• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen,
habe mich gestern erbarmt und bei bestem Frühlingswetter den Randonneur geputzt. Trotz Schutzblechen schaut das Bike immer aus wie die Sau. Im Gartenhaus wo ich das Rad jeden Tag abstelle sind mittlerweile schon kleine Häufchen vom Splitt am Boden der über Nacht dann vom Rad abfällt :rolleyes:
Das Putzen hat zwar nur nen kurzen Effekt (es soll ja wieder regnen) aber was solls. Allgemein haben die ersten 7 Monate und 4000 Kilometer allwetterbetrieb schon deutliche Spuren am Randonneur hinterlassen. Am besten gar nicht so genau hinschauen und wieder verdrecken lassen :)
Die Kette ist auch hoffnungslos verschlissen, war den ganzen Winter über zu faul mal nachzumessen...

Guten Start in die kurze Woche euch!

@vito
Das kenne ich :) Kaum fahre ich EINMAL mit dem Auto, kommt gleich: "Wieso fährst du Auto..?" Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ...
 
Durch den Winter hat das Rad in der Tat Federn lassen müssen: Schutzblech vorne musste ersetzt werden, die Züge und -hüllen waren hin. Kette und -blätter hatte ich schon vor zwei Wochen erneuert. Putzen lohnt sich noch nicht, morgen wird es wohl wieder nass. Dafür bleiben die Klamotten mit dem vorderen Schutzblech dann aber wieder etwas länger sauber.

Heute morgen schnuckelige +7°. Da können Winterjacke und -hose endlich zu Hause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Bahn abkürzen güldet aber nicht :D:D
Natürlich nicht. Weniger mache ich aber eigentlich auch nie. Autofahren nervt mich, komplett mit Öffis dauert länger als komplett mit dem Rad.
Insgesamt bin ich seitdem ich die neue Stelle im Oktober angetreten habe nur einmal ohne Rad bei der Arbeit gewesen. Als ich Silvester von 15-1 arbeiten musste hat mich meine Frau nicht fahren lassen.
 
Meine Frau fing gestern an, ob ich nicht lieber mit einem Roller zur Arbeit fahren möchte
Ich hab nur gesagt, im Sommer ja, imWinter nein. Da kann ich mich ja nicht mal warmfahren.

Tja, ich liebäugele ja tatsächlich mit dem Kauf eines Renault Twizy. Keine Abgase, 100% Ökostrom vom Anbieter oder von meiner PV-Anlage. Aber: An sich brauch ich ihn nicht und bei kühlen Temperaturen wird das passive Sitzen ohne Seitenscheiben garantiert zu kalt.....
 
Hallöchen, heute das erste mal wieder mdRzA in die Spätschicht.

Der Puls möchte wieder Loopings machen, aber der Malle Groove ist noch nicht weg :)

Die Rampen konnte ich schön mit ner 60er Kadenz hochdrücken ohne groß Atemnot zu bekommen.

Hier jedenfalls 7°C und bewölkt, ein paar Tropfen.... bäääh. Wattn scheiss Wetter und ich habe auch mekrlich beschissene Laune

Auf jeden Fall muss ich mein Rad mal waschen. Das sieht ja aus wie die Sau! Aber das lohnt sich die Woche noch nicht. Soll ja wieder Regen geben.
 
Hier jedenfalls 7°C und bewölkt, ein paar Tropfen.... bäääh. Wattn scheiss Wetter und ich habe auch mekrlich beschissene Laune

Beschissene Laune? Ich frage mich die letzten Tage auch, was auf einmal bei mir los ist. Dabei müsste man doch eigentlich meinen, dass jetzt - wo sich das, was ich mir die letzten Wochen und Monate herbeigewünscht habe, kurz vor der Offenbarung steht - eigentlich frühlingshafte Vorfreude vorherrschen müsste. Stattdessen liegt mein Fokus zu meiner eigenen Überraschung auf dem Häßlichen.

