• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max Hürzeler Radreisen

• Ersteller Ersteller gata de gorgos
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Max Hürzeler Radreisen

um ehrlich zu sein, kapiere ich die gruppen-fahrerei sowieso nicht.

wenn ich urlaub habe, will ich die landschaft sehen, ab und zu mal pausen machen an schönen orten und die ruhe genießen. fahre ich in einer gruppe, halte ich da wo alle halten, sehe mehr das hinterrad des vordermannes und ruhe habe ich auch nicht.

wenn ich trainiere, will ich in meinen watt- oder pulsbereichen fahren und nicht irgendeinen "schnitt". geht in der gruppe aber nicht bzw. jedenfalls nicht so wie es gemacht wird bei den veranstaltern (guide vorne, der rest hinterher).

worin also liegt der sinn einer gruppe? gemeinschaftserlebnis?

:daumen:
So sehe ich das auch. Wenn man nicht unbedingt für mehr oder weniger profess. Rennen trainiert, soll das ganze auf Malle auch Spass machen.
Warum dann jede Menge Leute insbesondere im Alter >40 in diesen Gruppen über die Insel fetzen ist mir auch noch nicht aufgegangen, am besten dann in dem Lemminge-Trikot.
Wir machen es dieses Mal zu im Dreierteam, wird bestimmt eine geile Tour und wir werden uns die Zeit nehmen dort wo es schön ist zu halten. Nicht der Schnitt wird entscheidend sein sondern der Spass am RR fahren und der tollen Landschaft!

[…]soll das ganze auf Malle auch Spass machen.[…]
Nun ist Spaß ja eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Es mag ja auch Leute geben, denen das Fahren in diesen Gruppen Spaß macht, ein paar Gründe dafür:
  • Man lernt neue, unbekannte Straßen kennen
  • In der Tat das Gruppenerlebnis (mit Café etc.)
  • Man mag nicht alleine fahren, hat aber alleine gebucht
  • und einiges mehr
Dann sollte das, was durchgeführt wird, auch dem, was angeboten wurde. entsprechen.

Ich halte es allerdings wie Ihr, fahre auch lieber alleine oder mit wenigen auf eigene Faust. Schöne und neue Wege findet man auch durch Trial & Error (ist halt nicht jedermanns Sache), man kann den eigenen Rhythmus (rh?th?) fahren, anhalten, wenn man mag, Fotostopps etc. Würde mich auch nicht einer solchen geführten Gruppe anschließen, aber wer's mag ...

das hast du bei Luxcom jedes Jahr!!!Und da kosten die Guides auch nocht noch mal extra!!!

Ich möchte hier keine Lanze für Hürzeler brechen, im Gegenteil. Aus privaten Gründen war ich dieses Jahr, ehm "überraschend", auf Malle und musste mir schnell überlegen, wie ich 8 freie Tage stressfrei verbringe, Flug war schon gebucht. Aufgrund einiger positiver Rückmeldungen hab ich mich fix für Hürzeler entschieden und bin im Hotel Delta in Puig de Ros untergekommen. War alles im allem doch super, ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, für mich aber immer noch tausend mal besser als in Alcudia. Egal.

Das Argument mit Luxcom und billiger konnte ich auf einen ersten schnellen Blick auf deren Homepage allerdings nicht nachvollziehen? Da kosten Hotels genausoviel für eine Woche, und auch ein Bike für eine Woche ist genau bei 95€. Hab ich was übersehen?

Das man billiger Radfahren kann auf Malle ist klar, ich hab mich so gut mit meinem Guide bei Hürzeler verstanden, mit dem ich über Ostern übrigends alle Touren alleine gefahren bin (weil sonst keine Gäste da waren), das er mir einige Tipps für Hotels, Touren und Organisation gegeben hat.

Ich möchte hier keine Lanze für Hürzeler brechen, im Gegenteil. Aus privaten Gründen war ich dieses Jahr, ehm "überraschend", auf Malle und musste mir schnell überlegen, wie ich 8 freie Tage stressfrei verbringe, Flug war schon gebucht. Aufgrund einiger positiver Rückmeldungen hab ich mich fix für Hürzeler entschieden und bin im Hotel Delta in Puig de Ros untergekommen. War alles im allem doch super, ist allerdings bestimmt nicht jedermanns Sache, für mich aber immer noch tausend mal besser als in Alcudia. Egal.

