Welchen Eindruck das macht, interessiert mich 'nen Dreck.
Ich lehne die Bild einfach kategorisch ab und in diesem Fall setze ich meine Prinzipien über
alle meine Interessen an
sämtlichen Themen. Mir ist es noch nie geschehen, dass irgendein wichtiges Thema an mir vorbeiging. Wichtige Nachrichten erscheinen immer in allen großen Medien und alles, was ich dort nicht (sondern nur in der Bild) fände, ist für mich nicht von Interesse. Und wie es scheint, hat so gar die Bild die FAZ zitiert (denn in der FAZ sehe ich beim Überfliegen nur das eigene Interview, keine Zitierung der Bild - den Bild-Artikel gucke ich mir nicht an, da ich sie wie gesagt kategorisch ablehne).
Zeitungen wie die Bild sind für viel extrem negative Stimmungsmache in dieser Republik verantwortlich. Sie lenken Wahlen gezielt ihren Interessen entsprechend und interessieren sich einen Dreck um das Wohlergehen dieses Landes. Sie verbreiten Lügen, Halbwahrheiten und üble Hetzreden. Sie setzen sich mit wichtigen Themen der Gesellschaft immer wieder in extrem kritischer und demagogischer (hetzerischer) Weise auseinander - in dem Bewusstsein, dass sie verschiedene Schichten gegeneinander anstacheln und Vorurteile schüren.
In meinem Umfeld erlebe ich immer wieder, wie mir Bild-Leser irgendwelchen Müll erzählen wollen und ich ihnen dann ellenlang erklären muss, dass das nicht die Wahrheit ist - einfach weil die Bild immer wieder bewusst Fakten auslässt oder gar umdichtet. Verhält sich bei RTL bspw. ähnlich, meine Eltern schauen die RTL-Nachrichten und immer wieder höre ich dort FALSCHE Aussagen.
Wenn du das als 'Pseudo-Intellektualismus' siehst, kannst du das gerne so sehen, ich reibe mich daran nicht auf (warum eigentlich pseudo? Kennst du mein Bildungsniveau oder meine übrigen Umgänge?). Ich würde mich eher freuen, wenn mehr Leute die Bild aktiv meiden und nicht nur davon reden, sie täten es. Denn das hat wenig mit einer vorgetäuschten Intellektualität oder Arroganz zu tun - es geht einfach um die Sachlichkeit, welcher Bild und Co. komplett entbehren.
Trotzdem danke für die anderen Links.