• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

zorro4zen

Neuer Benutzer
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, wir haben uns gestern eine freie Rolle gekauft und sind nun hart am arbeiten:

Aufsteigen ohne umzufallen
Fahren ohne abzusteigen
Treppeln und schwitzen ohne vom Fleck zu kommen

Das Ganze ist ein extrem konzentrationsbedürftiges Unterfangen. Nach einer halben Stunde ist man schon ziemlich platt. Nach einer Stunde ist die Konzentration absolut am Ende.

Ob eine freie Rolle mit einem eBike mehr Fahrkomfort und Spass macht?

Was meint Ihr :D


Grüsse
zorro4zen
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Die freie Rolle ist reine Übungssache. Nach ner Weile wird der Gleichgewichtssinn besser werden, der Tritt "runder" und gleichmäßiger, sodass man sich weniger aufs Lenken konzentrieren muss. Aber mangels Widerstand wird die freie Rolle nur wenig zur Ermüdung beitragen.

Was soll sich deiner Meinung nach mit einem E-Bike daran ändern? Du hast noch weniger Widerstand?!

Ich hätte mir eher ne Tacx Flow 1680 mit Wattmesser zugelegt, da drauf kann man sich gescheit auspowern.
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Hallo Hansi,

irgendwie strengt mich das Ding ziemlich an. Ich schwitze ordentlich, wenn ich einen Gang einlege, um die 30km/h deutlich zu überschreiten. Wahrscheinlich habe ich das Teil falsch zusammengebaut. Widerstandsfrei ist meine nicht wirklich.

Vielleicht ist der Schweiss aber auch nur Angstschweiß. Angst vor dem Umfallen und sich balmieren.

Obwohl, auch die Profi-Kollegen von Bikemax haben davor gewarnt, dass man auf dem Teil richtig zum Schwitzen kommt. Da nutzen es einige Rennradler auch. Aber vielleicht haben die es ja genauso falsch zusammengebaut. Blöde Aufbauanleitung, alle machen denselben Fehler.
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

ich hab in einem (bahn-) thread hier ein video gesehen wo die Jungs auf der rolle richtig tempo gemacht haben.
das war krass dachte jedes mal die steigen drüber
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Hye Slipstreamer,

ich muss zugeben, dass ich wirklich noch Einsteiger bin, kann das Teil von Tacx empfehlen, wenn man die Geduld hat, es zu üben.

Ich dachte eigentlich, dass ich Radfahren kann, aber jetzt stelle ich fest, dass man mit der freien Rolle eine echte Herausforderung hat. In meiner Familie geht es auch den anderen Radlern so.

Wer Spass an Trittfrequenz hat, kann diese ungetrübt üben, wenn er es schafft, sich längere Zeit auf der Rolle zu halten. Aber genau das ist die Herausforderung am Anfang.

Heute habe ich immerhin schon einmal 15 Minuten ohne Unterbrechung durchgehalten. Vielleicht doch eher Rennrad mit Stützrädern anstelle eBike?
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

also eine freie rolle hat was, gute kosten aber auch was :)
http://www.bike24.de/1.php?content=...25129;page=1;menu=1200,1201;mid=0;pgc=116:416
(das hier als Beispiel)

wäre mir lieber als fest.
ans sich hab ich aber noch nichts ausprobiert.
eine kaufen kommt erstmal nicht in frage vielleicht nächstes Jahr.

aber warum eBike ?? willst doch trainieren ? oder ?
wenn ja dann lass das eBike weg.


stützräder ?? auch weg.

15min?? gut beim nächsten mal werden es 2 mehr und dann noch mal 2.
kommt dir sicher auch auf der Strasse zu gute.
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Auspauern? Geht auch mit der freien Rolle...ohne Probleme. Nach 80 Minuten lässt die Konzentration dermaßen nach, dass du nur noch am auf -und absteigen bist und das Ding am Liebsten gegen die Wand pfeffern würdest. Die Jungs fahren irre hohe Geschwindigkeiten, weil sie behaupten, dass man sich mit 15Km/h nicht drauf halten könnte. Ich hab in der letzten halben Stunde das Gegenteil bewiesen.:D
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Ich habe seit etwa einer Woche eine freie Rolle (Elite Arion) und habe anfangs (neben der Lärmproblematik) auch diese Probleme gehabt. Bin nach wenigen Minuten in Schweiß ausgebrochen und hatte Mühe, über 20km/h zu bleiben um das Rad am Kippen zu hindern. Ich denke aber mittlerweile, dass die erhöhte Anstrengung nicht so sehr am Rollwiderstand als am Halten des Gleichgewichts liegt, was anfangs einfach sehr ungewohnt ist. Mittlerweile kann ich eine halbe Stunde mit 35km/h fahren. Länger wirds mir zu eintönig, fahr also lieber täglich 2 solche Etappen. Hab aber auch keine sportlichen Ambitionen, möchte einfach etwas Bewegung haben.