Das Argument mit Luxcom und billiger konnte ich auf einen ersten schnellen Blick auf deren Homepage allerdings nicht nachvollziehen? Da kosten Hotels genausoviel für eine Woche, und auch ein Bike für eine Woche ist genau bei 95€. Hab ich was übersehen?

Das man billiger Radfahren kann auf Malle ist klar, ich hab mich so gut mit meinem Guide bei Hürzeler verstanden, mit dem ich über Ostern übrigends alle Touren alleine gefahren bin (weil sonst keine Gäste da waren), das er mir einige Tipps für Hotels, Touren und Organisation gegeben hat.

ja.....hab halt von allen die vorher bei Hürzeler waren und jetzt schon mehrmals bei Luxcom,daß es bei luxcom viel entspannter und famlieärer zu geht!kann nur sagen was die mir erzählt haben!also wir haben für zehn Tage mit Flug und Rädern pro Person kanpp 550 euro bezahlt!und das hotel war echt super!Die zimmer waren keine zimmer...sonder Appartments!War echt genial!Nur mal so als Tipp!!!

Ich finde Alcudia als Ausgangspunkt besser.

alcudia ist als ausgangspunkt für ein radtraining denkbar ungeeignet.
der weg zu den bergen ist zu kurz (kein einrollen). ausserdem führt der weg meist über pollenca über die viel befahrerene hauptstrasse richtung kloster lluc usw...
flach geht es meistens nur durch dieses naturschutzgebiet richtung llubi usw. auch eine stark befahrene strasse, dazu noch in einem schlechten zustand. oder man fährt auf der "autobahn" direkt an der küste, wobei man dabei kaum mal einen blick auf das freie meer hat...
ausserdem ist es an der nordküste meist kühler und windiger als im warmen süden, zb an der playa de palma.
dazu kommt noch , dass in den frühen monaten februar und märz alcudia und umgebung einer geisterstadt gleicht.
in alcudia gibt es keinen bierkönig.

1681076_l.jpeg
820354771_e539f8a86a.jpg

alcudia ist nur bei den triathleten beliebt, weil es dort wohl viele passende hotels mit hallenbäder gibt usw...

Ich halte es für einen denkbar gut geeigneten Startort

der weg zu den bergen ist zu kurz (kein einrollen). ausserdem führt der weg meist über pollenca über die viel befahrerene hauptstrasse richtung kloster lluc usw...
Muss man direkt fahren, wenn man einrollen will? Man kann auch über Inca und Selva zur Tankstelle hoch, zu erreichen über kaum von Autos befahrene Straßen.

flach geht es meistens nur durch dieses naturschutzgebiet richtung llubi usw. auch eine stark befahrene strasse, dazu noch in einem schlechten zustand. […]
Von Alcudia oder Can Picafort gibt es viele Alternativen, ins Innere nach Sa Pobla, Muro, Sineu, Petra etc. zu kommen. Viele davon über kaum befahrene Straßen, die man halt einmal suchen muss. Verkehrsarme Alternativen hat man von Alcudia/Can Picafort definitiv mehr als von der Playa de Palma.

ausserdem ist es an der nordküste meist kühler und windiger als im warmen süden, zb an der playa de palma.[…]
Na, 10 Grad Unterschied sind es nicht ;)

dazu kommt noch , dass in den frühen monaten februar und märz alcudia und umgebung einer geisterstadt gleicht. […]
Wo ist das Problem, wenn man trainieren will? Mich hat das noch nie gestört, ich habe da ein oder zwei Bücher dabei und gut ist. Wer mehr Leben braucht, sollte allerdings in der Tat an die Playa de Palma. Dort ist man auch näher an Palma für ein bisschen ALternativprogramm (Besichtigung oder Fußballstadion :D)

in alcudia gibt es keinen bierkönig.[…]
Dat stimmt allerdings. Da habe ich im Februar den tollen Auswärtssieg der Eintracht gesehen. Allerdings viel Leben war da auch noch nicht, die Hälfte war noch geschlossen.

alcudia ist nur bei den triathleten beliebt, weil es dort wohl viele passende hotels mit hallenbäder gibt usw...
Bin ich Triathlet? Nein.