Anscheinend sind die weltverbessernden, weil weltbelehrenden Hilfspolizisten jetzt wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht. Ist die Schonzeit vorbei? Heute Morgen in der schnellen Abfahrt, bei der meine 60 auf dem Tacho mit den frischen Montagsbeinen noch nicht das Limit hätten sein sollen (70 sind erlaubt), werde ich erst knapp überholt. Anschließend leuchten die Bremslichter vor mir auf und mit dem Daumen werde ich auf den linksseitigen verschmutzten Radweg hingewiesen.

Ich war dann mal so frei und habe den Daumenzeig als freundliches Daumen-hoch interpretiert und mich dafür mit einem ebenso freundlichen Daumen-hoch bedankt. Vielleicht kennt man sich ja auch und will nur grüßen. Daraufhin bremst er weiter runter bis auf 50. Der Kleinwagen, der mich mittlerweile ungeduldig überholt hat, um die hübsche Windschattenposition direkt hinter dem Bremser einzunehmen, wäre ihm bei diesem wichtigen Erziehungsmanöver fast auf die Stoßstange aufgefahren.

Zeit zum Aussteigen aus diesem Irrsinn. Nach dem Gegenanstieg aus der Senke heraus habe ich mich dann spontan gegen die direkte flotte Strecke entschieden. Aus zwei flotten WP-Punkten wurden dann ungeplant vier flotte WP-Punkte über verkehrsfreie Feldwege und kleine belgische Sträßchen. Vielleicht fahre ich morgen lieber wieder mit dem MTB durch den Wald?
 
Nabend,

muss nochmal schreiben. Einige hier sind ja mit der Sportful NoRain Buxe unterwegs. Ich verwende selbige seit ein paar Monaten nur sporadisch. Heute nachdem ich das Ding ausgezogen hatte ist mir aufgefallen, das die am Hintern ja eine Art Eingriff hat ?!
Mir ist das nie aufgefallen... Gehört das so, oder ist da was kaputt? Irgendeinen Schaden konnte ich auf den ersten Blick erstmal nicht erkennen, aber einen Sinn macht das so für mich auch nicht.

Edit: Verdammt, vergessen das Bild um 90° zu drehen

20180326_1841317puij.jpg

image.php
 
Moin, am Samstag war es super, konnte eine Runde fahren. Am Sonntag gab es vieles zu feiern. Geburtstag meiner Tochter und meines Patenkindes, Joël, 10 Jahre. Zudem kauften wir unserem Junior ein neues Bikes, werde es noch zeigen, ach sorry posten.:p
Mit den wärmeren Temperaturen steigt auch meine Leistungsbereitschaft langsam. Heute Morgen war ich schon super am Berg, aber der zähe Gegenwind und die Kälte liessen mich nicht auftauen. Aber wehe, wenn es endlich am Morgen frostfrei sein wird, dann ist der Frühling endlich da, dieses Jahr ist es eine Geduldsprobe, aber Hauptsache, nach Ostern ist der Frühling da und der Aufbau für die Saison findet nach rund 7 Wochen endlich eine Fortsetzung. Bis bald:daumen:
 
Nabend,

muss nochmal schreiben. Einige hier sind ja mit der Sportful NoRain Buxe unterwegs. Ich verwende selbige seit ein paar Monaten nur sporadisch. Heute nachdem ich das Ding ausgezogen hatte ist mir aufgefallen, das die am Hintern ja eine Art Eingriff hat ?!
Mir ist das nie aufgefallen... Gehört das so, oder ist da was kaputt? Irgendeinen Schaden konnte ich auf den ersten Blick erstmal nicht erkennen, aber einen Sinn macht das so für mich auch nicht.

