• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marga Fullana auch positiv getestet

rodrob

Aktives Mitglied
Moin,

scheinen ja ein paar ertragreiche Tage zu sein für Spanische Radsportler :D

Die nächste ist Marga Fullana 3*MTB Weltmeisterin und Bronze Medaille in Sidney. Das interessante ist, dass es wohl noch keine Offizielle Meldung von der UCI gibt, da es aber schon durch die spanischen Medien ging hat sie kurzerhand schon ihre Stellungnahme veröffentlicht.
Hiervon sollten sich die Männer ruhig mal was abschauen, ehrlicher kann man damit nicht umgehen.

COMUNICADO OFICIAL DE MARGA FULLANA
"Por un articulo que ha salido en la prensa deportiva me he enterado de que he dado positivo en un control antidopaje fuera de competición que me hicieron en Mont Saint Anne. Me gustaria saber hasta qué punto es ético que se filtren estas noticias a la prensa antes de que se comuniquen oficialmente a la persona que le atañe.

Y aunque no estoy ahora mismo para dar lecciones a nadie, que esto sirva de reflexión. He cometido la estupidez más grande de mi vida!!!! He tenido un año malísimo, física y mentalmente.

Empecé el año con ilusión pero no encontraba mis sensaciones, en ninguna carrera, me presionaba, me presionaban, se me juntaron problemas personales, no ganaba nada, todo eran lesiones... Todo un cúmulo de cosas que ahora mismo no podria ni describir.

En toda mi vida deportiva no he recurrido a sustancias “ilegales”. No me hacian falta, tenía fuerza y mucha motivación, pero este año a pesar de intentarlo e intentarlo, nada me salía bien y tuve la MALDITA oportunidad de conseguir esta sustancia, pero una cantidad tan pequeña que ni siquiera noté nada en el rendimiento. No mejoré nada y el Mundial me fue como todas las demás carreras: mal, malísimo.

Soy una estúpida y tengo la valentía de reconocerlo. Tantos años luchando por una carrera deportiva, y por un error que cometo, meto la pata.

Sólo puedo decir que lo siento y siento haberos defraudado, yo me he defraudado más a mi misma. Cumpliré mi sanción y pasaré pagina, la vida sigue y ahora me toca seguir luchando en otro ámbito de mi vida.

Agradecer el apoyo de mis sponsors y lamento profundamente el daño que les haya podido ocasionar. No haré mas comentarios, ya que ahora toca olvidarme lo más rápidamente posible".

Von meiner seite Chapeau für einen solchen offensiven Umgang mit dem Dopingvorwürfen und einer sehr erfrischenden selbsteinschätzung.

mfg
rob

PS ich weiß es ist in spanisch aber der eine oder andere hier versteht es, ansonsten gibt es noch Übersetzer

AW: Marga Fullana auch positiv getestet

MITGETEILTER OFFIZIER DES MERGELS FULLANA
"Durch einen Artikel, der in der sportlichen Presse ausgegangen ist, habe ich mich davon informiert, dass ich Positiv in einer Kontrolle Antidoping außerhalb des Wettstreits gegeben habe, das sie mir in Mont Saint Anne gemacht haben. Es wollte mir, zu wissen, bis Punkt ethisch ist, die diese Nachrichten in der Presse filtrieren, bevor man offiziell der Person mitteilen, dass er atañe.

Und obwohl ich jetzt gleich nicht bin, um Lektionen niemandem zu geben, der das von Reflexion dient. Ich habe die größte Dummheit meines Lebens begangen!!!! Ich hatte das schlechteste Jahr, Physik und geistig.

Ich bin das Jahr mit Vorstellung angefangen aber er traf meine Empfindungen, in keiner Karriere, drückte mich, sie drückten mich, mir sind persönliche Probleme zusammen gekommen, er gewann nichts, alles waren das Verletzungen... Der ganze Haufen der Sachen, die er jetzt gleich nicht könnte beschreiben.

