• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Yksion Pro Griplink - Laufrichtung

seto

griechischer Held
Hallo,
ich habe den o.g. Reifen am VR montiert. Die Laufrichtung wird per Pfeil an der Seite bestimmt. Doch das Profil ist anders wie am HR (Powerlink) V-förmig, nicht ^-förmig. Was wisst ihr denn darüber? Ist das ein Fehler oder passt das alles so wie es ist.
Anbei zwei Bilder zum Verständnis:
Mavic_Yksion_Tread_Direction.jpg

Quelle:http://road.cc/sites/default/files/Mavic_Yksion_Tread_Direction.jpg
Yksion_Griplink.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von seto

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist eine andere Sache, persönlich finde ich Profilierung bei RR-Reifen Humbug und daher würde ich so einen Reifen so montieren dass die Spitze vom V oben nach vorn zeigt, also rein aus optischen Gründen :)

Das ist eine andere Sache, persönlich finde ich Profilierung bei RR-Reifen Humbug
Ich finde das bei dem Bild auch irgendwie "unsinnvoll"... Da steht zwar, dass das Profil fürs Bremsen optimiert ist, aber in der Mitte ist ja gar kein Profil, sprich dieses liegt beim Bremsen gar nicht auf...
Es sei denn man bremst in einer Kurve, aber das macht man ja eh recht selten. :)

Ich finde das bei dem Bild auch irgendwie "unsinnvoll"... Da steht zwar, dass das Profil fürs Bremsen optimiert ist, aber in der Mitte ist ja gar kein Profil, sprich dieses liegt beim Bremsen gar nicht auf...
Es sei denn man bremst in einer Kurve, aber das macht man ja eh recht selten. :)

Ja, wäre das ein MTB mit entsprechend stark profilierten Reifen könnte ich die Story mit dem bremsoptimiertem Profil hinnehmen, aber auch der Mavic-Reifen wird ja eine extrem schwache Pseudo-Profilierung haben, wie die Conti/Michelin/Vittoria-RR-Reifen die ich kenne.

Zurück