• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nach den schlimmen Nachrichten vom Wochenende wünsche ich denen die Kraft, die sie brauchen @Klaus1 und @Bergfloh16 und @b_a gute Besserung.

Am Wochenende haben wir einen unsere langjährigen Tourenleiter vom Club in den Ruhestand mit einer netten Runde verabschiedet. Als Mitfahrer wird er uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben.

Euch allen eine hoffentlich ruhige Woche.

Edit @Low7ander Rad + Fahrer ok, aber an die Tapete könnte ich mich nicht gewöhnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach den schlimmen Nachrichten vom Wochenende wünsche ich denen die Kraft, die sie brauchen @Klaus1 und @Bergfloh16 und @b_a gute Besserung.
+1!

Ansonsten - mdAzA, nach defektreicher Ausfahrt gestern... zuerst Probleme mit der hinteren Bremse, wohl die Züge fällig... Dann den Clip am Schuh verloren beim Überklettern eines Hindernisses (zum Glück alles wieder gefunden), zu Hause dann festgestellt dass ich meine neue Radjacke mit Öl verschmiert habe- Frau Schoko wird sich freuen ;)
Na ja egal, es gibt definitiv Schlimmeres.
Jedenfalls hab ich mein Rad grad eben in der Kaffeepause zum Rattladen gebracht, mal gründlich durchchecken lassen, danach dürfte es wieder laufen. Vielleicht morgen mdMTBzA (was man(n) dem WP zuliebe alles macht :D), mal sehen.
Wünsch euch einen guten Wochenstart.

@artist1966:

Danke für die Antwort, ich dachte immer, dass Schaltzugwechsel mit Wechsel der Außenhüllen einhergehen sollte. Hab ich jedenfalls jahrelang so gehandhabt. Wie dem auch sei, der Freundliche aus dem Heimatdörfchen nimmt sich meines Schätzchens an.

Ich hoffe nur, dass Reinigen und Fetten ausreichen wird und das Lager nicht getauscht werden muss (Laufrad DT Swiss R 23 Spline db). Denn dann wird es nix mit Abholung am Mittwoch und dann wäre ich auch sehr enttäuscht von der Qualität bei DT Swiss.....

Wollt ihr noch ne Hiobsbotschaft?

Ein Radfahrkollege von der Sonntagsrunde liegt seit Samstag im Virchowklinikum: Diagnose Knochenkrebs an Wirbelsäule und Rippenbögen :(
Der Mann ist, wenn ich mich nicht irre, Ende 30!

Manchmal frag ich mich echt, wozu man noch ans Alter denken sollte. Wenn mich die Schicht nicht umbringt, werde ich wohl mit Mitte 40 an irgendnem scheiss Krebs sterben....
So mein Gefühl, die letzten Jahre. Echt deprimierend.

Manchmal kommt man schon so auf Gedanken, einfach alles hinzuschmeissen und zu genießen, wie es nur geht. Nur dann geht irgendwann die Kohle aus -.- Und man wird wahrscheinlich älter, als man will...

@Klaus1 Beste Wünsche, dass alles wieder heile wird.

@b_a Gute Besserung!

Moin zusammen! Nach schlappen 9 Tagen konnte ich heute endlich die Lazarettbox wieder verlassen. MdRzA, wie es sich gehört alleine durch die Nacht... 9 Punkte... hab einiges nachzuholen.

Gute Besserung an alle kränkelnden und auch an alle kranken Angehörige. Leider bin ich durch meine Arbeit bedingt oft mit schweren Schiksalen konfrontiert. So richtig dran gewöhnen kann man sich da glaub ich nicht, im eigenen Umfeld ists dann auch nochmal was ganz anderes. Und zu den Geschehnissen in Paris fehlen mir einfach die Worte. Ich lebe ja sehr nah an der französischen Grenze, bis Paris ists sehr nah. Es ist unvorstellbar, in welche Situationen man heute aus heiterem Himmel, in unserer eigentlich sicheren Gesellschaft kommen kann. Da will man die eignen Kinder fast gar nicht mehr aus den Augen lassen :-(

Sei es drumm... ich wünsche trotzdem eine angenehme Arbeitswoche und euch allen viele unversehrte WP-Punkte ;-)

Moin :)

