• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

München - Bremen per Rennrad

Omar Bensaid

Schönwetterfahrer
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Achim bei Bremen
Moin

letztens habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich nach meinem Uni-Abschluss mal mit dem Rennrad von meinem Studienort München zu meinem Heimatort Bremen fahren will.
So weit, so gut. Nur habe ich keine Erfahrung mit sowas, daher ein paar Fragen:

1. Das Fahrrad: Ich habe ein 2danger mit Veloce 10 Fach. Vorne 2 Kränze. Nichts supertolles, aber ein solides Anfängerrad.
Würde es anstatt mit richtigen Rennradreifen eher mit dünnen Marathons fahren, wegen der besseren Pannensicherheit. Dazu vllt noch ein Sattelstützen-Gepäckträger. Was meint ihr dazu? Sollte ich nochwas beachten?

2. Training: bin seit 2 Jahren nicht mehr gefahren, die Reise soll in ziemlich genau einem Jahr stattfinden. Wie kann ich am besten trainieren bzw. wie sollte ich das machen? Da ich mitten in der Stadt wohne und wenig Lust hab rauszufahren, erwäge ich den Kauf einer Rolle um regelmäßig zu trainieren. Ich denke mal, die Trimräder im Fitnessstudio eignen sich eher nicht, oder?
Ich will pro Etappe 100Km schaffen, meine längste Tour waren glaub ich 50Km. Ist mein Ziel realistisch? Wie soll ich darauf trainieren?

3. Pedale: bei besagten 50Km Touren taten mir schnell die Füße weh. Daher überlege ich statt den Klickies Hakenpedale zu benutzen. Gibts da was gutes, oder sollte ich lieber vernünftige Klickschuhe kaufen?

4. Route: Wie gesagt, ich plane Etappen à 100Km, geschlafen wird in Jugendherbergen oder ähnlichem. Meine Recherchen haben nur eine ähnliche Tour gefunden, die aber teilweise über Feldwege gefahren wurde. Nichts für mich, daher habe ich keine Ahnung welche Route gut wäre. Sollte wenns geht nur über wenig befahrene Straßen gehen und ich würd gern was von der Landschaft sehen. Irgendwelche Tipps wie ich mir eine passende zusammenstellen kann, oder vielleicht hat jemand eine für mich passende parat?

Mehr fällt mir grad nicht ein. Habe ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen? Was sollte ich anders machen? Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Omar
 
AW: München - Bremen per Rennrad

Hi Omar,

ich versuche mal was zu kommentieren:

Willst Du einfach möglichst schnell hinkommen oder attraktive Strecken fahren?
Falls es auch etwas attraktiv sein soll, könntest Du dich an Fluß-Radwanderwegen langhangeln. Vorteil: eher flach, viel zu sehen. Nachteil: Flüsse wählen nicht immer den kürzesten Weg.
Das sähe dann grob so aus: Frei ohne Radweg so grob über Petershausen, Schrobenhausen, Rennertshofen nach Treuchtlingen, dann Altmühlradweg bis Rothenburg o.d.T - Tauberradweg - Wertheim - Mainradweg bis Gemünden - durch das Sinn-Tal - frei bis Fulda - Fuldaradweg - Weserradweg bis Bremen.

In meinen Reiseberichten findest Du über diese Radwege ausführliche Kommentare, dazu viele Tipps, wie man mit dem Rennrad reist und ausführliche Kommentare zur Ausrüstung:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=71648

Die Strecke, die Du Dir da vorgenommen hast ist alledings ganz ordentlich. Ic hwürde dir dringend empfehlen, vorher zumindest mal ein verlängertes Wochenende lang eine Reise zu proben. Bei mir ist in der Regel so nach 11 Tagen die Luft raus, dann hae ich keine Lust mehr auf Radfahren.

Ich würde Dir von der Rolle eher abraten (mal abgesehen vom Winter), das ist einfach zu langweilig! Mach Tagestouren! Es gibt genug Leute, die Dir Tipps geben können im Umkreis München, ich auch.

Zu den Schuhen: Kauf Dir MTB-Schuhe mit steifer Sohle und bleib bei den Klickpedalen.
 
AW: München - Bremen per Rennrad

Moin

Danke für die Antwort.
Prioritäten sehen wir folgt aus: 1. schnell, 2. wenig befahren, 3. nett anzuschauen.
Habe mir deine Berichte angeschaut. Sightseeing wie du es betreibst möchte ich nicht machen, es geht mir bei der Sache darum, die Strecke zu schaffen.

