also nichts für die Fraktion der Schnäppchenjäger, ich hoffe es geht ihm gesundheitlich jetzt besser.
 
Bei Flickr ist rembretis noch alle Jubeljahre aktiv, aus seinem Geschäft hat er sich meines Wissens nach nach einem Herzinfarkt zurückgezogen. Eine Zeit lange könnte man dann via email noch Termine im Laden vereinbaren.

Ich meine mal irgendwo ein Interview mit ihm gelesen zu haben. Er hat wohl nie gerne verkauft und die Klientel am Prenzlauer Berg hat wohl auch genervt. Alle labern, aber die Preise wollen dann die wenigsten zahlen, obwohl es keine astronomischen Preise waren.

Aber eine sehr beeindruckende Sammlung vor allem deutscher Räder, ich fand das brügelmann cinelli immer toll
 
Ich habe mich mal mit dem Georgios prima in seinem Laden unterhalten. Als ich ihn fragte, ob er auch verkaufe, schaute er eher gequält drein. Als ich ihm sagte, daß ich mit der Bahn in B war und sowieso nix mitnehmen könnte, wirkte er ziemlich erleichtert. Sammler eben und kein Händler! Mir war das sympatisch.
 
Naja, bei mir ging es darum, dass ich ein Rad in Kommission (ich glaube, so heißt das) geben wollte. Er wollte wissen, zu welchem Preis. Darauf wollte er einen Betrag x raufschlagen, aber er wollte mir nicht verraten, wieviel... auch nicht ungefähr... auch nicht in Prozent.... Das Ganze hab ich dann gelassen... Ich fand dieses "Geschäftsgebahren" sehr komisch.

Man sagt doch: "Dein Rad kann ich für 400 Euro an den Mann bringen und 80 Euro oder 100 oder sonstwas davon bekomme ich. Ist das okay für dich?"

Dann weiß man, woran man ist. Alles andere ist nur verschleiernd...

Aber sehr schöne Räder hatte er schon da, das muss man schon sagen.... Auch die Anbauteile/Lampen etc, sehr schön...
 
Ähm, wo ist denn jetzt Rembetis? In der Oderberger war der Laden war Jahren schon geschlossen?

Oder ist der wieder dort geöffnet? Versprich dir nicht viel von dem Herrn. Die Räder sind alle schön anzuschauen, aber der Mensch ist ein Stoffel
Eben nicht geöffnet, deshalb wollte ich wissen ob er schon mal im Laden war.
 
Zurück
Oben Unten