@b_a Gute Besserung! Kannst ja die Box neben dem @nachtradler beziehen. Aber nicht kuscheln! :D ;)

Wind, Wolken, ein bisschen gelb-orange Sonne -> hammergeniales Licht!
Mein Spielkamerad war heute gut drauf...Der Rückweg wird interessant. :)

Am Wochenende hat sich ein guter Freund und Schrauber meines Vertrauens mein komisches Hinterrad angeguckt. Und ich habe geholfen...Nabe auseinandergenommen und alles genauestens in Augenschein genommen. Auf den ersten Blick schien es nur, dass das ganze Ding gerreinigt werden musste. Also mit Lappen alles grundgereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Es half...Aber nur ein bisschen...Also das Ding wieder auseinandergnommen. Sieht so aus, als sei das innere Kugellager (???? "bearing" ) hinüber und hat so einige andere Dinge angestellt, die ich (a) nicht ganz verstehen :( und (b) mir gerade der Nerv fehlt zu versuchen, das alles zu übersetzen ;) :p

Jedenfalls hat er die Teile mitgenommen und versucht, Einzelteile zu bestellen. Wenn es die nicht gibt, wird er sie von einem Bekannten herstellen lassen :eek: :) :daumen:

Ich wünsche der ganzen Koppel einen entspannten Start in die Woche.

@Low7ander Schick! :) :daumen:

@b_a werde schnell wieder gesund :)

@Klaus1 und @Bergfloh16 Euch zwei und Eurer Familie viel Kraft.

Edit: @SprintLooser :( Ich habe nicht "Gefällt mir" gedrückt....Mir fehlen wieder die Worte und schicke deinem Radkollegen alle erdenkliche Kraft und Zuversicht....Das Schicksal ist manchmal wirklich nur noch grausam...

Wollt ihr noch ne Hiobsbotschaft?

Ein Radfahrkollege von der Sonntagsrunde liegt seit Samstag im Virchowklinikum: Diagnose Knochenkrebs an Wirbelsäule und Rippenbögen :(
Der Mann ist, wenn ich mich nicht irre, Ende 30!

Manchmal frag ich mich echt, wozu man noch ans Alter denken sollte. Wenn mich die Schicht nicht umbringt, werde ich wohl mit Mitte 40 an irgendnem scheiss Krebs sterben....

Manchmal kommt man schon so auf Gedanken, einfach alles hinzuschmeissen und zu genießen, wie es nur geht. Nur dann geht irgendwann die Kohle aus -.- Und man wird wahrscheinlich älter, als man will...

@Klaus1 Beste Wünsche, dass alles wieder heile wird.

@b_a Gute Besserung!

Gute Besserung an den Kollegen unbekannterweise. Ich lebe seit über einem Jahr mit dem Scheißkrebs und bin guten Mutes es noch einige Jährchen zu machen. Wünsche ich deinem Kollegen ebenfalls.
Ansonsten hast du zum Teil recht: So viel wie möglich das Leben genießen bzw. so versuchen den Tag zu gestalten, dass man abends sagen kann: war doch insgesamt ein gelungener Tag. Hinschmeißen halte ich für falsch.

Allen Leidgeprüften: alles Gute.

Guten Morgen
Ich schlepp mich dann mal in die Lazarettbox. Seit Freitag Husten, heute geht nun gar nichts mehr...

Gute Besserung, ich schließe mich an
Nachdem ich mich gestern unbedingt bei dem Mistwetter aufs Rad schwingen musste bin ich nun heute auch auf den Bus umgestiegen. Husten, Halsschmerzen und eine schwindende Stimme ... Hoffe mit viel Tee und Sportpause wirds schnell wieder.
Ich packe mich dazu warm ein und hoffe ohne Lazarett-Box auszukommen.

Es ist zwar zum Teil echt nicht ohne, aber gerade deswegen sollte man das Beste aus seinem Leben machen. Ich habe zwei gute Freunde mit Anfang 20 an Herzversagen/Herzinfarkt verloren. Da überdenkt man das eigene Leben.
Man sollte natürlich Jobmäßig abgesichert sein, aber trotzdem schauen, dass man das Leben so gut es geht genießt und sich auch mal an Kleinigkeiten erfreuen!

Wie sieht so ne "Quittung" eigentlich aus?