Edit: Verdammt, vergessen das Bild um 90° zu drehen

20180326_1841317puij.jpg

image.php

Ich nehme mal an, dass dies das Feature

  • Die am Gesäß befindliche "norainLight"-Lasche bietet extra Schutz vor "Reifenspritzern"
ist, siehe z.B. die Beschreibung bei bike24
 
bin auch wieder mit am Start nach meinem kleinen Kurzurlaub. Die Tour am Samstag war echt klasse um sich mal auf längere Strecken einzugewöhnen. Schön flach mit wenig Wind. Das mit den Schlaglöchern vom Winter bin ich a auch von meiner Region gewohnt, von daher war alles wie immer, nur etwas länger halt;).

Nur etwas untertrieben, mit Deinen Worten ausgedrückt :D, die Untertreibung des Tages mit meinen Worten :daumen:.

Ich halte es mit @sibi und @SprintLooser und warte lieber den angekündigten Regen ab, bevor ich mein Pendelrad putze. Vor dem Urlaub war es blitzeblank - und zwei Tage nass von unten haben es letzte Woche schon wieder übel eingesaut :eek:.

@Madders , die Hose steht auf meiner Wunschliste für den nächsten Winter. Wie zufrieden bist Du bisher damit? Wie fällt sie von der Größe her aus?
 
Die Zeitumstellung macht einen ja auch nicht wacher. Dazu noch die Allergie-Medis, da dümpelste übern Asphalt wie Oma auf Cannabis...

Aber das Ziel der 1.000-WP-Punkte bleibt im Visier. Heute noch die Heimfahrt und morgen, dann müssen sie beisammen sein.
Die Karfreitagsrunde mit den Kindern ist mir momentan zu ungewiss, um sie dafür einzuplanen.
 
Diese Woche sind es dann noch zwei Fahrten geworden. Die neue Tranzbag hat sich bewährt. Man muss nur das Vorderrad abnehmen und schon reist das Rennrad als kostenfreies Gepäckstück. Ich hoffe, einen ROI bis Mitte Mai zu haben. Euch allen ein schönes Frühlingswochende.


Gibt es die noch?
Ich hab mir vor 12- 14 Jahren mal eine geholt, fand die so toll, hab sie immer weiterempfohlen, aber im Netz war sie nicht mehr bestellbar.
Letzte Jahr bin ich übrigens erstmalig aus nem ICE geschmissen worden mit der Tasche ... aber da war ich nicht auf dem Weg zur Arbeit, also off-Topic.
 
moin,
heute war´s fast wie gestern nur nicht so dicker Nebel

Gestern Abend habe ich noch einen schönen Duathlon hingelegt: Nach der Arbeit bin ich zur Schwimmhalle. Die Schwimmbahn mußte ich mir nur mit einem Mitstreiter teilen und ich konnte so gleichmäßig meine Bahnen ziehen. Am Ende waren es dann 3 km. Anschließend habe ich mich in die Radlerkluft geschmissen und bin mit Umweg wieder heimwärts. Das gab die richtige Bettschwere :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madders , die Hose steht auf meiner Wunschliste für den nächsten Winter. Wie zufrieden bist Du bisher damit? Wie fällt sie von der Größe her aus?
Bin sehr zufrieden, einzig das Sitzpolster sitzt bei mir nicht 100% und rutscht immer leicht in Richtung Bauchnabel. Von der Größe her fällt die Buxe relativ eng aus, vom Schnitt her sehr ähnlich mit Castelli. Ich habe Größe XL bei 185cm und 73kg.
Muss aber dazu sagen das meine neuen Castelli Winterhosen ähnliche "No Rain" Eigenschaften haben wie die Sportful Hose.

@Tourer
Das kenne ich. Gibt nix besseres als dann Abends platt ins Bett zu fallen und vom ganzen Körper signalisiert zu bekommen: "Schlafen - jetzt!"

Ansonsten macht mir die Zeitumstellung irgendwie noch zu schaffen. Heute morgen schön verpennt und erst eine Stunde später wie sonst aufgestanden. Auf dem Weg zum Arbeit gab es dann immerhin vereinzelt Sonne (die schon verdächtig hoch am Horizont stand). Hab dann richtig reingetreten um wenigstens ein paar Minuten wieder reinzufahren :rolleyes:

Na dann habt nen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück