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Mein CILO-Stadtrad ohne Reue

Kleines visuelles Update nach einem Kinderbetreuungstag, an dem ich die kleinen Monster ab und an für Handlangerdienste wie das Abpudern der Reifeninnenseiten einspannen konnte:

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Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie gut Alufolie und Cola bei der Bearbeitung der Chromgabel funktionieren.

Die dreieckigen, schlecht drehenden Shimano-600-Pedale habe ich durch Gipiemme-Exemplare ersetzt.

Wenn ich das Lenkerband noch angehe, brauche ich entweder neue Hoods oder muss @Sabiny einfliegen.
 

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Re: Mein CILO-Stadtrad ohne Reue
Kleines visuelles Update nach einem Kinderbetreuungstag, an dem ich die kleinen Monster ab und an für Handlangerdienste wie das Abpudern der Reifeninnenseiten einspannen konnte:

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Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie gut Alufolie und Cola bei der Bearbeitung der Chromgabel funktionieren.

Die dreieckigen, schlecht drehenden Shimano-600-Pedale habe ich durch Gipiemme-Exemplare ersetzt.

Wenn ich das Lenkerband noch angehe, brauche ich entweder neue Hoods oder muss @Sabiny einfliegen.
Kette ist zu kurz.
Züge sind zu lang.
Wo sind die/der FlaHa & Pedalkäfige?
Der Sattel....naja. Wenn er zum Hintern passt OK, wenn nicht ganz, dann bitte wechseln.
Eine stilsichere Bimmel wäre nicht verkehrt.
Die Satteltaschen ist viel zu groß & nicht so schick.
Das LB kannste lassen, wenn du die Bremshebel von den Schellen abmontierst. Dann Hoods wechseln, wieder ranschrauben, fertig. Dabei kannste gleich die Züge kürzen.
 
Wenn du die Zeit hast, nimm den Glasfaserstift, oder eine Polierspitze für den Dremel. Drahtbürste geht flotter, dafür wird mehr umliegender Lack in Mitleidenschaft gezogen.

Anschließend dann die Stelle ausbessern wie schon beschrieben.
 
Wo sind die/der FlaHa & Pedalkäfige?
Der Sattel....naja. Wenn er zum Hintern passt OK, wenn nicht ganz, dann bitte wechseln.
Flaschenhalter soll ja eigentlich bei meinen Cilos immer der schwarze von TA Specialités werden. Davon habe ich insgesamt aber nur drei, muss also haushalten und andere Räder priorisieren. 😈

Wahrscheinlich wird es hier ein schwarzer Elite Ciussi, den ich von einem anderen CILO transplantiere.


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Pedalkäfige nicht beim Stadtrad, vielleicht kommen hier die Christoph-Minihaken von @ad-mh dran.

Der Sattel ist noch vom stilistisch völlig agnostischen Voreigentümer dran. Ich suche irgendeinen alten Turbo oder San Marco Rolls aus einem Material, das ich im Regen stehen lassen kann. Einen alten Rolls aus Rinoleder habe ich damit schon exekutiert. 😞
 
Wenn du die Zeit hast, nimm den Glasfaserstift, oder eine Polierspitze für den Dremel. Drahtbürste geht flotter, dafür wird mehr umliegender Lack in Mitleidenschaft gezogen.

Anschließend dann die Stelle ausbessern wie schon beschrieben.
Den Glasfaserstift hatte ich vorgeschlagen, weil ich die präzise Arbeit damit mag und gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Edit sagt: Und weil ich die hier manchmal geäußerte Furcht vor Glasfaserstiften nicht teile. 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge ja nicht an dem Lenkerband, eher im Gegenteil. Brauche aber erst neue Hoods für die Shimano 600 Non-Aero-Hebel. Das werden wahrscheinlich die Dia Compe

DC202/204QC​

, wenn niemand eine bessere Idee hat. 🤷🏻‍♂️
Versuch die mal. Wenn die nicht passen, könnten vielleicht die Saccon funzen. Oder fragst mal im Hütli-Faden nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Zeit hast, nimm den Glasfaserstift, oder eine Polierspitze für den Dremel. Drahtbürste geht flotter, dafür wird mehr umliegender Lack in Mitleidenschaft gezogen.

Anschließend dann die Stelle ausbessern wie schon beschrieben.
Etwas mehr Lack an den Roststellen würde ich schon entfernen. Unter der Abbruchkante des Lacks rostet es gewöhnlich auch.
Der Rost muss komplett entfernt werden, sonst rostet es unter dem Lack weiter. Elektrochemische Reaktion, autoreaktiver Prozess usw. wenn ich mich richtig erinnere. Sprich: Gelöste Elemente gehen Verbindung ein und die Reaktion wiederholt sich.
Will den ganzen Chemiekram aber hier nicht posten. Bei Wiki ist das erklärt.
 
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