Von Alcudia hat man mehr Varianten, um ins Inselinnere oder in die Berge zu kommen. Von der Playa de Palma hat man das Problem, dass man, wenn man am Meer entlang fährt, erstmal bis Magaluf durch besiedeltes Gebiet fährt, entweder die Straßen mit vielen Ampeln oder diesen Witzradweg. In Richtung Llucmajor oder den Rest des Südostens muss man auch erstmal hochfahren. Und um z. B. bei Bunyola in die Berge zu kommen, muss man irgendwie Palma umrunden, das ist kein großer Spaß.

Ein Vorteil der Playa de Palma ist, dass der ganze Südwesten um Andratx etc. von Norden schwieriger bis gar nicht mit dem Rad erreichbar ist, je nach Form.

Hallo hier Doc,

ich bin gerade zurück aus Alcudia. Ich hatte mein Rad auch von Luxcom. Aber stressfrei war Luxcom und auch Hürzeler nicht. Man hat mit allen Mitteln versucht mich als Hobbyradler der sich privat in Alcudia ein Rad geliehen hat mit selbst gemachten Monopolen abzuziehen. Da meine Frau überhaupt nicht Rad fährt, sind wir nicht mit einem Rennradreisenanbieter nach Alcudia gekommen. Wir haben über eine Webseite eine Pauschalreise für 2 Personen gebucht. Das Fahrrad (Stork Scenario 1.1 mit 50/34 und 25er Campa 11fach Kassette und Zonda Laufrädern) bei Luxcom gemietet.

Solch ein Rad wollte ich schon immer mal auspriebieren da ich sonst Shimano fahre.

Nun schön und gut, das Rennrad im Hotel Viva Blue in Alcudia abgeholt (ca. 1 Km von meinem Hotel) Und es in den Radkeller meines Hotels gebracht. (Ich hatte dort vorab per Mail gefragt wo man da im Grupotel Maritimo die Fahrräder lassen kann und die haben mir geschrieben sie hätten einen tollen abschliessbaren Fahrradkeller.) Dann bin ich Montags nach dem Radfahren wieder in den Radkeller und da hingen an allen nicht Hürzeler Rädern ein gedruckter Zetten auf dem stand, man würde das Fahhrad in einem Hürzeler Fahrradkeller stehen haben und man müsse, damit man da stehen bleiben kann, nun das große Hürzeler Paket für 70€ buchen. Dazu erwähnt war noch, daß es strickt verboten sei ein Rennrad mit auf Zimmer oder den Balkon zu nehmen.

Wie bitte. Urlaubsmobbing??

Ich habe das dann an die Rezeption des Hotels weitergegeben.

Dann beim zurückbringen des Leihrades nach Luxcom, (ich hatte eine ausführliche Korrespondenz mit Herrn Schalz von Luxcom wegen der Anmietung des Rades, in der er mir dann letztendlich einen Komplettpreis für die Mietdauer von 6 Tagen mitteilte da er das Fahrrad nur 6 Tage zur Verfügung hatte. Zudem wurde mir noch geschrieben das ich als nicht im Hotel Viva Blue wohnender das Geld direkt überweisen müsse da er sonst das Fahrrad anderweitig vermieten würde (keine Rede von 20€ Zusatzgebühr).

Also sofort Geld her oder kein Campa Test.

War mir eigentlich egal, da ich ja so wie so bezahlen muss. Als ich dann das Fahrrad zurückbracht habe, und meine Kaution zurückhaben wollte, wusste man nichts mehr von einem Komplettpreis. Denn man bat mich erneut zur Kasse ich sollte 20€ bezahlen da ich von einem Fremdhotel kommen würde.

Was ist das für eine Leistung?? Fremdhotel??

