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Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

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Montevideo

Ich dachte mir gerade, jetzt, da der Herbst Einzug gehalten hat und die Tage scheinbar wieder kürzer werden, die Nicht-Radelzeit mal mit einem persönlichen Review anzureichern.

Es geht um meinen "Ksyrium SL "ES""-LRS von der Firma Mavic. "ES" steht dabei für Edition Spéciale, tatsächlich sind sie eine der letzten Evolutionsstufen der klassischen "SL" anlässlich eines runden Geburtstags der nicht mehr hergestellten Mavic "Helium" (des ersten, offiziellen Berglaufradsatzes des französischen Herstellers). Daher auch je eine rote Speiche vorne und hinten als "Hommage" an die damaligen Heliums. Diese flotten, bergtauglichen und dennoch alltagstauglichen Laufräder mit hohem "Aha"-Faktor (wegen der schmissigen Optik) nenne ich seit diesem Juli mein Eigen. Der Grund: ich konnte sie neu (und preisreduziert) und ohne Laufradtaschen erwerben, brauchte einen guten, neuen Wettbwerbs-LRS (die bisherigen, österreichischen Hochgebirgs-Marathons haben meine Brot-und-Butter Mavic "Cosmos" inzwischen hinlänglich verschlissen) und lt. "Tour"-Magazin sollen sie auf soundsoviel-Kilometern-soundsoviel-Zeitvorteil-bringen, etc. Also, meine Eindrücke: sie sind leicht (spürbare Vorteile beim Klettern), rollen wie die Hölle (super Leichtlaufnaben, auch einfach einzustellen), lassen sich spielerisch beschleunigen und sind trotz geringer Alu-Flachspeichenanzahl äußerst stabil. Letzteres liegt wohl auch an der nicht ganz klassisch-flachen Felgen. Und wahrscheinlich an meiner Bergfloh-Statur und meinem dementsprechend moderaten Körpergewicht. Bisher festgestellte Nachteile: leider ist der Lack schnell ab (besonders an den Speichen und an den Nabenkörpern) und wegen der sehr wenigen Speichen scheinen die Felgen immer einen Tick zu "eiern". Der sprichwörtlich unbeeindruckte "Geradeauslauf" (wie auf Schienen) wird wohl allenfalls bei LRS mit mehreren Speichen oder einer richtigen Aerofelge realisierbar sein?! Ach ja: aerodynamisch sind sie nicht wirklich wegen der eher kastenförmigen Felgen. Allerdings erhebt der Hersteller meines Wissens auch keinen Zeitfahr-Anspruch mit diesem Produkt.

Also, Bergflöhe, Freunde schneller Beschleunigung und Fashion-Fans sollten zugreifen. Wie es bei Sprintertieren und Rouleuren ausschaut, weiß ich nicht. Alternativen bietet Mavic dennoch: "Cosmic Carbone"?! Die würden mich allerdings auch noch reizen - zum ausgiebigen Flachlandheizen...

Mein erster Wettbewerbseinsatz für diesen LRS wird dann im kommenden Mai stattfinden.

Beste Grüße

Monte
 
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Von der ganzen SL Reihe kann man nur abraten. Die Felgen reissen viel zu oft und die SL können eigentlich nix richtig. Sie haben einfach zu viele Nachteile, die die Konkurrenz eben nicht hat.
 
AW: Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

Ich warte noch bis die gerade heraus gekommenden Cosmic Carbon SLR ( zur Zeit günstiges Angebot bei 1100 Euro) auf ein niedriges Preisniveau gesunken sind. Mit ihren lt. Herstellerangaben 1595 Gramm sind sie wohl zur Zeit die leichtesten Aero- Felgen für Drahtlauf- Räder mit einer Felgenhöhe von 60 mm. Und dann im Mai 2009 werde ich damit versuchen unter die 5 besten Bike- (unter 6 std auf 180 km- 2730 Hm.)Splits der Frauenklasse beim Ironman in Lanzarote zu kommen.

