Laufi
Aktives Mitglied
Moin:
vorneweg ein paar Daten: ich bin Mitte 40, fahre seit gut 10 Jahren (wieder) Rennrad, seit 7-8 Jahren recht viel und konsequent. D.h.: fast täglich.
Ich bin 2,01 Meter groß und wiege derzeit 90kg (Normalgewicht), das geht im Sommer auf unter 85kg runter (im Prinzip Untergewicht). Meine Fahrweise ist prinzipiell ziemlich zurückhaltend und materialschonend (hochfrequente TF, keine Hops, etc.). In meinem Fuhrpark befinden sich derzeit ein Alu-Crosser, 2 Alu-Renner und noch mehrere alte Stahlrenner, sowie ein Trekkingrad. Entsprechend fahre ich also System LRS ebenso wie klassisch gespeichte LRS.
In etwas über 100.000 Fahrradkilometern seit 2008 hatte ich exakt 2 Speichenbrüche an den Rennern. Sonst (bis auf den Wechsel von Verschleißteilen) keinerlei Materialausfälle.
Mein bisheriges "Hauptrad" war seit ein paar Jahren ein Canyon Ultimate AL F8 in RH66, allerdings hatte ich nur das Rahmenset gekauft und das Rad dann selbst mit Campagnolo Teilen und Laufrädern aufgebaut. Nachdem ich mich per Bikefitting letztes Jahr noch einstellen ließ, fuhr ich auf dem Rad ziemlich nahe an "perfekt". Beim Bikefitting wurde mir auch vorgeschlagen, durchaus einmal Carbon zu fahren - ich hielt das bis dahin nicht für nötig.
Nachdem das letzte Jahr sportlich für mich persönlich viele neue Höhepunkt hatte (mehrere erfolgreiche, anspruchsvolle Touren, eine sehr gute Platzierung bei Rad am Ring, etc.) beschloß ich im Herbst, mich mit einem neuen Rad "zu belohnen". Da ich mit dem Alu Canyon sehr zufrieden war, fiel meine Auswahl wieder auf ein Canyon. Im Outlet Store gab es einige feine Angebote in meiner Größe und nach ein paar Nächten Bedenkzeit fiel meine Wahl auf ein Canyon Ultimate CF SLX, mit dem auch einige Radsportkollegen und -freunde sehr zufrieden schienen. Ich klärte mit meiner Bank, das ich einen ganz ordentlichen Teil meines Ersparten bräuchte und bestellte schließlich ein:
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD CT 2013, also die Deluxe Variante mit Campa SR EPS und allem Pipapo. Daß das Rad recht nett reduziert war, machte die nicht ganz spontane Entscheidung ein wenig leichter. Ich bin selbstredend trotzdem noch einen Haufen Geld (5k) losgeworden.
Das Rad wurde nach nur wenigen Tagen am 19.9.2014 geliefert, von mir (sachgerecht und nach Anleitung, selbstverständlich unter Beachtung der Drehmomente, etc.) zusammengebaut, eingestellt und mit großer Freude und immer vorsichtig und "wie auf Eiern" gefahren. Ich habe es sogar fertig gebracht, den ersten Regenguß mit einer Busfahrt (!) nach Hause zu umgehen.
Am 5.10.2014 (KM 1015) riss mir am Hinterrad (Mavic Ksyrium SLR WTS Exalith 2) eine Speiche. Das wurde auf Gewährleistung repariert, nachdem ich das HR am 22.10.2014 einschickte, am 20.11.2014 erhielt ich es zurück. Das Rad stand also einen Monat lang still.
Danach -es wurde langsam Winter- fuhr ich das Rad nur noch ein paar mal, denn -ganz klar- die nicht ganz unbedeutende Anschaffung ist für mich ein "Schönwetterrad", das ich nicht Eis, Schnee, Regen und Streusalz aussetzen möchte.
An einem sehr schönen Tag im Februar oder März hatte ich noch eine kürzere flache Runde gedreht, sonst stand das Rad im Keller, bis ich es am 10.4.2015 rausholte und mit etwas Staub abwischen und einem kurzen Check für eine Ausfahrt fertig machen wollte. Dabei entdeckte ich einen Riss am Sattelrohr, direkt unterhalb der Sattelstütze (KM 1336)! Diesen reklamierte ich umgehend mit Foto per e-Mail. Nach einiger Zeit bekam ich eine Antwort, daß es sich wahrscheinlich "um einen Materialfehler" handeln würde und ich das Rad zur Kontrolle einschicken solle, was ich am 22.4.2015 tat.
Außer einer Eingangsbestätigung habe ich bisher noch nichts weiter gehört und kann nun als Besitzer eines tollen, teuren Rades nur hoffen, daß ich es auch irgendwann zeitnah mal wieder benutzen kann.
Gottlob: ich habe noch genügend andere Räder, die ich ausfahren kann und ich bin auch "nur" Breitensportler, d.h. ich muss mich mit dem Bock nicht zwingend auf einen Wettkampf oder eine Veranstaltung vorbereiten - schön wäre es aber dennoch und deswegen ist das alles trotzdem ganz ordentlich ärgerlich.
vorneweg ein paar Daten: ich bin Mitte 40, fahre seit gut 10 Jahren (wieder) Rennrad, seit 7-8 Jahren recht viel und konsequent. D.h.: fast täglich.