Es wurde mir gesagt, das auf der Webseite von Luxcom stehen würde das man zusätzlich 20€ bezahlen muss wenn man von einem Fremdhotel kommt.

Mein speziell von Herrn Schalz gemachter Preis hat ihn auch selber nicht mehr interessiert.

Das ist so wie ich das sehe einfach nur Abzocke. Es kann ja ganz schön sein wenn man direkt mit dem einen oder anderen Anbieter in Alcudia unterkommt, aber diese art von Werbung geht bei mir in eine ganz andere Richtung.

Ich werde mit diesen beiden Namen keinen Vertrag mehr abschließen. Schlisslich habe ich nicht die geringste Lust auf die Begegnung mit solchen Leuten.

Doc

flach geht es meistens nur durch dieses naturschutzgebiet richtung llubi usw. auch eine stark befahrene strasse, dazu noch in einem schlechten zustand. oder man fährt auf der "autobahn" direkt an der küste, wobei man dabei kaum mal einen blick auf das freie meer hat...
ausserdem ist es an der nordküste meist kühler und windiger als im warmen süden, zb an der playa de palma.
dazu kommt noch , dass in den frühen monaten februar und märz alcudia und umgebung einer geisterstadt gleicht.
in alcudia gibt es keinen bierkönig.

1681076_l.jpeg
820354771_e539f8a86a.jpg

Hi virenque,
also von Dir hätte ich eigentlich andere Antworten erwartet.
Ich war vor zwei Wochen wieder in Alcudia und kann es jedem der ernsthaft ein abwechslungsreiches Radtraining machen will nur empfehlen.
Wenn ich zum trainieren dort bin brauch ich keinen Bierkönig und auch keine Partys. Da bin ich froh wenn ich abends meine Ruhe habe um mich zu Regenerieren für den nächsten Tag. Ich bin mit dem Rad auch mal bis nach Palma gefahren und finde dass der Verkehr dort viel schlimmer war als oben im Norden. Also für mich kommt nur Alcudia oder Can Piccafort in Frage.
Ich hab von Hürzeler ein CUBE Agree gemietet. War in einem Fremdhotel deswegen musste ich 10 Euro aufpreis bezahlen was ich völlig ok finde. Bei mir lief alles problemlos ab und ich hab weil ich das Rad bei der Rückgabe selbst geputzt hab sogar 10 Euro wieder bekommen.
Gruß
triduma

Hallo hier Doc,

auch ich weis das man von Alcudia aus nicht direkt in die Berge radeln muss, obwohl ich dort nun zum ersten male gewesen bin. Ich bin dort alleine Richtung CanPicafort aufgebrochen. Dann habe ich mich an eine 3er Gruppe drangehängt. Es waren 3 Schweitzer von denen der Führer der Gruppe vor 20 Jahren mal bei Hürzeler selber Radscout gewesen ist.

Nach der Frage wo fahren wir denn eigentlich hin, sagte einer wir wollen nach Orient, da sei es wunderschön.

Wer den Weg kennt der weis, man muss von Alcudia aus erst einmal lange lange Richtung Palma fahren. Dann bei, ich glaube es hieß Santa Maria über die Autobahn und dann in die Berge.

Und es war wirklich super.

Von dem Tempo das wir gefahren sind war es auch für mich als Weichei zu schaffen.

Das ganze hatte dann eine Länge von ca. 125Km

Also von Alcudia direkt in die Berge muss nicht sein.

Doc

Also von Alcudia direkt in die Berge muss nicht sein.

das ist richtig.
hab nur nicht verstanden warum es ein vorteil sein soll direkt in die berge fahren zu können.