Bei der Route habe ich was wichtiges vergessen: ich muss in Nidda vorbeischauen (weil meine Oma da wohnt :) ).

Kennt jemand vllt ein gutes Internettool, mit dem mal Routen planen kann und diese dann als Google-Maps Datei exportieren kann?
Habe vor, mir bis dahin eins dieser tollen Android-Smartphones zu holen, über welches dann teilweise die Navigation laufen soll.

Gruß
Omar
 
AW: München - Bremen per Rennrad

Kennt jemand vllt ein gutes Internettool, mit dem mal Routen planen kann und diese dann als Google-Maps Datei exportieren kann?
Ja, die gibt es. Schau dir zum Beispiel GPSIES einmal an.

Habe vor, mir bis dahin eins dieser tollen Android-Smartphones zu holen, über welches dann teilweise die Navigation laufen soll.

Das halte ich für eine weniger gute Idee. Ich habe mir das gleiche einmal gedacht und versucht die Navigation über ein Sony Ericsson Xperia X1 laufen zu lassen. Vom GPS-Modul her kein Problem. Aber alle 2-3h einen neuen Akku einsetzen ist auch nicht sooooo toll. Das nächste Problem ist die nicht vorhandene Wasserresistenz. Bei mir tut jetzt ein Edge 705 seinen Dienst...

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruß,
just_me



PS: in München sollte es eigentlich von überall aus möglich sein in einer einigermaßen akzeptablen Zeit aus der Stadt herauszukommen. Genug Freds, in denen sich Leute zu Touren verabreden gibt es ja...
 
AW: München - Bremen per Rennrad

probiers mal mit dem Online Tourenplaner von Quaeldich.de
Da kannst Du ein wenig rumexperimentieren und dann Strecken in den gängigen Formaten erstellen lassen.

Gruß
JoMei
 
AW: München - Bremen per Rennrad

Hi
es ist schon sehr wichtig ein kompromiß zu finden zwischen "wenig autos" und "kurze strecke".
Kleines beispiel ich fuhr mit kumpel letztes jahr von bad oeynhausen bis nordsee.
Haben weserradweg genommen, ende des tages waren es 280km.
Mal schnell bei via michelin.de nachgesehen sind es aber 180oderso.
Sind über nienburg und bremen gefahren.
Vielleicht können wir dich bissel "mitnehmen" wenn alles passt bis nienburg ist kein problem solange arbeitstechnisch nichts dazwischen kommt:-)

ansonsten fahren fahren fahren auch lange strecken 100km oder länger und am besten wenn es geht zwei große touren hintereinander.
 
AW: München - Bremen per Rennrad

Achso vielleicht nicht den hochsommer auswählen.
Wie lang wird denn so eine tour? Was sagen die experten?
 
AW: München - Bremen per Rennrad

12 Tage würde ich schätzen - wenn er grob 100 km pro Tag schafft, ohne Pausentag.

Gerade deshalb würde ich dringend raten, echte Touren vorher zu fahren über 100 km. Wenn z.B. der Sattel nicht gut paßt oder das Sitzfleisch untrainiert ist, dann sind nicht mal 100 km an einem Tag drin, geschweige denn 12 Tage hintereinander ohne Pausentag....
Und unbedingt Sitzcreme benutzen, sonst hast du nach 3 Tagen schon einen Pavian-Hintern.

Im übrigen kann ich bestätigen, dass die echte Strecke immer deutlich weiter ist als die theoretischen Angaben zur Länge z.B. von Radwegen.
 
AW: München - Bremen per Rennrad

Hmm ich würde so wenig gepäck mitnehmen wie möglich.
Gerade soviel wie du auf der fahrt brauchst.
Das ganze gewicht jedesmal zu beschleunigen...
Bei unsere tour haben wir alles gewogen und versucht das optimum zu finden.
Was du für ziel brauchst würde ich per post einschicken.
Wenn ich mal nach berlin zum kumpel fahre, werde ich es auch so machen.
Und auch bei reifen würde ich auf guten rollwiederstand achten jedes bißchen weniger kraftaufwand wird dir helfen.
Gibt genug pneus mit sehr gutem pannenschutz.
Aber nicht zu schmal, da zu hart, sonst ermüden deine hände.

Würde mir auch gedanken machen was du unterwegs essen willst:)
pommes rotweiß sind nicht optimal weißt ja selber. Hoffe ich:)

Und etwas brauchst du noch:)
ein hang zum masochismus und viel kampfgeist.
 
Zurück