In ganzem meinem sportlichem Leben habe ich zu "ungesetzlichen" Substanzen nicht gegriffen. Mich brauchte nicht, ich hatte Kraft und viele Motivierung, aber dieses Jahr, obwohl er es versuchte und er es versuchte, nichts ging mir gut aus und ich hatte die VERFLUCHTE Gelegenheit, diese Substanz zu erreichen, aber eine Quantität so kleine, dass ich sogar nichts im Ertrag bemerkt habe. Ich habe nichts verbessert und die Weltmeisterschaft war ich wie alle anderen Karrieren: schlechter, der schlechteste.

Ich bin ein Dummkopf und habe die Tapferkeit davon erkennen. So viele Jahre, für eine sportliche Karriere und für einen Irrtum kämpfend, den ich begehe, ich die Pfote lege.

Nur ich kann sagen, dass ich es fühle und fühle euch hinterzogen zu haben, ich habe mehr mich gleiche hinterzogen. Ich werde meine Bestätigung erfüllen und werde Seite passieren, das Leben folgt und berührt jetzt mir, immer noch in anderem Umkreis meines Lebens kämpfen.

Für die Hilfe meiner Sponsors und Wehklagens tief die Verletzung zu danken, die er ihnen verursachen konnte. Ich werde keine Kommentare mehr machen, da er jetzt berührt, mich so schnell wie möglich zu vergessen".
Da kommt die gute spanisch-katholische Seele zum Vorschein :love: .

In schönem Gegensatz zur kulinarischen Belieb- und Haltlosigkeit vom Albert, der einfach nicht beichten und büßen will.

EE

Wenigstens eine Person, die zur Abwechselung keine Märchen erzählt.

Boah, echt toll. Ich habe wirklich...........nichts verstanden!:confused:

Kleine Zusammenfassung:
Sie gibt zu das sie gedopt hat, dies sei der größte Blödsinn ihres Lebens gewesen. Die Saison hat Sie motiviert begonnen, doch bald hat sie gemerkt das es einfach nicht so richtig gelaufen ist. Das hat sie unter Druck gesetzt. Zu den Verletzungen und Niederlagen sind dann noch persönliche Probleme hinzugekommen. Viele Faktoren die sie jetzt gar nicht zu beschreiben vermag. Sie hat insgesamt eine schlechte Saison gehabt physisch und mental.
Dann hatt sich ihr die "verdammte" Möglichkeit geboten EPO zu besorgen. Das tat sie, eine so geringe Menge dass sie nicht einmal einen Leistungszuwachs vermerkt hat, die WM lief dan wieder mal schlecht, sehr schlecht für sie.

"Ich bin sehr dumm gewesen und habe auch den Mut es zuzugeben. Es sind viele Jahre sportlicher Anstrengungen die ich mit diesem Fehler kaputt mache. Ich möchte mich bei euch entschuldigen, weil ich euch entäuscht habe, am meisten habe ich mich selbst entäuscht. (...) Ich möchte mich noch bei meinen Sponsoren bedanken und mich entschuldigen wegen dem Schaden den ich bei ihnen verursacht haben kann."

Mehr oder weniger... ;)

Naja, ob das nun so ehrlich ist, weiß ich auch nicht... Aber wenigstens gibt sie es für den Zeitpunkt der Probe zu (nicht mal das schaffen die anderen ja)...

Kleine Zusammenfassung:
Sie gibt zu das sie gedopt hat, dies sei der größte Blödsinn ihres Lebens gewesen. Die Saison hat Sie motiviert begonnen, doch bald hat sie gemerkt das es einfach nicht so richtig gelaufen ist. Das hat sie unter Druck gesetzt. Zu den Verletzungen und Niederlagen sind dann noch persönliche Probleme hinzugekommen. Viele Faktoren die sie jetzt gar nicht zu beschreiben vermag. Sie hat insgesamt eine schlechte Saison gehabt physisch und mental.
Dann hatt sich ihr die "verdammte" Möglichkeit geboten EPO zu besorgen. Das tat sie, eine so geringe Menge dass sie nicht einmal einen Leistungszuwachs vermerkt hat, die WM lief dan wieder mal schlecht, sehr schlecht für sie.