In einem der ungünstigsten Fälle ein Schlaganfall ... einer meiner besten Kumpels (mein Jahrgang) hatte einen und der Arzt sagte, sie hätten wahrscheinlich nur ein wenig mehr auf das Schlafen Wert legen müssen! Glücklicherweise mit geringen Konsequenzen hier, aber ein Gelblingträgerneuling aus dem Forum kann dir sicher erzählen, was da alles so dran hängen kann!
Ich habe selber in der Zeit, wo die Kleinen sooo klein waren und ich auch noch mit täglicher Rückkehr über 100 km von zu Hause tätig war, selten mehr als 4 Stunden geschlafen - und das über einen Zeitraum von fast 8 Jahren ... der Krankenstand hat sich nachweislich in der Zeit drastisch erhöht, weil der Körper gar nicht mehr gegen einfachste Krankheitsattacken ankämpfen konnte ... ich hatte Glück, aber ich habe es auch sehr herausgefordert :oops:
Wenn du im Familienleben viel Zeit investieren musst, dann müssen wohl die alltäglichen Rattrunden etwas schneller über die Bühne gehen müssen (und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass du kein Schlafmittel brauchst ... jedenfalls bei mir: je schneller umso müde :rolleyes: )

Dank Urlaub heute die Sonntagsrunde nachholen können - immer ein paar Burgen und Schlösser im Blick (Wolkenburg, Wechselburg, Rochsburg, Schloss Gnandstein, Waldenburg, Schlösser Glauchau) - immer noch keine Tour für Aero-Räder, aber die Schutzbleche waren schon Herausforderung genug! Eigentlich hätte ich mir die schenken können, da prinzipiell trocken, aber was tut man nicht alles für ein gutes Training (und zusätzliche WPP) :D

Allen Bedürftigen meinen Zuspruch und good bettering! Ansonsten einen guten Start in die 3. Woche des WP!

Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf. Ist vielleicht auch ganz gut so. Wie sieht so ne "Quittung" eigentlich aus?
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr realisiere ich, wie schwer es für mich momentan ist, das Ziel 6 Stunden Schlaf pro Nacht zu erreichen.
Komme mir vor wie ein Übergewichtiger, der partout nicht von seinen Pfunden runter kommt. Und der sich zuerst mal ein Zwischenziel setzt, mit dem er zwar immer keinen guten BMI hätte, aber wenigstens auch nicht mehr so einen katastrophalen.
Wird dringend Zeit, wieder mehr Selbstbestimmtheit in mein Leben zu kriegen,. damit hängt viel zusammen.

Ansonsten ruhige Runde durch die kühle Nacht und den frühen Morgen.

Alles Gute wünsche ich allen, man weiß ja manchmal nicht, was man darüber hinaus noch schreiben soll. Zusammenhalten, tragen und tragen lassen!
In einem der ungünstigsten Fälle ein Schlaganfall ... einer meiner besten Kumpels (mein Jahrgang) hatte einen und der Arzt sagte, sie hätten wahrscheinlich nur ein wenig mehr auf das Schlafen Wert legen müssen! Glücklicherweise mit geringen Konsequenzen hier, aber ein Gelblingträgerneuling aus dem Forum kann dir sicher erzählen, was da alles so dran hängen kann!
Ich habe selber in der Zeit, wo die Kleinen sooo klein waren und ich auch noch mit täglicher Rückkehr über 100 km von zu Hause tätig war, selten mehr als 4 Stunden geschlafen - und das über einen Zeitraum von fast 8 Jahren ... der Krankenstand hat sich nachweislich in der Zeit drastisch erhöht, weil der Körper gar nicht mehr gegen einfachste Krankheitsattacken ankämpfen konnte ... ich hatte Glück, aber ich habe es auch sehr herausgefordert :oops:
Wenn du im Familienleben viel Zeit investieren musst, dann müssen wohl die alltäglichen Rattrunden etwas schneller über die Bühne gehen müssen (und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass du kein Schlafmittel brauchst ... jedenfalls bei mir: je schneller umso müde :rolleyes: )
Das ist jetzt sicher ein extremeres Beispiel, aber soweit hergeholt ist das wahrscheinlich nicht.
Durch den konsequenten Schlafentzug setzt du deinen Körper halt einfach permantem Stress aus. Und das Stress nicht gesund ist sollte klar sein.
Und da können solche Resultate gerne mal bei herum kommen.