Gruß, Nicole
 
AW: Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

Ich warte noch bis die gerade heraus gekommenden Cosmic Carbon SLR ( zur Zeit günstiges Angebot bei 1100 Euro) auf ein niedriges Preisniveau gesunken sind. Mit ihren lt. Herstellerangaben 1595 Gramm sind sie wohl zur Zeit die leichtesten Aero- Felgen für Drahtlauf- Räder mit einer Felgenhöhe von 60 mm. Und dann im Mai 2009 werde ich damit versuchen unter die 5 besten Bike- (unter 6 std auf 180 km- 2730 Hm.)Splits der Frauenklasse beim Ironman in Lanzarote zu kommen.

Gruß, Nicole

Die neuen SLR sind ja nicht mehr aero...das ist ja das Schlimme!
 
AW: Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

Also ich fahre die ES schon länger und auch schon etliche Kilometer.
Ich kann nichts negatives über den LRS berichten.
Weder ist der Lack an den Speichen, noch an den Nabenkörpern ab.
Der LRS wird im training, bei Wettbewerben bei Regen und Sonne gefahren.
Auch bin ich mit 70 Kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
 
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Die neuen SLR sind ja nicht mehr aero...das ist ja das Schlimme!

Da mußt Du Dich wohl vertan haben

Mavic Cosmic Carbon SLR ist eine Weiterentwicklung der allerzeit beliebten Aero- Laufräder der Serie Mavic Cosmic Carbon SL.

Die Du wohl meintest sind die Mavic Ksyrium SL. Die haben nur etwas mehr als 20 mm Flankenhöhe.
 
AW: Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

Da mußt Du Dich wohl vertan haben

Mavic Cosmic Carbon SLR ist eine Weiterentwicklung der allerzeit beliebten Aero- Laufräder der Serie Mavic Cosmic Carbon SL.

Die Du wohl meintest sind die Mavic Ksyrium SL. Die haben nur etwas mehr als 20 mm Flankenhöhe.

Und Du solltest Dich mal lieber mit der Aerodynamik auseinandersetzen.
Die 08er Cosmic haben vorne 16 Speichen RADIAL und hinten 20.
Die SLR haben 20 Speichen vorne und die sind GEKREUZT, spricht also alles für eine Verschlechterung der Aerodynamik.
Nur weil sie neuer sind heißt es nicht, dass die besser sind.
Und sorry, irgendwie glaub ich, hast Du nicht wirklich viel Ahnung von Material...
 
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@ Triathlet007
Mit Sicherheit sind die Cosmic Carbone mit ihren 60 mm Felgenhöhe schon sehr aerodynamisch. Würde ich als Solist einen 35er Schnitt im Flachen schaffen oder hätte ich soviel Geld würde ich sie wohl auch nehmen (schon alleine wegen der bekannt guten Mavic-Nabenqualität; die ist wirklich allererster Güte!). Du bist Triathletin, demnach dürften sie dir taugen und sind mit dem geringeren Gewicht zu den Vormodellen auch bei Steigungen einsetzbar.

@ Kharma
Mit den Speichen hast du wohl recht. Am Vorderrad findet ja auch nachweislich die meiste Luftverwirbelung statt, daher waren ja überhaupt irgendwann die Radialspeichung und die wenigen Profilspeichen en vogue. Weil auf dem Vorderrad weniger Fahrergewicht lastet als hinten, und nichts übermäßig komfortabel sein muss, braucht vorne auch nichts gekreuzt zu sein - wie du weißt. Allerdings ist dann die Speichenspannung (radial) wesentlich höher.
Dennoch (und das ist, zumindest unter heutigen Aspekten, lustig): früher (also 1937, etc.) fuhren Radprofis die Tour de France mit einem Schnitt weit über der 30 km/h Marke!!! Also mit Steigungen, Abfahrten, Flachetappen und Zeitfahren! Mit klassischen 32-/36-Speichen-Laufrädern, allesamt gekreuzt!! Sogar echte "Cracks" der späteren Sportjahre (Indurain, LeMond, Moser, etc.) verwendeten bei ihren Zeitfahr-Bewerben vorne manchmal klassische Flachbettfelgen, nicht mal Semi-Aero, geschweige denn Aero. Habe ich in verschiedenen Radsport-Büchern auf Bildern gesehen.
Mit anderen Worten: Aerodynamik ist ein sehr komplexes Thema. Die Sitzposition (flach liegen und eng angewinkelte Arme), die Klamotten (Einteiler, Helm) und auch die Abstände zwischen Rahmen (Formgebung) und den Laufrädern (also hier speziell die "Einbettung" der Laufräder in den Rahmen) machen aufsummiert enorm viel aus!