Gleichgewicht halten ist also Übungssache. Man muss das Radfahren quasi nochmal neu erlernen. Ich habs so gemacht: Rolle steht neben einer Wand, zum Aufsteigen nutze ich eine kleine Haushaltstrittleiter (meine Rolle steht aufgrund mittlerweile mehrerer Lagen Dämmmatten ziemlich hoch). Wenn ich auf dem Rad sitze, lehne ich mich gegen die Wand, Hände gleich an den Lenker. Dann anfangen zu treten und wenn man genügend Geschwindigkeit hat, kann man sich von der Wand lösen. Wenn man unsicher wird, kann man sich mit dem Ellenbogen leicht an der Wand abstützen und sich wieder stabilisieren. Ich hatte anfangs das Problem, dass ich wenn ich unsicher wurde, instinktiv langsamer getreten habe, was natürlich genau falsch ist.

Um nochmal auf die E-Bike Idee einzugehen: Ich nehme an, du möchtest damit die Kreiselkräfte erzeugen. Dann bräuchtest du ein E-Bike, was auch ohne Tretunterstützung fährt? Unter Umständen könnte sowas auch leicht ins Auge gehen, sollte das Rad dochmal von der Rolle fahren. Beim Aufsteigen bringts auch nichts. Also gehts höchstens um leichtere Anfahren, aber dafür habe ich ja oben beschrieben, wie das funktioniert.

Also nicht verzagen und vorsichtig weiterüben, hab das Ding auch erst eine Woche und es klappt schon ganz gut.
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Bevor er sich ein E-bike zulegen würde, würde er die Rolle zurück zum Radhändler tragen:D

Das Gleichgewicht kommt, glaub ich, vor lauter Angstschweiß, dass man gegen die Wand fallen könnte, aus dem Tritt. Das Ganze ist ne mentale Sache und bevor man nicht einige Male unfreiwillig "abgegangen" ist, auch nicht in den Griff zu bekommen. Das mit dem unfreiwilligen "Abgehen" hab ich zumindest schon mal ganz gut im Griff:D
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Wenn es Dir Probleme bereitet, auf der freien Rolle Geschwindigkeiten zu erreichen, die stabilisierende Kreiselkräfte erzeugen, könnte Dir etwas in dieser Art behilflich sein. Neben den beinahe beliebig erreichbaren Raddrehzahlen bietet so ein Gerät den unerhörten Vorteil, die Füsse während der Fahrt stützend am Boden zu halten. auch das von der Rolle emittierte Geräusch tritt als Problem eindeutig in den Hintergrund.
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Guter Tipp. Erinnere mich, dass ich in einem Schuppen noch eine Honda XL 500 habe. Ob man die Noppenreifen auf der Rolle arg merkt? :D
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Irgendjemand sagte mir nach 5 Minuten hat man das raus. Ich denke es kommt auf die Person an. Es gibt Snowboarder, die drefachen Salto machen oder Trialfahrer, die von Stange zu Stange hüpfen, wo andere sich das Genick brechen würden, zb Ich:D
Ich wollte mir eine freie Rolle zulegen, aber vielleicht bin ich nicht der Typ dafür. Muss man ausprobieren, aber es klingt so als würden die meisten das nicht nach 5min drauf haben.
Ich halte 80min auf der Rolle eh zu lange. Beim Indoor-Radeln ist vielleicht kurz aber intensiv besser.
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Nach zwei Ingewöhnungseinheiten komme ich als Grobmotoriker schon ganz gut klar.
Lg Dirk
 
AW: Macht eine freie Rolle mit eBike mehr Spass?

Sagenhafte Idee, das mit dem eBike.
Vermutlich wird das auf der Rolle gleich viel Spaß machen als ohne e. Der Schweißfluß hingegen dürfte etwas geringer ausfallen – also doch wieder eine Überlegung wert.

Da kommt man schon ins Grübeln.
 
Zurück
Oben Unten