• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

lulatsch

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich so gestern durch die Wälder geradelt bin, kam mir ein Gedanke in den Kopf. Wenn man eine Strecke mit dem Rad fährt, ist halt nicht immer ein Radweg verfügbar. Oftmals muss man ja auch über Schotterwege fahren.

Fahrt Ihr dann lieber auf der Straße, oder nehmt Ihr solche Wege dann in Kauf? Was mich zur nächsten Frage bringt. Habt Ihr an Euren Rädern Lichter, die Ihr anstecken könnt, oder Schutzbleche?

Man muss ja bedenken, dass diese ja eigentlich Vorschrift sind. Argumente wie sieht scheiße aus oder "Radprofis haben das auch nicht" zählen hier nicht. Immerhin sind die Straßen ja nciht abgesperrt im Alltag.

Mich würde Eure Meinung interessieren, da ich persönlich dann wohl doch auf der Straße fahren würde.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Sofern ein FAHRBARER Radweg da ist, fahr ich den auch. Mit fahrbar ist gemeint, dass das ein Radweg ist, der vernünftig asphaltier ist (ohne Schlaglöcher), auf dem keine Wurzeln rausstehen und der nicht mit Steinen oder Ästen übersäht ist. Falls so einer nicht vorhanden ist, gehts auf die Straße, niemals jedoch über Schotter oder Kies...zumindest nicht mit dem Renner. Wenn ich im Dunkeln fahr mach ich mir auch Licht ans Rad. Da das aber noch nie der Fall war, hab ichs nicht dran. Wurde noch nie vom "Freund und Helfer" angehalten worden wegen fehlenden Sicherheitsaccesoirs...
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

licht=ne
radweg=wenn für mein rad i.o.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Also ich fahre immer auf der Straße auch wenn gleich daneben ein Radweg ist. Ich habe irgendwie angst das ich von älteren leuten angefahren werde, die nich so sicher auf dem Rad sitzen. Ich wurde auch noch nie angehalten obwohl 'Freund und Helfer' an mir vorbei gefahren ist.
Ein Licht kann ich nicht montieren weil ich kein Platz am Lenker habe und Schutzblech nein Danke meine Mutter wäscht meine Sachen ja sowieso
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Ich fahr, so es eben het, auf dem Radweg, aber leider sind die meist in extrem schlechten Zustand (Schlaglöcher, Wurzeln oder am besten schlecht eingesetzte Gehwegplatten). Sonst und in der Stadt, wenn es viele Kreuzungen, Einfahrten etc gibt auf der Strasse. Licht habe ich zum anstecken, falls ich mal im dunkeln fahren muss, was ich aber zu meiden versuche.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Hallo,
Habt Ihr an Euren Rädern Lichter, die Ihr anstecken könnt, oder Schutzbleche?
Man muss ja bedenken, dass diese ja eigentlich Vorschrift sind. Argumente wie sieht

Seit wann müssen denn Fahrräder Schutzbleche haben?

Zu deiner Ausgangsfrage, innerorts wie außerorts nutze ich je nach Zustand, wenn dann nur benutzungspflichtige Radwege. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. wenn ich mal Lust zum Radbummeln habe :).

Licht nehme ich eigentlich immer mit, eigentlich ^^.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Radwege benutze ich
1. entlang großer, stark befahrener Straßen und dann auch nur wenn sie befahrbar sind,
2. wenn sie "autobahnähnlich" (wie in Holland üblich) ausgebaut sind.
3. Gelegentlich noch wenn ich mit dem Alltagsrad durch die Stadt gurke.

Licht habe ich
am Alltagsrad immer,
am Rennrad nur wenn ich erwarte in die Dämmerung/Dunkelheit zu kommen.

Schutzbleche habe ich
am Alltagsrad fest montiert
am Winterrad fest montiert (SKS Blümels)
am Rennrad und Crosser nie
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Radweg nur wenn auf den Straßen viel Verkehr herrscht und Licht nur wenn ich bis in die Dunkelheit fahre.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

ist es schon wieder so weit?

...
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

licht nur im winter wenns dunkel ist und man noch fahren muss, radwege kommt auf training an, ga scho, wenns der radweg erlaubt...
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Licht?? Schutzblech??? :eek: :eek: :eek:

Gehört sowas an ein Rennrad??
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Licht?? Schutzblech??? :eek: :eek: :eek:

Gehört sowas an ein Rennrad??

Erstes nur von 21h-6h und zweites nicht. ^^ Aber sind Schutzbleche Vorschrift?????

Und Radwege... die nehm ich meistens, wenn ich mal einen übersehen hab, mach ich mir aber nicht die Mühe über das Gras zu hoppeln um darauf weiter zu fahren
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Hi,

Radweg: ja wenn fahrbar und nicht übervölkert
Licht: nein - habe hell-oranges Trikot [Euskal Herria] :)
Pumpe: ja - immer dabei
Ersatzreifen/Schlauch: ja - immer dabei
Langarmtrikot (Wind/Regen): ja - immer dabei
Schutzblech: nur bei Nässe (hinten, steckbar aus Kunststoff)

Flaschen: 2 (eine am Schrägrohr, die andere auf'm Sattel)

Gruss, Martin
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Hey, klasse, es ist mal wieder soweit. Man reiche mir Popcorn und die Bingokarte.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Erstes nur von 21h-6h und zweites nicht. ^^ Aber sind Schutzbleche Vorschrift?????

Und Radwege... die nehm ich meistens, wenn ich mal einen übersehen hab, mach ich mir aber nicht die Mühe über das Gras zu hoppeln um darauf weiter zu fahren

In der Zeit fahr ich eigentlich eher selten :D :D :D

Aber auf'm Radweg bin ich eigentlich meistens, wenn's einen hat.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Das kommt darauf an, wie der Radweg gestaltet ist, und auch der Zustand muß ok. sein. Licht am Rennrad? Nee, ich fahr nur im hellen, im dunkeln hab ich Angst.
 
AW: Mal ehrlich, fahrt Ihr auf der Straße oder dem Radweg? Habt Ihr Licht am Rad?

Licht nein verstehe ich ja,aber wieso fährst du nicht auf dem Radweg????

Weil man auf den Radwegen bei mir in der Nähe eher mit nem MTB fahren kann als mit irgendnem anderen Rad... außerdem hab ich kein Bock die ganze Zeit Fußgänger anzubrüllen die mitten im Weg gehen...
 
Zurück
Oben Unten