• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura Gerüchteküche

Das immer wieder gerne gebrachte Argument:" Fahren die Profis doch auch nicht" ist genau betrachtet relativ substanzlos. Durchschnittsberufsfahrer fahren was sie vom Materialsponsor für lau bekommen ...
Ja klar. Die XCler fahren verhältnismäßig schmale Reifen, obwohl die Zeitschriften und jeder Schlaumeier in den Mountainbikeforen doch ganz genau weiß, daß breite Reifen leichter und schneller rollen. :rolleyes:
 
Das immer wieder gerne gebrachte Argument:" Fahren die Profis doch auch nicht" ist genau betrachtet relativ substanzlos. Durchschnittsberufsfahrer fahren was sie vom Materialsponsor für lau bekommen. Siegfahrer tun alles um Ihre Siegchancen zu verbessern. Lediglich die UCI und die Dopingregularien reglementieren diese Optimierung. Die UCI-Regularien unterbinden so allerdings auch die technische Weiterentwicklung. Mindestgewicht, Diamant-Rahmen, Zusatz-Lenker, Sitzposition seien hier nur als Stichwort genannt.
Bin gespannt was Magura/Acros/5rot hier bringen...

beziehst Du Dich auf mein posting?

Frag mal bei den CXlern ob die bessere Bremsen oder lieber ein halbes Kilo weniger Rad haben wollen, und da sagen alle lieber weniger Gewicht. Man muß sich auch nur mal die CX Rennen in Belgien ansehen. Für das bischen was da gebremst wird reichen auch Cantis :)
Im Straßenradsport scheiterts doch schon wenn einer einen Platten hat und blitzschnell das Laufrad gewechselt werden muß. Erst dauerts bis es innen ist und wenn es dann schleift kann der Mech nicht eben mal aus dem Autofenster die Bremse ausrichten.
Außerdem können die Progis auch abfahren und sind keine Angstbremser:D
 
Das könnte bei Campa und SRAM gehen, aber bei Shimano, die ja nach wie vor die große Masse bestücken, isses wohl eher nicht möglich. Aber ich bin Deiner Meinung, man muss nur wollen.
gibt es technische gründe - welche - aus denen das nicht geht???
es gab doch von modolo auch mal einen bremsschalthebel, der umstellbar war auf verschiedene ritzelabstände...
 
Ich würde absolut kein Hindernis sehen. Die Hebelmechanik bewegt ja nur eine Rastscheibe und für die Anpassung an verschiedenste Schaltungen wären lediglich verschiedene Zahnabstände und -zahlen notwendig. Durch Änderung der Drehrichtung (Zugeinführung) könnten sogar wahlweise auch invers gefederte Schaltwerke gesteuert werden.
 
Ich würde absolut kein Hindernis sehen. Die Hebelmechanik bewegt ja nur eine Rastscheibe und für die Anpassung an verschiedenste Schaltungen wären lediglich verschiedene Zahnabstände und -zahlen notwendig. Durch Änderung der Drehrichtung (Zugeinführung) könnten sogar wahlweise auch invers gefederte Schaltwerke gesteuert werden.
kannst du zu meiner technischen weiterbildung beitragen, bitte?
 
Ne Felge bremst sich mit Sicherheit nicht schneller runter, als ne Bremsscheibe. Das dauert schon ne ziemliche Weile. Viel wichtiger ist der Punkt, dass die Reibungshitze in die Felge abgeleitet wird. Platzende Schläuche dürften mit Scheibenbremsen der Geschichte angehören.

@andreas_s: Er hat sich bestimmt am "gefedert" aufgehängt. ;)
 
danke - auch wenn der link grad nicht ging, hab es verstanden und suche jetzt mal ein beispiel...
 
Am Winterrad finde ich ne Disc durchaus sinnvoll. Da Bremse ich jeden Winter gut zwei Sätze Beläge durch und die Felgen halten auch nur ca. 2 Winter. Dazu kommt dass man bei Schneematsch und/oder vereisten Bremsbelägen ganz der Hangabtriebskraft ausgeliefert ist.
Am Wettkampfrad käme für mich ne Disc allerdings nicht in Frage.
 
Der größte Schwachsinn den sich Shimpanso je ausgedacht hat. Zum Glück hat sich das nicht durchgesetzt!

Warum ist die Umkehr der Federrichtung Schwachsinn? Ich halte das zwar auch für unnötig, aber kann keinen funktionellen Unterschied feststellen. In beiden Fällen wird mit der gleichen (un-)zuverlässigkeit geschaltet.
Darum geht es hier aber nicht, sondern um die Möglichkeit, mit einem Schalthebel alle verbreiteten Systeme schalten zu können.
 
... Im Straßenradsport scheiterts doch schon wenn einer einen Platten hat und blitzschnell das Laufrad gewechselt werden muß. Erst dauerts bis es innen ist und wenn es dann schleift kann der Mech nicht eben mal aus dem Autofenster die Bremse ausrichten.
Das kommt noch erschwerend dazu. Viele Leute wissen garnicht was es für ein Grusel ist, wenn eine Scheibenbremse auch nur ganz leicht schleift. Da ist ein eingeschalteter Nabendynamo ein Leichtläufer dagegen.
 
Der link nimmt die Klammer nach Fahhrad nicht mit, füge in die Adresse noch eine rechte Klammer ein, dann gehts
Hab das mal gefixt. :)

Den Felgen- und Belagsverbrauch finde ich auch alles andere als unnormal. Wenn Dreck und Salz auf der Felge ist, dann kann man zuschauen, wie sich die Beläge verabschieden.
 
Danke, ich sehe, dass der Link komplett beim Draufzeigen (also incl der letzten Klammer) die Farbe wechselt. Dennoch fehlt die Klammer dann im Adressfeld der geöffneten Seite.
 
Wenn man eine verschlissene Felge tauscht, dann hat man eine neue Felge und die Speichen tauscht man oft auch gleich mit. Wenn man die Scheibe tauscht, dann fährt man trotzdem mit den alten strapazierten Felgen und Speichen weiterhin herum.

Strapazierte Felgen und Speichen gibt es bei anständig aufgebauten, halbwegs hochwertigen LR nicht. Völlig Latte, ob man da im LR-Leben 20mal die Scheibe tauscht. "Weichgetretene" LR sind ne Ausrede für Leute, die sich was Neues kaufen wollen oder die keine Power in den Haxen haben und das auf's Rad schieben müssen ;)

Das mit dem unterschiedlichen Verschleiß hängt sicher von den Fahrgewohnheiten ab. Wer nur bei schönem Wetter unterwegs ist, bei dem hält die Felge freilich ewig. Im Winter und bei Regen schaut das schon anders aus.
Vom unterschiedlichen Aufwand eines Scheiben- und Felgenwechsels mal möcht ich mal gar nicht reden.

@Al_Borland: mir ist grad aufgefallen, dass man nicht zwei Beiträge auf zwei verschiedenen Seiten zitieren kann, oder bin ich nur zu doof? Beim Seitenwechsel verschwindet das erste Zitat aus dem Schreibfenster.
 
eine Bremsscheibe wechselt man mit deutlich weniger Aufwand als eine Felge. oder? Und wenn man nicht gerade im Regen/Kiesmatsch fährt hält die Bremsschreibe ewig (merke: wer bremst verliert)
 
Zurück