Ich bin 2,01 Meter groß und wiege derzeit 90kg (Normalgewicht), das geht im Sommer auf unter 85kg runter (im Prinzip Untergewicht). Meine Fahrweise ist prinzipiell ziemlich zurückhaltend und materialschonend (hochfrequente TF, keine Hops, etc.). In meinem Fuhrpark befinden sich derzeit ein Alu-Crosser, 2 Alu-Renner und noch mehrere alte Stahlrenner, sowie ein Trekkingrad. Entsprechend fahre ich also System LRS ebenso wie klassisch gespeichte LRS.
In etwas über 100.000 Fahrradkilometern seit 2008 hatte ich exakt 2 Speichenbrüche an den Rennern. Sonst (bis auf den Wechsel von Verschleißteilen) keinerlei Materialausfälle.
Mein bisheriges "Hauptrad" war seit ein paar Jahren ein Canyon Ultimate AL F8 in RH66, allerdings hatte ich nur das Rahmenset gekauft und das Rad dann selbst mit Campagnolo Teilen und Laufrädern aufgebaut. Nachdem ich mich per Bikefitting letztes Jahr noch einstellen ließ, fuhr ich auf dem Rad ziemlich nahe an "perfekt". Beim Bikefitting wurde mir auch vorgeschlagen, durchaus einmal Carbon zu fahren - ich hielt das bis dahin nicht für nötig.
Nachdem das letzte Jahr sportlich für mich persönlich viele neue Höhepunkt hatte (mehrere erfolgreiche, anspruchsvolle Touren, eine sehr gute Platzierung bei Rad am Ring, etc.) beschloß ich im Herbst, mich mit einem neuen Rad "zu belohnen". Da ich mit dem Alu Canyon sehr zufrieden war, fiel meine Auswahl wieder auf ein Canyon. Im Outlet Store gab es einige feine Angebote in meiner Größe und nach ein paar Nächten Bedenkzeit fiel meine Wahl auf ein Canyon Ultimate CF SLX, mit dem auch einige Radsportkollegen und -freunde sehr zufrieden schienen. Ich klärte mit meiner Bank, das ich einen ganz ordentlichen Teil meines Ersparten bräuchte und bestellte schließlich ein:
Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD CT 2013, also die Deluxe Variante mit Campa SR EPS und allem Pipapo. Daß das Rad recht nett reduziert war, machte die nicht ganz spontane Entscheidung ein wenig leichter. Ich bin selbstredend trotzdem noch einen Haufen Geld (5k) losgeworden.
Das Rad wurde nach nur wenigen Tagen am 19.9.2014 geliefert, von mir (sachgerecht und nach Anleitung, selbstverständlich unter Beachtung der Drehmomente, etc.) zusammengebaut, eingestellt und mit großer Freude und immer vorsichtig und "wie auf Eiern" gefahren. Ich habe es sogar fertig gebracht, den ersten Regenguß mit einer Busfahrt (!) nach Hause zu umgehen.
Am 5.10.2014 (KM 1015) riss mir am Hinterrad (Mavic Ksyrium SLR WTS Exalith 2) eine Speiche. Das wurde auf Gewährleistung repariert, nachdem ich das HR am 22.10.2014 einschickte, am 20.11.2014 erhielt ich es zurück. Das Rad stand also einen Monat lang still.
Danach -es wurde langsam Winter- fuhr ich das Rad nur noch ein paar mal, denn -ganz klar- die nicht ganz unbedeutende Anschaffung ist für mich ein "Schönwetterrad", das ich nicht Eis, Schnee, Regen und Streusalz aussetzen möchte.
An einem sehr schönen Tag im Februar oder März hatte ich noch eine kürzere flache Runde gedreht, sonst stand das Rad im Keller, bis ich es am 10.4.2015 rausholte und mit etwas Staub abwischen und einem kurzen Check für eine Ausfahrt fertig machen wollte. Dabei entdeckte ich einen Riss am Sattelrohr, direkt unterhalb der Sattelstütze (KM 1336)! Diesen reklamierte ich umgehend mit Foto per e-Mail. Nach einiger Zeit bekam ich eine Antwort, daß es sich wahrscheinlich "um einen Materialfehler" handeln würde und ich das Rad zur Kontrolle einschicken solle, was ich am 22.4.2015 tat.
Außer einer Eingangsbestätigung habe ich bisher noch nichts weiter gehört und kann nun als Besitzer eines tollen, teuren Rades nur hoffen, daß ich es auch irgendwann zeitnah mal wieder benutzen kann.
Gottlob: ich habe noch genügend andere Räder, die ich ausfahren kann und ich bin auch "nur" Breitensportler, d.h. ich muss mich mit dem Bock nicht zwingend auf einen Wettkampf oder eine Veranstaltung vorbereiten - schön wäre es aber dennoch und deswegen ist das alles trotzdem ganz ordentlich ärgerlich.