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Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

bin dabei mir ein rose Pro SL zu bestellen. bin 198 gross und 115kg schwer.
rose empfiehlt je nach berater 2 verschiedene LRS:
1. Mavic CXP 33 mit ultegra nabe
2. DT Swiss RR 1.2 mit ultegra nabe
was macht mehr sinn? erfahrungen damit?
vielen dank!

Ich fahre selbst ein ProSL mit RR 1.2 und Dura Ace Naben. Bei 1,92m und z. Zt. 110 kg (Winterspeck:rolleyes:) keinerlei Probleme. An meinem alten Simplon habe ich die CXP33 mit Ultegra Naben. Auch dort keinerlei Probleme.
Kannst also beides beruhigt nehmen

Gruß H.
 

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AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Könnte da auch noch Erfahrungen anbieten.

Auf dem RR sind die CXP 33 Felgen drauf, die sind gut und halten und haben letztes Jahr auch keine Dellen oder Schläge bekommen. Sind allerdings relativ schwer (aber bei 115 kg ist das wohl eh wurst)

Auf meinem Fitnessbike für den Stadtalltag hab ich RR1.2 Felgen mit Ultegranaben drauf, und die bekomme ich beim Sprinten immerhin so weit verbogen, das sie an die vordere Bremse kommen (ich bin jedenfalls der Meinung das es die vordere ist, kann mich aber auch täuschen)
Ein Schlag ist aber bisher auch noch nicht drin geblieben, sind aber auch noch recht neu (300 km)

Fazit, trotz meiner 85 kg Kampfgewicht sind beide LRS ausreichend, die CXP ist stabiler oder vielleicht auch einfach nur besser gebaut.

Grüße
Jim
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Nicht zwingend. Es gibt beide in 28 und 32 Loch. Und man kann in die 33er schon ein paar Speichen zusätzlich einsetzen, um den Gewichtsvorteil von 115g wett zu machen. Um genau zu sein ca. 25 Revos ;)
Auch verteilt sich das Gewicht beim LR mit den 1.2er und weniger Speichen weiter nach außen, was die Trägheit erhöht.
Ergo wird ein LR mit CXP33 im Vergleich wahlweise leichter (wenige Speichen) oder steifer (32 Speichen) als mit DT R1.2. Und selbst mit 32 Speichen wäre das LR noch leichter als eins mit R1.2 und 20 Speichen.
 
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Leichter wird das Radeln nicht (sonst wärs ein perpetuum mobile), aber gleichmäßiger.
Es kommt darauf an, was Du willst. Ein leichter Sorglos-LRS baut eher auf 32 Speichen und die CXP33, ein LR mit der 30mm hohen R1.2 und weniger Speichen sieht halt schnittiger aus. Dass Du bei weniger Speichen auf Steifigkeit verzichtest solltest Du allerdings einkalkulieren.

P.S.
Bei 115kg würde ich auf das Einsparen von Speichen verzichten.
Was Rose Dir empfiehlt, sind beides LRS mit 32 oder sogar 36 Speichen, die sind beide in Ordnung. Die hohe Felge besitzt eine nochmals höhere Steifigkeit, aber die ist in beiden Fällen ausreichend. Also entscheide nach persönlichem Geschmack und Optik.
 
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schade, hätte auf eine turbomaschine gehofft :D also doch besser ein elektobike? ;)

werde dann mal bei rose nachfrage, wie viele speichen die bei den beiden LR verbauen. habe gesehen, dass es die DT swiss mit 32, die mavic mit 32 oder 36 speichen gibt.
aber verstehe ich das richtig, dass die mavic eher mit mehr speichen gebaut wird als die DT swiss, letztere dafür ein höheres profil hat, was die geringere zahl der speichen wieder ausgleichen kann?
 
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Könnte da auch noch Erfahrungen anbieten.

Auf dem RR sind die CXP 33 Felgen drauf, die sind gut und halten und haben letztes Jahr auch keine Dellen oder Schläge bekommen. Sind allerdings relativ schwer (aber bei 115 kg ist das wohl eh wurst)

Auf meinem Fitnessbike für den Stadtalltag hab ich RR1.2 Felgen mit Ultegranaben drauf, und die bekomme ich beim Sprinten immerhin so weit verbogen, das sie an die vordere Bremse kommen (ich bin jedenfalls der Meinung das es die vordere ist, kann mich aber auch täuschen)
Ein Schlag ist aber bisher auch noch nicht drin geblieben, sind aber auch noch recht neu (300 km)

Fazit, trotz meiner 85 kg Kampfgewicht sind beide LRS ausreichend, die CXP ist stabiler oder vielleicht auch einfach nur besser gebaut.

Grüße
Jim

Hallo

Entweder haben die Naben an deinem Fitnessbike zu viel Spiel oder die Gabel ist zu weich. Die DT 1.2 ist auf jeden Fall weicher als die CXP 33.
Ich kenne die DT 1.2 zwar nicht direkt aber die Rigida DP 18 mit ähnlichen Format. Da liegen Welten zwischen der CXP 33 und der Rigida DP 18, das merkt man schon beim Abdrücken (weicher) aber auch beim harten Zentieren. Die CXP 33 hat sich bei mir beim Zentrieren erstaunlich schnell in Wellenform (kleine Schläge zwischen den Speichen) gelegt. Bei der DP 18 rührte sich da noch gar nichts.