ein weiter nachteil von alcudia ist der lange bustransfer vom flughafen zum hotel. eine reise über die ganze insel.
ausserdem ist es schwer jede ecke der insel mit dem rad zu erreichen. es sei denn, man legt wert darauf, ständig über 200km rad zu fahren...
wenn man über wochen jeden tag auf dem rad sitzt, will man abends normalerweise ablenkung und ist froh wenn man nix mit radfahrern oder training zu tun hat. alcudia bietet kaum möglichkeiten zur ablenkung.
ok, man kann sich zb mit einem buch auf sein zimmer verkriechen. wer nach dem training nur noch ruhe und regeneration sucht, macht irgendwas falsch ;) :D (der bierkönig war aber auch nicht ernst gemeint ;) )

zum thema: eine radreise mit einem veranstalter käme für mich nie in frage. auch damals als mallorca-anfänger nicht.
für "service", leihräder, tourenguide, von radfahrern überbuchte hotels und flughafentransfer will ich keine saftigen aufpreise bezahlen.
ich fahre mit dem eigenem rad, ein kleiner werkzeugkoffer ist im radkoffer, ersatzteile gibt es in den vielen radgeschäften an der playa de palma (wie ist das eigentlich in alcudia?) , flughafentransfer ist bei standard- pauschalreisen inclu +radtransport. ich kann mein hotel frei wählen und suche mir gerne eine unterkunft in der wenige radfahrer verkehren. (wegen ablenkung usw).
wer auf mallorca einen tourenguide brauch, fährt wahrscheinlich auch daheim mit garmin seine hausrunde ab, damit er sich nicht verfährt :D
wenn ich beim training gesellschaft suche, schliesse ich mich einfach einer der zahlreichen gruppen an, die sich jeden morgen punkt 10:00 uhr auf den weg über die insel machen.

aber jeder wie er meint und wie er brauch...

Naja, virenque, ich gebe dir schon grundsätzlich recht. Bei mir war es halt eine besondere persönliche Situation, so dass ich keine Kraft hatte, mir noch selbst Touren rauszusuchen, einen Radkoffer zu besorgen, und in kurzer Zeit alle Vorbereitungen durchzuführen. Wie schon gesagt, im Rückblick war Hürzeler nicht schlecht, aber ich werds wahrscheinlich nicht wieder machen :D Der Witz war ja eigentlich, dass das Hotel Delta zu der Zeit ziemlich leer war und meisten 2-4 Radfahrer dort waren :D Ich war praktisch immer alleine und hab das entsprechend genossen, diese Massenaufläufe in Alcudia, von denen mir mein Guide erzählt hat, hören sich für mich ziemlich schrecklich an?

Mal abgesehen davon ist das ganze ja ein sehr schlitzohriges Prinzip beim Hürzeler (wahrscheinlich überall). Die Guides arbeiten für Kost&Logie, und müssen alles andere selbst bezahlen, für den Flug kriegen sie pauschal 180€, der Rest muss selbst bezahlt werden. Gehalt = 0. Maximal 4€ pro verkauften Coupon (Tourenfahrten). Der Hürzeler nutzt die also gnadenlos für seinen Profit aus, und die meisten Guides machen auch nur mit, weil sie einfach so gerne radfahren. Zitat: "Wenn die Sonne scheint, und du auf dem Rad sitzt, dann denkst du halt nicht darüber nach, dass du das kostenlos machst." ...

Virenque, hast du mal einen Tipp für ein schönes Hotel, in dem man seine Ruhe hat (Nähe Palma). Mein Guide hatte mir das "Timor" empfohlen..?

[…]Ich war praktisch immer alleine und hab das entsprechend genossen, diese Massenaufläufe in Alcudia, von denen mir mein Guide erzählt hat, hören sich für mich ziemlich schrecklich an?[…]
Auch das relativiert sich bei eigener Anschauung. Wir waren jetzt gerade mit Hürzeler in Alcudia, Los Principes. Ziemliche Radfahrerhochsaison, erste Woche Osterferien. Wir sind meist zu zweit gefahren, Massenaufläufe haben wir nicht gesehen, bis auf den Marktplatz von Petra :D
Man muss ja nicht in der Gruppe mitfahren.

Dass das eine oder andere am Hürzeler-Geschäft fragwürdig ist, sehe ich auch so.

Ich bleibe dabei, ein selbstorganisierter Aufenthalt auf Malle ist immer noch das Beste, wenn man nicht unbedingt die Bufetschlachten und das Ambiente der Hotels mag.
Radverleiher brauche ich auch nicht, habe die Service-Card von AirBerlin, die kostet 57€/Jahr und damit kann ich auf jedem Flug mein Bike ohne Mehrkosten+10Kg Zusatzgepäck mitnehmen.
Wirklich Klasse Unterkünfte von Privat gibts reichlich auf Malle und in der Zeit Jan-Mai ausser an den Feiertagen auch supergünstig!
Wenn sich dann noch >2 Radler zusammen tun wirds billiger als Hotel!

