• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic vs. Leeze

Ich weiß nicht, ob mein Tipp das ist, was Dir vorschwebt, aber ich bringe ihn trotzdem :D

Ich habe mir mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen und Wünschen im letzten Jahr von Whizz-Wheels einen LRS mit DT-Swiss 350 Naben und DT RR511 DB - Felgen bauen lassen. Vorn 28 und hinten 32 Speichen.
Läuft absolut geschmeidig und man hat lebenslange Garantie gegen Speichenbruch. Ausgelegt ist die ganze Geschichte auf mindestens 130kg.

"Nachteile": mit nur 32mm nicht so hohe Felgen, Alu statt Carbon.
Vorteile: rundum sorglos, in meinen Augen für ein Endurance-Rennrad passender als 50mm Höhe (aber das ist Geschmacksache) und Du reizt die 1000,-er Marke bei weitem nicht aus.

Leider weiß man nicht, welche Lager man bekommt. Bei meinen ebenfalls individuell aufgebauten 511 / 350 hat das Hinterrad bereits nach einem 3/4 Jahr (überwiegend im Trockenen gefahren, aber auch ein paar Regenfahrten) angefangen zu knarzen, da war also schon mindestens ein Lager durch. Ansonsten eine gute Kombination.
 
Verwendet DT nicht durchgehend Enduro-Lager?
Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Für mein auf Rennrad umgebautes Cube Cross Race C:62 habe ich jetzt die AC 35 Disc EVO bei Leeze bestellt. Die serienmäßigen, für Gelände ausgelegten Laufräder sind mir einfach zu träge / zu schwer, das mindert den Fahrspaß auf Asphalt recht deutlich. 1.480 gr. für Disc-Laufräder mit 35mm Flankenhöhe scheint mir echt o.k., der Preis ebenfalls. Ich werde die GP 5000 in 32mm montieren.

 
Hast Du die normale Nabe, oder die Keramik genommen?
Keramiklager sind bei Laufrädern reines Vodoo. Das gesparte Geld ist in guten Reifen mMn besser angelegt. :daumen:

Viele Grüße!

Karl

btw: ich hatte vor längerer Zeit ja einen Leeze-Fred gestartet, und habe mich trotz der positiven Resonanz für andere Laufräder entschieden. Reines Bauchgefühl und auch kohletechnisch bedingt. :D
 
Keramiklager sind bei Laufrädern reines Vodoo.
Von den Berichten hier und auch mit Blick auf die Haltbarkeit denke ich auch, dass es nicht den Mehrwert bringt, deswegen würde es mich interessieren, ob er die anderen Naben genommen hat und was ihn dazu veranlasst hat, wenn es der Fall ist.
 
Um die schleiche ich auch die ganze Zeit drum rum. Find die vom Preis-/Leistungsverhältnis echt top. Hast Du die normale Nabe, oder die Keramik genommen?
Die normalen. Nach ein paar Jahren (bei Regenfahrten auch früher) sind diese kleinen Industrielager eh kaputt und müssen getauscht werden, egal ob Stahl oder Keramik.

Ich hatte auch die 50mm Carbon LR im Blick, aber Gewicht ist ähnlich und bei Disc sehen auch 35mm schon ganz gut aus.
 
Regen werden meine öfter sehen, denn ich nutze das Rad gern zum pendeln und da lässt es sich nicht immer vermeiden.

50mm schaut cool aus, aber wäre mir zu windanfällig. Hab auf meiner Strecke viel Wind und da spür ich die 32mm Newmen schon.
 
Wieviel Wind denn? Böen bis 60kmh bin ich die 50er Leeze schon gefahren. Da muss man/ich den Lenker schon gut festhalten. Wenn es bei Dir ähnlich ist, dann wäre das fürs Pendeln wohl auf die Dauer zu anstrengend.
 
Wohne hier an nem recht exponierten Höhenzug, den ich auf dem Weg zur Arbeit entlang fahre. 30km/h sind da keine Seltenheit.

Mag aber sein, dass man sich da mit der Zeit auch dran gewöhnen kann.
 
Hallo zusammen,

ich schulde euch noch keine kurze Rückmeldungen zu meinen ersten Fahrten ;)

Kurz gesagt, ich bin mit den Laufrädern sehr zufrieden! Sie sind super steif und laufen wie auf schienen. Bei der ersten Runde mit Seitenwind musste ich mich in Böen im Vergleich zu meinen alten Laufrädern (35mm) aber schon deutlich fokussieren, keine Schlenker mitzunehmen. Ich schätze mal, dass dies auch einfach eine Übungssache und 5-6 bft haben wir ja auch nicht jeden Tag.

Der Versandt erfolgt sehr zügig und die Laufräder waren super verpackt. Bei kurzen Rückfragen hat mir der Support von Leeze auch super schnell geholfen.

Insofern waren die Leeze bisher die richtige Wahl. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_5157.jpg
    IMG_5157.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 1.031
Meine Leeze sind gestern auch angekommen und damit absolut passend zur Lieferzusage.

Ritzel und Reifen sind schon montiert, aber noch nicht am Rad getestet, dass erfolgt dann am Wochenende.
 
Ich schiebe mich hier einfach einmal rein.

