• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

AW: Mavic "Ksyrium SL "ES"" Review

Hallo, Kharma!!

Das Problem beim Triathlon ist, das es normalerweise kein Materialfahrzeug gibt, wenn es mal einen Defekt gibt. Und wie so oft auf Hawaii gesehen, haben selber Profis bei Schlauchreifen Probleme beim Wechseln. Auch bei starkem Regen sind sie besonders bei schnellen Abfahrten unbrauchbar (das sagen selber die Rad- Cracks). So muß ich auf Drahtreifen zurückgreifen. Die kann ich dann ohne Mühe selber wechseln. Und mit ein wenig Training gehts dann unter 3 min. (mit Wiederaufpumpen).

Wie wärs dann mit Zipp?

Hallo, Kharma!!

Das Problem beim Triathlon ist, das es normalerweise kein Materialfahrzeug gibt, wenn es mal einen Defekt gibt. Und wie so oft auf Hawaii gesehen, haben selber Profis bei Schlauchreifen Probleme beim Wechseln. Auch bei starkem Regen sind sie besonders bei schnellen Abfahrten unbrauchbar (das sagen selber die Rad- Cracks). So muß ich auf Drahtreifen zurückgreifen. Die kann ich dann ohne Mühe selber wechseln. Und mit ein wenig Training gehts dann unter 3 min. (mit Wiederaufpumpen).

Was für Probleme meinst du beim Schlauchreifenwechsel, und wieso sind sie bei schnellen Abfahrten unbrauchbar?
Ich hatte bisher auch bei schnellen Abfahrten kein Problem.

Was für Probleme meinst du beim Schlauchreifenwechsel, und wieso sind sie bei schnellen Abfahrten unbrauchbar?
Ich hatte bisher auch bei schnellen Abfahrten kein Problem.

Die Zeit die man braucht um die gekitteten oder mit Klebeband fixierten Schlauchreifen beim Platten von der Felge abzureißen, dann einen neuen Schlauchreifen wieder drauf zu friemeln, ohne das dieser eiert und dann die Schlauchreifen wieder aufzupumpen, das Laufrad wieder ins Rad Einsetzen und los zu fahren. Und selbst Radprofis verzichten bei regennasser Straße im Gebirge auf Schlauchreifen.

Was hat denn Nässe damit zu tun?

Und wie lange braucht man zum wechseln? Was etwas abschreckt, daß man bei einer Panne gleich einen neuen Reifen braucht.

@ Triathlet007

1)Nenne mir bitte Gründe, warum bei regennasser Strasse auf Schlauchreifen verzichten ?

2) also aufpumpen und das Laufrad wieder ins Rad einsetzen musst du auch bei normalen Reifen. Auch mußt du erst den Reifen von der Felge heben, den Schlauch herausziehen, den neuen Schlauch in den Reifen legen und diesen wieder in das Felgenbett heben.
Da bin ich mit meinem Schlauchreifen schon wieder weg.
Mit dem Kitt muß ich dir recht geben, aber auf der Felge und dem Ersatzschlauch ist noch so viel Kitt bzw. Kleber, daß ich jederzeit weiterfahren kann.
Bis zum heutigen Tag hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Ersatzreifen weiter zu fahren.
Und was machst du, wenn dein Reifen einen längeren Riss bekommt oder platzt mit deinem Schlauch? whhrscheinlich laufen, denn wenn du den Schlauch montierst und aufpumpst, quillt dieser aus dem Riss heraus.

@ Triathlet007

1)Nenne mir bitte Gründe, warum bei regennasser Strasse auf Schlauchreifen verzichten ?

2) also aufpumpen und das Laufrad wieder ins Rad einsetzen musst du auch bei normalen Reifen. Auch mußt du erst den Reifen von der Felge heben, den Schlauch herausziehen, den neuen Schlauch in den Reifen legen und diesen wieder in das Felgenbett heben.
Da bin ich mit meinem Schlauchreifen schon wieder weg.
Mit dem Kitt muß ich dir recht geben, aber auf der Felge und dem Ersatzschlauch ist noch so viel Kitt bzw. Kleber, daß ich jederzeit weiterfahren kann.
Bis zum heutigen Tag hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Ersatzreifen weiter zu fahren.
Und was machst du, wenn dein Reifen einen längeren Riss bekommt oder platzt mit deinem Schlauch? whhrscheinlich laufen, denn wenn du den Schlauch montierst und aufpumpst, quillt dieser aus dem Riss heraus.

