• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic carboneSL

Badboy4life1812

in Bewegung
Sind die dinger alltagstauglich oder sollte ich lieber auf die ksyrium ES zurückgreifen?
Bin 178 groß un dwiege 71 kg und kann schon gut reintreten!
Einsatzzweck wäre dann Rennen und Training bei gutem wetter bei schlechtem wetter kommen dann die alten drauf!

Was meint ihr?

Klar sind die Alltagstauglich !!

aber relativ schwer !!

mit deinem Gewicht sind die cc schon sehr gut (bis 100kg zugelassen)

aber für Rennen würde ich leichtere LR nehmen!!

und wieso würdest du andere nehmen?
glaub mir, du merkst den gewichtsunterschied beim beschleunigen im rennen nicht.

er muss sich halt entscheiden, entweder aerolrs oder leichte lr.
mavic würde ich nur wegen der optik fahren, nicht wegen der technik, denn es gibt so viele probleme mit denen und das gewicht ist auch nicht das wahre, die sind viel schwerer als angegeben!

meine empfehlung wegen aero sind auch die cosmic, denn die sind noch relativ günstig für einen aero satz.
wen leichte, würde ich easton vorschlagen, die sind technisch die besten systemlr auf dem markt und auch noch sehr leicht.
ascent 2 wiegen in der realität das selbe wie auf dem papier nämlich 1430gr.
orion2 fahre ich, laut papier 1477gr real 1503gr, das sind werte von denen mavic nur träumen kann!

sogar das topmodell es wiegt mehr als der orion!

also, deine entscheidung.

Ich habe die selbe Frage wie du gestellt hier im Forum! War mir auch nicht sicher ob ich die Cosmics nehmen soll oder nicht!

Ich hab sie genommen und bin total happy damit! Fahre aber auch nur Marathons damit wo ich weiß dass der Schnitt garantiert über 34 ist und unter 2000 Höhenmetern! Sonst bist (glaube ich) mit einem leichten laufradsatz besser drann!

Zur Technik und dem gewicht:

Technik ist einwandfrei nur haben sie gerade angefangen zu klingeln hinten - hört sich an als ob zwei Speichen sich berühren würden! Habe heute aber den mavic Vertreter bei einem Rennen getroffen und der meint innerhalb einer Woche habe ich sie wieder wenn sie was haben! Gewicht hatten sie übrigens: 1820gramm

Ich würde sie wieder kaufen! Und außerdem merke ich die Beschleunigungsunterschiede zu meinen 1280 gramm Laufrädern mehr als deutlich!!!

ich denke ich hole mir dann lkieber dei ksyrium es weils bei uns halt relativ bergig ist und dann vielleicht nächstes jahr ein paar Zipp

nein, nicht die es.

aus welchen gründen willst du die es?
weils bergig ist?
da gibts besseres, erheblich günstigeres.

Hi,

also erstmal: Ich find die Cosmic Carbon wirklich schick !
@Rainer B.: Die Aufkleber hast Du Dir anfertigen lassen? Sehen die von beiden Seiten gleich aus?

On Topic...
Bei den Cosmic stört mich mittlerweile insbesondere oder als einzigstes..? das Gewicht!
Wenn die jetzt noch 500 oder 600 gr leichter wären - Super! Ich bin / war auch hin und hergerissen - bei aller wichtigen Argumente was Technik und tauglichkeit angeht - nimmt man auch gerne kleine Nachteile in Kauf - Wenn die Optik des Komplettrades in die richtige Richtung geht.

Bei meinem Gewicht (72kg) brauch ich mir auch gar keine Gedanken machen und Du genau so wenig... Was ich gehört habe sieht es aber dann bei fahrern mit Ü-90kg schon anders aus - die können/sollten/dürften dann manch einen LRS gar nicht fahren....

Denn es wäre schon perfekt einen Allrounder zu haben... damit man nicht wechseln müsste. Aber ich glaube das man trotzdem mit den Cosmic den Berg raufkommt...;) auch wenn der Satz fast 2kg wiegt...:D

pimkin schrieb:
@Rainer B.: Die Aufkleber hast Du Dir anfertigen lassen? Sehen die von beiden Seiten gleich aus?

Ja, die Kleber habe ich mir anfertigen lassen - schauen von beiden Seiten gleich aus!

Das Gewicht der Cosmics bekommt man übrigens noch um 34gramm runter wenn mkan den Titanfreilaufkörper montiert der normalerweise nur bei der CosmicPro drauf ist!:)

Rainer B. schrieb:
Ja, die Kleber habe ich mir anfertigen lassen - schauen von beiden Seiten gleich aus!

Das Gewicht der Cosmics bekommt man übrigens noch um 34gramm runter wenn mkan den Titanfreilaufkörper montiert der normalerweise nur bei der CosmicPro drauf ist!:)

Na ja vielleicht kommich ja mal auf Dich zurück... wenn das OK ist? Wegen der Aufkleber , mein ich !

Zurück