Genau kann ich dir das auch nicht sagen wie die Quittung ausschaut, habe es selbst noch nicht ausprobiert. :oops:
Aber wenn du mal chronischer Schlafmangel bei google suchst kommt unterm Strich immer wieder so was wie das hier bei rum:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/herz_kreislauf/24_02_chronischer_schlafmangel.php
Und ich glaube nicht, dass die Studien sich das einfach ausdenken um da ein gewisses Ziel mit zu verfolgen. Würde ja keinen Sinn machen!

@gero277 Danke für die Schilderung! Habe inzwischen ein wenig im Netz geschaut nach "Langzeitfolgen Schlafmangel". Fast alles befasst sich mit dem Fall "Schlafmangel durch Schlafstörung" - aber das liegt bei mir definitiv nicht vor. Wie du schon richtig vermutet hast, ist das Einschlafen und Durchschlafen nicht im Ansatz das Problem. Es sind die Störunen von außen, Sohnemann und seine Zähne etc.
Das Fahrrad nimmt mir dabei nur sehr geringfügig Zeit. MdRzA braucht 2-2,5 Stunden morgens, mit der Alternative Zug sind es 2:10 bis 2:15 Stunden. Die Differenz ist überschaubar, im Sommer spare ich gegenüber der Bahn, im Winter verliere ich ein wenig.
Es ist einfach in beiden Fällen viel Zeit, die ich überhaupt ins Fahren investieren muss. Gibt WP-Punkte satt - aber sonst...
Und dann kommt noch ein bisschen Ehrenamtskram. Und eben Familie mit einer knappen Handvoll Spaßvögel.

Jedenfalls ist jetzt das erste Ziel: 6 Std./Nacht.
Soll nicht das letzte Ziel gewesen sein, aber eins nach dem anderen.
(Wenn das klappt, fahre ich euch alle in Grund und Boden. Und mit 8 Std./Nacht werde ich der nächste Indurain. :D)

Btw.

Ich war am Wochenende in Frankfurt gewesen und bin heute nachmittag wieder gekommen.
Teamtreffen vom Winterpokalteam auf mtb-news.de
Schöne 100er Runde. Meist quer durch den Wald über Forstautobahnen. 19 Punkte.

Selbes Team gibt es auch hier bei rr-news.de unter gleichem Namen und ähnlicher Besetzung.
Teamranking hier aktuell Rang 2 aktuell und im Einzelranking ist einer der Jung aktuell sogar Führender und Wochensieger der letzten Woche.

Das war schon eine sehr spannende Sache.
Zwei der fünf Personen die wir unterm Strich waren sind dieses Jahr bei Paris-Brest-Paris gestartet!
Die Jungs sind einfach pure Inspiration!

Und das war mal eine gute Sache ein paar weitere Gesichter kennengelernt zu haben.
Einen kannte ich bereits schon aus dem letzten Jahr als er im Norden zu Besuch war.

Wenn das klappt, fahre ich euch alle in Grund und Boden. Und mit 8 Std./Nacht werde ich der nächste Indurain. :D)

7 1/2 Stunden sollte für jeden (auch Indurain aktuell :rolleyes: ) ausreichend sein ... ich drück dir die Daumen, dass wie bei mir nix weiter passiert - jetzt habe ich die Zeit und das Wissen, ausreichend Schlaf zu holen - das wünsche ich dir auch!

Jooh, wie war das noch mit der unaufgeregten und langweiligen Woche?

Will kein Mensch!

Ganz wichtig:
Danke @Selbstdreher für Deine offenen Worte und das Vertrauen, was Du uns damit schenkst.

Auch wichtig:
Hör´ mal Du junger Schnösel, Endspurt-Lusche und @SprintLooser . Sonst geht es aber noch? Was hast Du denn für Sorgen als Endzwanziger. Was sollen denn die ganzen alten Leute hier sagen? Hast Du schon die Winter-Depression?

Völlig unwichtig:
Tapete sieht Klasse aus, Rad sieht Klasse aus, Mann sieht Klasse aus. Genauso, @Low7ander , habe ich mir einen Portugiesen aus Wickede vorgestellt, der in Estland arbeitet.

Zurück