Beste Grüße
Nordisch

der die DT 1.2 noch immer für die bessere Felge für einen 115 kg Mann hält
(vor allem nach dem er mit 85 kg und 20 kg Gepäck hinten mit der CXP 33 (36 Speichen) unterwegs war )
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Hallo

Entweder haben die Naben an deinem Fitnessbike zu viel Spiel oder die Gabel ist zu weich. Die DT 1.2 ist auf jeden Fall weicher als die CXP 33.
Ich kenne die DT 1.2 zwar nicht direkt aber die Rigida DP 18 mit ähnlichen Format. Da liegen Welten zwischen der CXP 33 und der Rigida DP 18, das merkt man schon beim Abdrücken (weicher) aber auch beim harten Zentieren. Die CXP 33 hat sich bei mir beim Zentrieren erstaunlich schnell in Wellenform (kleine Schläge zwischen den Speichen) gelegt. Bei der DP 18 rührte sich da noch gar nichts.

Beste Grüße
Nordisch

der die DT 1.2 noch immer für die bessere Felge für einen 115 kg Mann hält
(vor allem nach dem er mit 85 kg und 20 kg Gepäck hinten mit der CXP 33 (36 Speichen) unterwegs war )

welche ist nun weicher? die DT oder die CXP? oder ist die CXP nur wicher als die rigida?
rätst du mit zur DT, weil du mit der CXP nicht zufrieden warst? du schreibst ja, dass du die DT nicht direkt kennst.
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Tendenziell ja. Wobei individuelle Aufbauten durch die großen Händler üblicherweise nur auf 32 Speichen stehen.

Rose baut(e?) fast nur 36 Loch


Eine schwere Alternative zur DT 1.2 wäre die Xtreme Arline 4 Felge von Rose.

Hier als LRS mit Ultegra Naben und der Arline Felge für 159 €
Leider aber nur mit DT Champion also den durchgehenden 2 mm Speichen (schwerer, weniger dauerhaltbar - aber trotzdem ausreichend haltbar - Rose gibt ja 10 Jahre Garantie gegen Speichenbruch)

Das wäre halt die kostengünstigste und schwere Variante aber auf jeden Fall zuverlässig.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3883
 
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Ich schrieb ja, dass die höhere Felge vertikal steifer ist. Dennoch hält die CXP auch gut. Meine Erfahrung. Bei sehr hohen Felgen ohne Ösen ist nämlich die Neigung zum Bodenriss höher, weil man vermeintlich härter vorspannen kann. Und durch die Formsteifigkeit merkt man erst spät, dass die Felge an ihrer Grenze ist.
 
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Rose baut(e?) fast nur 36 Loch...
Leider aber nur mit DT Champion also den durchgehenden 2 mm Speichen...
Interessant. Vor ein oder zwei Jahren baute er die Renn-LRS m.W. noch in 32 Loch und mit DT Comp. Habe da mehrere Sätze für Freunde und Familie geordert.
Dann hat er da m.E. an der falschen Ecke rationalisiert. Mich hat schon gestört, dass er die Touringsätze nur mit Champion einspeichte... :o
 
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welche ist nun weicher? die DT oder die CXP? oder ist die CXP nur wicher als die rigida?
rätst du mit zur DT, weil du mit der CXP nicht zufrieden warst? du schreibst ja, dass du die DT nicht direkt kennst.

CXP 33 ist weicher als die DP 18

zu DP 18 und DT 1.2

Aus der Praxis/Theorie weiß ich, dass Felgen mit gleichen Profilen außen ziemlich ähnlich von der Steifheit sind. Die leichteren Varianten können sogar, weil die andere Alumischungen haben neben dem Mindergewicht sogar eine minimal höhere Steifigkeit aufweisen.
Das lass dir aber von Kampfgnom erklären, der kennt sich mit Werkstoffen besser aus als ich .
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass Felgen, die innen nicht zusätzlichen Kammer arbeiten ebenso steifer sein sollen. Du wirst bei den besten Felgen (Open Pro, CXP 33, A-719, DT 1.1, DT 1.2)diese Kammer nicht finden.
Worauf ich hinaus will, es spricht vieles dafür, dass die DT 1.2 mindestens genauso steif ist wie die DP 18 und auf jeden Fall steifer ist als die CXP 33.
 
AW: Mavic CXP 33 oder DT Swiss RR oder ...

Interessant. Vor ein oder zwei Jahren baute er die Renn-LRS m.W. noch in 32 Loch und mit DT Comp. Habe da mehrere Sätze für Freunde und Familie geordert.
Dann hat er da m.E. an der falschen Ecke rationalisiert. Mich hat schon gestört, dass er die Touringsätze nur mit Champion einspeichte... :o

Im Zweifelsfall noch mal nachfragen. Bei den teureren LRS von Rose stand sonst immer extra DT Competition mit dabei.

So schlecht sind die DT Champ ja nun auch nicht, richtig eingespeicht sollte man auch die nicht so leicht zum brechen am Speichenbogen bekommen.

Ich und ein Teamkollege fahren ja den WH-R 500 LRS von Shimano auch mit durchgehenden 2 mm Speichen allerdings nur mit 20 vorn bzw. 24 Speichen hinten, da ist auch keine Speiche gerissen.
 
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