Ich fahre die neuen Conti Grandprix 4000S da gib es so welche Probleme nicht (10000 km ohne einen Platten!:D) Und warum hat ein gewisser Stadler beim Ironman und die diesjährige IronQueen Probleme gehabt beim Wechseln? Die sind doch schon Profis und ich..........:D

Du hast mir immer noch keine Gründe bezüglich regennasser Strasse genannt.

Auch weiß ich nicht, welche Probleme ein Herr Stadler hatte.
Ich ziehe den Reifen herunter, lege den neuen Reifen auf, pumpe Luft und fahre weiter.
Wie gesagt, das Rad mußt auch du ausbauen.
Ich fahre, bis auf ca.2 Jahre schon immer Schlauchreifen, d.h. seit mehr als 30 Jahre,hatte noch nie Probleme.
Ich gebe zu, der Schlauchreifen ist vom Preis her teurer und das flicken ist schwieriger, aber das mache ich wenn überhaupt möglich im Winter.
Einen platten bekomme ich genau so wenig wie du, wenn nicht Glasscherben die Ursache sind.
Gut, es gibt leichte dünne und etwas schwerere stabilere Schlauchreifen.
Ich fahre seit Jahren den Vittoria Corsa Evo CX, und das problemlos.

Ich möchte keine Streitfrage, Schlauchreifen*Draht- oder Faltreifen aufkommen lassen, bin aber von meinen Reifen wahrscheinlich genauso überzeugt wie du von deinen.
Jeder hat so seine Vorstellungen.

Die sind auch in meiner engeren Auswahl.

Storcks Zipp 69 fast identisch mit den 606 mit Tune- Naben.
Aber? Dürfte ich die denn auch bei Radrennen fahren? Vielleicht weiß ja einer Rat??

Auch HED wären eine Alternative, oder nicht? Die gibt es auch als sehr leichte Aeroversion (HED "Alps").

@ Rennopa & Triathlet007

Bezieht sich das mit den "Nässeproblemen" nicht eher auf die Bremsflanken von reinen Carbonfelgen weswegen die Bremsbeläge dann nicht mehr richtig anpacken können? Resultat: verlängerter Bremsweg und abgeschmirgelte Beläge/Bremsflanken? Ansonsten könnte ich mir "Nässeprobleme" von Schlauchreifen gegenüber Drahtreifen höchstens durch einen sich durch Nässe auflösenden Kleber vorstellen. Der Reifen kann sich allerdings ebenfalls bei extrem starker Hitze wegen auflösendem und zerlaufendem Kleber lösen (eingedenk der TdF als Joseba Beloki auf einer Abfahrt deshalb arg stürzte und Armstrong durch die Botanik ausweichen musste)...

Abschluss meines Reviews:

Nachdem ich ja bereits erwähnte, dass mir der Ksyrium SL "ES"-LRS noch die Wettbewerbserfahrung schuldig war, habe ich zu diesem (jetzigen) Zeitpunkt 2 Radmarathons mit dem Testprobanden hinter mir.

Resümee aus dem ersten Marathon (Langdistanz; welliges Streckenprofil): gut zu beschleunigen, unheimlich solide und vertrauenserweckend. Gute Bremseigenschaften (Drahtversion!!), auch bei widrigsten Eifel-Wetterbedingungen. Nur verdreckt und verschlammt schauen die LR nicht mehr so gut aus...

Resümee aus dem zweiten Marathon (Langdistanz; Hochgebirge): ein wahrer Klettertraum. Sehr effizient und energiesparend. Gute Bremseigenschaften (immer noch Drahtversion!!), auch bei widrigsten Tirol-Wetterbedingungen. Allerdings auch etwas windanfällig auf sehr freien, ungeschützten Flächen, sowie bei hohem Tempo und starken Seitenwinden. Immer noch sehr solide, verdauen auch die obligatorischen Schlaglöcher und Straßen-Unbilden, die einem das Radler-Leben erschweren.

Gesamtresümee:
Sehr empfehlenswert. Bisher keine Defekte (Felgenrisse, etc.), keine Speichenbrüche (bin allerdings auch Bergfloh), sehr gute Naben, gute Umwandlung des Krafteinsatzes, keine permanente Unwuchten, keine andauernden "Achter". Bei Gruppenfahrten kann man viel häufiger einfach "rollen" lassen und muss weniger kurbeln. Eignen sich als Trainings- und Wettbewerbslaufräder gleichermaßen, sind nicht kapriziös und nicht zickig. Und: sie sind bezahlbar UND sehen dabei auch noch schick aus, und, und, und... :)

(Beurteilung durchgeführt im Abgleich mit Mavic "Cosmos" sowie 2 Sätzen handgebauter, klassischer LRS, mit Flach- und Semiaero-Felgen)

Zurück