"Ich bin sehr dumm gewesen und habe auch den Mut es zuzugeben. Es sind viele Jahre sportlicher Anstrengungen die ich mit diesem Fehler kaputt mache. Ich möchte mich bei euch entschuldigen, weil ich euch entäuscht habe, am meisten habe ich mich selbst entäuscht. (...) Ich möchte mich noch bei meinen Sponsoren bedanken und mich entschuldigen wegen dem Schaden den ich bei ihnen verursacht haben kann."

Mehr oder weniger... ;)

Na das ist doch mal ne Übersetzung, die jeder verstehen kann.
Dankeschön!

Moin,

scheinen ja ein paar ertragreiche Tage zu sein für Spanische Radsportler :D

Die nächste ist Marga Fullana 3*MTB Weltmeisterin und Bronze Medaille in Sidney. Das interessante ist, dass es wohl noch keine Offizielle Meldung von der UCI gibt, da es aber schon durch die spanischen Medien ging hat sie kurzerhand schon ihre Stellungnahme veröffentlicht.
...
Hiervon sollten sich die Männer ruhig mal was abschauen, ehrlicher kann man damit nicht umgehen.

Doch gibt es, kann man aber hier nicht verlinken, weil die UCI Links irgendwie zur Funktionsunfähigkeit hin verändert werden. Du kommst aber über deren Hauptseite oder darüber drauf.

Die Frage ist, ob wir das glauben wollen. Es gibt doch nur 2 Strategien: entweder ist der Doper "total unschuldig" oder er gibt das nur mindeste zu (hatte nur vor zu dopen, war nur das eine Mal, etc.pp.).
Die Madame ist seit über 20 Jahren dabei, davon einige Jährchen an der Weltspitze, aber erst dieses Jahr mit EPO in Berührung gekommen. :rolleyes:

Doch gibt es, kann man aber hier nicht verlinken, weil die UCI Links irgendwie zur Funktionsunfähigkeit hin verändert werden. Du kommst aber über deren Hauptseite oder darüber drauf.

Die Frage ist, ob wir das glauben wollen. Es gibt doch nur 2 Strategien: entweder ist der Doper "total unschuldig" oder er gibt das nur mindeste zu (hatte nur vor zu dopen, war nur das eine Mal, etc.pp.).
Die Madame ist seit über 20 Jahren dabei, davon einige Jährchen an der Weltspitze, aber erst dieses Jahr mit EPO in Berührung gekommen. :rolleyes:

Respekt, wenn ich im darüber richtig nachgelesen habe, dann war sie einige Zeit mit Gert-Jan Theunisse liiert und wurde von ihm trainiert. Zu vermuten, daß sie danach persönliche Probleme hatte, die sie jetzt einmalig zum EPO greifen ließ, ist eine wunderschöne Beichte und ich finde daß man einem einsichtigen weiblichen Geschlecht durchaus mal verzeihen sollte, wenn sie so ehrlich alles zugibt und erzählt.

EE

Schwester Edith weist natürlich wieder auf eine Nörgler und Falschinformationen hin:

der interessante Beitrag etwas unterhalb vom bezeichnetetn Link:
Ach, der Theunisse hat auch noch seine Griffel im Spiel? Dann ist ja alles klar - reife Leistung, Gert-Jan, zuerst MRM mit ins Dopingelend gezogen, nun auch im MTB-Bereich weiter geschweinigelt, der Fall Meirhaeghe war wohl noch nicht genug?
Leute wie Theunisse und Alvaro Pino müssen auf Lebzeiten aus dem Sport verschwinden - das sind die Springsteins des Radsports, die wissen gar nicht, wie ehrlich geht.

Googel:
Vor der EPO-Ära in den Neunzigern war Testosteron im Radsport das beliebteste Dopingprodukt. Der Holländer Gert-Jan Theunisse, bester Kletterer der Tour 1989, war drei Mal positiv.
Zudem gab er zu, mit Kortison gedopt zu haben.

Zurück