@ rennopa
Bei meinen war der Lack bereits von Anfang an etwas fehlerhaft. Rein optisch. Allerdings scheint es mir, als wenn er dann eben weiter abplatzt weil ja die Oberfläche schon teilweise (wenn auch leicht) unterbrochen war. Ist ja alles nur optisch und nicht funktionsbeeinträchtigend. Wie findest du den Felgenrundlauf?
 
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Also ich fahre die ES schon länger und auch schon etliche Kilometer.
Ich kann nichts negatives über den LRS berichten.
Weder ist der Lack an den Speichen, noch an den Nabenkörpern ab.
Der LRS wird im training, bei Wettbewerben bei Regen und Sonne gefahren.
Auch bin ich mit 70 Kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

doch...eigentlich schon ein fliegengeweicht :D

LG
 
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@ Montevideo
Felgenrundlauf absolut kein Problem

@Schelliii
Fliegengewicht, schön wärs.
Muß noch 5 Kg abnehmen, dann ist es OK.
 
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Und Du solltest Dich mal lieber mit der Aerodynamik auseinandersetzen.
Die 08er Cosmic haben vorne 16 Speichen RADIAL und hinten 20.
Die SLR haben 20 Speichen vorne und die sind GEKREUZT, spricht also alles für eine Verschlechterung der Aerodynamik.
Nur weil sie neuer sind heißt es nicht, dass die besser sind.
Und sorry, irgendwie glaub ich, hast Du nicht wirklich viel Ahnung von Material...

Und was war noch gleich der Sinn von Alufelgen mit Carbonverkleidung :D

4-mavic-cosmic-carbone-slr.jpg
 
AW: Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

Das ich von dem Pseudocarbon Zeug nicht viel halte, wenn dann Vollcarbon ;)

Ja gut, ist halt Einstellungssache.
Die Cosmic haben halt auch viele Vorteile, bspw. Aerodynamik, aber mit Aluflanken und für Drahtreifen. Sie verbinden viele Kriterien, wegen denen viele Leute eben kein Vollcarbon kaufen würden.
Nur das Gewicht ist ein wenig hoch, aber wie wichtig das ist, das muss jeder selbst wissen.
 
AW: Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

Über die Wichtigkeit vom Gewicht kann man sich streiten.
Die Vuelta sind auch nicht wirklich leichter(real) als die Cosmic.

Gibts denn Erfahrungswerte über die Carbonfelgen, die Du verlinkt hast?
 
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Von der ganzen SL Reihe kann man nur abraten. Die Felgen reissen viel zu oft und die SL können eigentlich nix richtig

ich kenne eine menge leute die mir von gerissenen felgen erzählt haben.
das gute: mavic ersetzt eine kaputte felge wohl ohne probleme
aber für diesen überzogenen preis einfach lachhaft
 
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Hallo, Kharma!!

Das Problem beim Triathlon ist, das es normalerweise kein Materialfahrzeug gibt, wenn es mal einen Defekt gibt. Und wie so oft auf Hawaii gesehen, haben selber Profis bei Schlauchreifen Probleme beim Wechseln. Auch bei starkem Regen sind sie besonders bei schnellen Abfahrten unbrauchbar (das sagen selber die Rad- Cracks). So muß ich auf Drahtreifen zurückgreifen. Die kann ich dann ohne Mühe selber wechseln. Und mit ein wenig Training gehts dann unter 3 min. (mit Wiederaufpumpen).
 
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