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Mavic vs. Leeze

Produziert VW Autos, oder bauen sie welche zusammen?

Niemand hat eine Fertigungstiefe von 100%. So ziemlich jedes Produkt, das Du kaufst, wird vom "Hersteller" nur zusammengebaut.
Äpfel? Birnen?

Ein Auto hat ja ein paar Tausend Teile mehr als ein Laufrad, das hauptsächlich aus Nabe, Felgenkörper und Speichen besteht.
Da kann man sicher fragen, ob und was davon in D hergestellt wird (ist ja auch nicht unmöglich, da obige Produkte sicher hauptsächlich mit Maschinen-Arbeit hergestellt werden, da ist China nicht mehr soooo sexy...)
 
Ich gehe auch davon aus, dass Leeze Felgen aus China kauft und in Havixbeck lediglich einspeicht (ohne es tatsächlich genau zu wissen). Ich glaube nicht, dass sie die Felgen selbst entwerfen, und ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass sie vor Ort beim Hersteller ihrer Wahl Qualitätskontrollen durchführen. Für einen eigenen F&E-Bereich mit Windkanalnutzung etc. ist der Laden gefühlt zu klein und eine wirkliche Optimierung einer Felge nach heutigen Maßstäben sicher zu komplex. Ich gehe davon aus, dass sich ihr Entwicklungsaufwand darin erschöpft, Komponenten am Markt auszuwählen.
Mutmaßung, hilft nicht weiter, wenn auch gut gemeint. Und aerodynamische Tests machen nur wenige große Hersteller im Windkanal; viele errechnen sich einfach in Strömungssimulationen die beste Form.

Leeze schreibt auf der Website (eine Minute Suche, ernsthaft), dass es zwei "Siegel" gibt:

"MADE IN GERMANY

Der maßgebliche Anteil (Entwicklung, Felgen, Naben [Disc, MTB], Laufradbau) des Laufrades ist Made in Germany.

DESIGNED IN GERMANY

Der große Anteil (Entwicklung, Naben [Road Disc, MTB], Felgen [Road, Disc], Laufradbau) des Laufrades ist Made in Germany."

Welches davon auf welche Laufräder zutrifft, kann man auf der jeweiligen Produktseite sehen.
 
Aerodynamik kann man doch schon am Rechner simulieren. Selbst wenn man sich einen Strömungskanal für ein paar Stunden mietet, sind es auf jeden verkauften Laufradsatz ein paar Euro mehr. Solange man nicht durchschnittlich alle 2 Wochen im Jahr dort testet, bleiben die Kosten im Rahmen. Händler werben gerne mit Sätzen wie: aus zehntausenden Einzelberechnungen usw. Marketing.
 
Für die meisten zählt doch eigentlich an erster Stelle mal dass die Teile geil aussehen. Dann muss die P/L stimmen und dann, wenn man die Laufräder montiert hat merkt man erst dass diese deutlich schneller sind als die alten Laufräder.
Ich werde im übrigen eine Mischung aus CC50 und CC38 wählen. So denn die Lieferungen kommen. Das 50er HR ist schon im Zulauf.
 
Ich weiß nicht, ob mein Tipp das ist, was Dir vorschwebt, aber ich bringe ihn trotzdem :D

Ich habe mir mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen und Wünschen im letzten Jahr von Whizz-Wheels einen LRS mit DT-Swiss 350 Naben und DT RR511 DB - Felgen bauen lassen. Vorn 28 und hinten 32 Speichen.
Läuft absolut geschmeidig und man hat lebenslange Garantie gegen Speichenbruch. Ausgelegt ist die ganze Geschichte auf mindestens 130kg.

"Nachteile": mit nur 32mm nicht so hohe Felgen, Alu statt Carbon.
Vorteile: rundum sorglos, in meinen Augen für ein Endurance-Rennrad passender als 50mm Höhe (aber das ist Geschmacksache) und Du reizt die 1000,-er Marke bei weitem nicht aus.

Anhang anzeigen 1050048

Was wiegt und kostet der Spaß?
 
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