Virenque, hast du mal einen Tipp für ein schönes Hotel, in dem man seine Ruhe hat (Nähe Palma). Mein Guide hatte mir das "Timor" empfohlen..?
Ich bin zwar nicht der Virenque - aber meine Hotel-Tipps sind auf meiner Website. Das Timor fällt garantiert nicht darunter :D

Zum Thema Hürzi und Co. sag ich auch nix mehr, mir reicht, was ich jeden Tag vorort von den jeweiligen Gästen erfahre ...

Ich bin zwar nicht der Virenque - aber meine Hotel-Tipps sind auf meiner Website. Das Timor fällt garantiert nicht darunter :D

Zum Thema Hürzi und Co. sag ich auch nix mehr, mir reicht, was ich jeden Tag vorort von den jeweiligen Gästen erfahre ...

Hehe, warum, warst du dort schon mal? Ich glaube der Guide hatte mir das empfohlen, weils billig war.

Das Timor: außen hui, innen pfui ... schöner Eingang, neue Fassade - aber die dünnsten Wände und vom Essen sind die wenigsten begeistert - billig ist es halt, sonst nix.

...Dann bin ich Montags nach dem Radfahren wieder in den Radkeller und da hingen an allen nicht Hürzeler Rädern ein gedruckter Zetten auf dem stand, man würde das Fahhrad in einem Hürzeler Fahrradkeller stehen haben und man müsse, damit man da stehen bleiben kann, nun das große Hürzeler Paket für 70€ buchen. Dazu erwähnt war noch, daß es strickt verboten sei ein Rennrad mit auf Zimmer oder den Balkon zu nehmen.
Hihi, macht der Hürzeler das immer noch?
Ging uns vor 2 Jahren identisch, siehe -> http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=135053
ich habe mir damals erlaubt, diesen Erlebnisbericht an die Redaktion der "Tour" zu senden, es kam sogar ne Antwort, dass ich nicht der erste sei, der sich darüber beschwert, und man überlege, einen Artikel darüber zu bringen. Seitdem gabs einen Testsieg für den Radveranstalter Hürzeler und einen Huldigungsartikel. Naja.

Hola!

Kann Virenque und Henrygun in allen Punkten zustimmen. Ich war oft in Alcudia, noch öfter an der Playa und sogar ab und zu an exotischen Orten wie Cala d´Or und zuletzt Portochristo / Cala Mandia. Mein Fazit:

Alcudia ist mir zu weit weg vom Flughafen und hat für mich den Nachteil, dass das lange rausfahren in die Berge und Inselmitte auf Dauer zu langweilig wird (ja, ich kenne auch die paar wenigen Nebenstraßen nach Pollenca und Muro...).

An Arenal schätze ich den kurzen Transfer, die Alternativen zum schnellen rausfahren - interessanter als in Alcudia, wenn auch etwas unruhiger, aber ich komm ja aus dem Ruhrpott, da ist das immer noch ein Paradies. Schon mal die Absätze von S´Aranjassa nach Llucmaior oder hoch nach Sa Cabanete gefahren? Ein Traum für jeden GA1-Gegner! Und ganz besonders im Mai den Bierkönig, das Regines und den 6er für die ausgiebige Regeneration :D

Die Ostküste ist als Startort für Touren ebenfalls super, viele Alternativen zum rausfahren insbesondere bei Portochristo. Die schöne und interessante Gegend macht den langen Transfer wett. Und zum Orient und zurück sind es genau passende 180 Km.

Radmiete wenn nötig (habe auch die Air Berlin Card) nicht bei den "Großen", sondern z. B. bei Sport Bequi.

Aber jeder so, wie er´s mag.

Boah ey, nur noch gut 3 Wochen bis zum nächsten Flug...

Zurück
Oben Unten