• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Münsterland Giro Jedermann

Nachricht
 

Anhänge

  • IMG-20230724-WA0014.jpg
    IMG-20230724-WA0014.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20230724-WA0013.jpg
    IMG-20230724-WA0013.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2023-07-24-19-38-20-96_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2023-07-24-19-38-20-96_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 139
War für mich das erste Mal, dass ich an einem solchen Event teilgenommen habe und es hat mir viel Spaß gemacht. Das Wetter hätte schöner sein können, besonders in Hinblick auf das Rahmenprogramm und auch das Profirennen. Für mich persönlich ist es gut gelaufen, habe die 95'er Runde aus Startblock D heraus mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,94 km/h absolviert. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Ist ja leider schon ausgebucht. Sollte jemand doch nicht können, ich bin an einem Platz für die lange oder mittlere Strecke interessiert.
 
Moin! Hat sich noch jemand mal mit der Gefahrenstellen-PDF vertraut gemacht und die dortigen KM-Angaben mit der Komoot-Streckenführung abgeglichen? Mir sind da einige Unstimmigkeiten ins Auge gesprungen.
Zum Beispiel befindet man sich bei KM 24 nicht mehr im Anstieg und im Bereich KM 35 - 36,5 ist der Streckenverlauf eher gerade als von vielen Kurven geprägt. Generell stimmen - wenn ich das richtig gesehen habe - die max. Steigungsprozente nicht mit der Komoot-Strecke überein.
Was meint ihr?
#Anfängerfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Hat sich noch jemand mal mit der Gefahrenstellen-PDF vertraut gemacht und die dortigen KM-Angaben mit der Komoot-Streckenführung abgeglichen? Mir sind da einige Unstimmigkeiten ins Auge gesprungen.
Zum Beispiel befindet man sich bei KM 24 nicht mehr im Anstieg und im Bereich KM 35 - 36,5 ist der Streckenverlauf eher gerade als von vielen Kurven geprägt. Generell stimmen - wenn ich das richtig gesehen habe - die max. Steigungsprozente nicht mit der Komoot-Strecke überein.
Was meint ihr?
#Anfängerfrage
Wenn du das Rennen gewinnen willst mußt du so schnell fahren wie die Anderen. Zum Schluß einen Tick schneller.
Hau rein und lass dein PDF und sonstigen Kram zu Hause. Lenkt nur ab😇
 
Bin die 95‘er Stecke gefahren und fand sie in diesem Jahr interessanter als im letzten Jahr. Kann aber auch daran liegen, dass ich in diesem Jahr anscheinend etwas fitter war als 2023 😉
 
War es denn eine andere als die Übliche, wenn es im 3-Jahres-Turnus nach Westen rausgeht?
 
Rennberichte der einzelnen Teilnehmer währen schön. Möchte doch wissen was ich in meiner Altersklasse verpasst habe 😇
 
Moin,

der Münsterland-Giro ist nun vorbei und wie jedes Jahr war es super organisiert. Dieses Mal bin ich mit meiner Familie auf die 65km-Runde gegangen und ganz entspannt aus Startblock D gestartet. Bis auf die übliche Nervosität in der Gruppe (1x zu viel gebremst) war es auch recht ereignislos. Die Strecke selbst war angenehm zu fahren aber naja es ist halt das Münsterland - wenig abwechslungsreich ;-) . Unfälle sind auch weitestgehend ausgeblieben sodass zumindest alle mit denen ich gefahren bin die Runde ebenfalls genießen konnten. Wie immer verstehe ich manche Intention nicht sich nach vorn in den Startblock A/B zu stellen um dann nach 20-30km vom D- und Fun-Block aufgerollt zu werden aber nunja, das kann der Veranstalter vermutlich auch nicht 100%ig ausschließen.

Loben möchte ich jedoch die Leute die an der Strecke stehen, alle Ordner und Ordnerinnen denen ich begegnet bin waren guter Dinge und immer um Lösungen bemüht, die Organisation auf dem Gelände am Ziel war ebenfalls wie immer top. Werde nächstes Jahr wieder starten
 
Hallo zusammen,

ich bin gestern das erste Mal den Münsterland Giro über die 95 km gefahren. Es wurde meines Erachtens diszipliniert gefahren, zumindest in meinem Umfeld (Zielzeit 2:37 Std., DS: 36,8 km/h). Habe keine Stürze mitbekommen. Sicherlich haben die trockenen Straßen sowie die breite der Straße auf den letzten etwa 15 km dazu beigetragen.

Ein großer Dank an die vielen Helferinnen und Helfer. Ohne Euch würde es solche Radveranstaltungen nicht geben.

Die Streckenauswahl war insgesamt gut, da es häufig über breite und gut ausgebaute Straßen ging. Ich finde es wichtiger bei diesen großen Veranstaltungen die Sicherheit in den Vordergrund zu stellen gegenüber einer "schönen Strecke". Es war für mich ein klasse Saisonabschluss und motiviert für die Saison 2025.

In diesem Sinne: fahrt vorsichtig und rücksichtsvoll.
 
Ich hätte auch einen Kurzbericht :)
Der Münsterland Giro 95 KM war mein tatsächlich mein erstes Radrennen, auf das ich mich echt gefreut habe. In der weiteren Vorbereitung habe ich mich von der Unsicherheit, an welchen KM jetzt genau die jeweiligen Gefahrenstellen liegen, dann auch nicht weiter stören lassen und bin gestern früh leider mit wenig Schlaf nach Münster gefahren. Das Orga-Team hat es mir als Neuling echt leicht gemacht, von der Startnummern-Ausgabe bis hin zu meinem Startblock war alles top ausgeschildert und ich konnte pünktlich um 0845 durchstarten. Die Strecke fand ich insgesamt auch sehr gut, lediglich beim ersten Anstieg gabs kurz Probleme. Die Straße bzw. der kleine Feldweg waren schon sehr eng und es wurde vor mir richtig drubbelig, weil nicht alle erfolgreich über die Kuppe gekommen sind und entweder nicht richtig ausklicken konnten und umgefallen sind oder aufgrund absteigender/umfallender Vorderleute ebenfalls abgestiegen sind. Ich musste da auch kurz anhalten, was ein wenig ärgerlich war - gab auch um mich herum viel rumgefluche und schlechte Stimmung. Danach liefs dann flüssig und ich bin mit ner ganz guten Zeit von 03:04 Std ins Ziel gekommen. Für die Zukunft nehm ich mit, vielleicht nicht alleine sondern mit Bekannten in so ein Rennen zu gehen. Habe während der Fahrt keinen Anschluss an eine Gruppe gefunden, mit der ich kreiseln konnte. Vielleicht hab ich aber auch die falschen Signale gesendet und muss da auch noch mehr dazulernen, ich weiß es gerade nicht :D

Gehe auch motiviert in die Vorbereitung der nächsten Saison und bin sehr dankbar für die gute Rennleitung und alle Helfer vor, während und nach dem Rennen!
 
Zurück