Aktuell fahre ich Mavic Ksyrium S Disc.
Leider hatte ich einen Speichenbruch. War am Anfang kein Problem. Habe auch gleich versucht Ersatzspeichen und Nippel (die sind da besonders....) zu bekommen. Leider verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten, seit März.
Mittlerweile hat sich auch ein Seitenschlag gebildet und seither steht das Rad.
Ersatz soll her und da werde ich auch bei den Leeze CC50 Basic Disc zuschlagen.
Mit Mavic hatte ich bei 3 Laufradsätzen bislang mit 2 Schwierigkeiten (jetzt der Speichenbruch und die Lieferschwierigkeiten und einmal mit defekten Bremsflanken an einem nagelneuen Laufradsatz) und deshalb fällt Mavic für mich raus.
Campa Laufräder sind aus meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben. Kann man immer fahren.
Aber die Leeze gefallen mir besser.
 
Wirste bestimmt viel Spaß mit haben.

Mein Laufradsatz hat jetzt ein paa Tausend Kilometer dieses Jahr schon abgespult und trotz des harten Einsatzes über Stock und Stein bisher keinerlei Probleme, läuft super und macht echt Laune.
 
Meine Leeze CC38 Basic knarzen nach ca. 4000km. Es ist ein Geräusch, das schwer zu orten ist, aber es tritt nur mit diesem Laufradsatz an zwei verschiedenen Rädern auf und mit anderen Laufradsätzen nicht. Keine Ahnung, ob das vielleicht normal ist, dass sich die Speichen nach ein paar Tausend Kilometern etwas setzen. Aber zumindest für mich sind die Räder damit kein Sorglosprodukt mehr.

Zum Service:
  • Ich habe vergleichsweise leicht jemanden bei Leeze erreicht (Telefon) und mein Problem schildern können.
  • Leeze hat mir angeboten, die Räder einzuschicken und zu prüfen (vermutlich nachspannen).
  • Alternativ haben sie mir einen Laden in Berlin genannt, der sich drum kümmert.
Bis hier gibt es also am Service nichts auszusetzen, im Gegenteil.

Dass ich über die Behebung des Problems noch nicht berichte, liegt an mir. Der Laden in Berlin ist für mich ungünstig gelegen, ich werde die Räder wohl lieber einschicken. Aber auch dazu bin ich auch noch nciht gekommen. Das sind aber die Schwierigkeiten, die jeder voraussehen kann/muss, wenn er im Versandhandel kauft.
 
Wie grenzt Du "Produzieren" gegen "Zusammenbauen" ab? Jedenfalls hast Du einen inländischen Ansprechpartner, der auch (siehe oben) tatsächlich erreichbar ist.
Wenn ich Mavic oder DT bei B24 oder ähnlichem bestell hab ich auch einen inländischen Ansprechpartner. Ich denke den Unterschied zwischen "Produzieren" und "Zusammenbauen" kennst Du. Aber ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. Welche Bauteile eines Laufradsatzes "produziert" Leeze selbst und welche davon selbst in D?
 
Ich denke den Unterschied zwischen "Produzieren" und "Zusammenbauen" kennst Du.
Produziert VW Autos, oder bauen sie welche zusammen?

Niemand hat eine Fertigungstiefe von 100%. So ziemlich jedes Produkt, das Du kaufst, wird vom "Hersteller" nur zusammengebaut.

Ich gehe auch davon aus, dass Leeze Felgen aus China kauft und in Havixbeck lediglich einspeicht (ohne es tatsächlich genau zu wissen). Ich glaube nicht, dass sie die Felgen selbst entwerfen, und ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass sie vor Ort beim Hersteller ihrer Wahl Qualitätskontrollen durchführen. Für einen eigenen F&E-Bereich mit Windkanalnutzung etc. ist der Laden gefühlt zu klein und eine wirkliche Optimierung einer Felge nach heutigen Maßstäben sicher zu komplex. Ich gehe davon aus, dass sich ihr Entwicklungsaufwand darin erschöpft, Komponenten am Markt auszuwählen. In dem Preisbereich, in dem Leeze sich bewegen, halte ich das für einen sinnvollen Ansatz und erwarte nichts anderes.

Wenn ich Mavic oder DT bei B24 oder ähnlichem bestell hab ich auch einen inländischen Ansprechpartner.
Habe ich irgendwas gegen Mavic oder DT gesagt? DT Swiss hat definitiv mehr Bling und vielleicht auch mehr Fertigungstiefe. Oder Zipp. Ist ja auch teurer.

Ich sehe Leeze in der Nische zwischen den Großen (wie von Dir genannt) und Ware direkt aus China. Für mich genau richtig. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.
 
Meine Leeze CC38 Basic knarzen nach ca. 4000km. Es ist ein Geräusch, das schwer zu orten ist, aber es tritt nur mit diesem Laufradsatz an zwei verschiedenen Rädern auf und mit anderen Laufradsätzen nicht. Keine Ahnung, ob das vielleicht normal ist, dass sich die Speichen nach ein paar Tausend Kilometern etwas setzen. Aber zumindest für mich sind die Räder damit kein Sorglosprodukt mehr.

Bei mir war es so, dass ich beim Treten immer so ein Klacken gehabt habe. (die Räder hatten ca. 12000km runter). Ich habs dann zu Leeze geschickt, die dann festgestellt haben, dass es ein Lagerschaden war. Da ich damals das Servicepaket abgeschlossen habe, wurde alles ohne weiter Probleme getauscht und neu gemacht.
Der Kontakt/Service war immer super.
 
Zurück
Oben Unten