• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Erster Aufbau

KaGro

Mistress of Gran Fondo
Registriert
22 Februar 2021
Beiträge
1.759
Reaktionspunkte
3.533
Ort
Bamberg
Hey,
ich möchte diesen Winter mein erstes eigenes Rad aufbauen und wollte kurz von euch checken lassen ob meine Komponenten passen oder ich quatsch zusammengestellt habe; der Rahmen ist ein Storck Aernario2 mit folgenden Eigenschaften:

Aernario.2 Platinum Rahmenset inklusive Aernario.2 Platinum Gabel, Aernario.2 Sattelstütze, Integrierter Steuersatz 1 1/8" - 1 1/4"
• Material Carbon Fiber Reinforced CFR/UD/NTR - optimiert
• CFR Ausfallende
• Austauschbares Schaltauge
• BB Standard: Pressfit™ Durchmesser 41 x 86,5 mm
• Elektronisches und mechanisches Schaltsystem


Dazu gibt es:
https://r2-bike.com/SRAM-Force-Bremse-Rennrad-grau-Sethttps://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-PressFit-PF41-BB86-Roadhttps://r2-bike.com/SRAM-Force-DUB-Kurbel-Carbon-Road-2-fach-Gloss-46-33-Zaehne-1650-mmhttps://r2-bike.com/SRAM-Force-Kette-12-fach-120-Gliederhttps://r2-bike.com/SRAM-Force-Kassette-XG-1270-12-fach-silber-10-33-Zaehnehttps://r2-bike.com/SRAM-Force-eTap-AXS-Road-Upgrade-Kit-fuer-mechanische-Felgenbremsen-2-fachhttps://r2-bike.com/ZIPP-Lenker-Rennrad-Service-Course-SL-70-Ergo-schwarz-38-cmhttps://r2-bike.com/SRAM-Bremszugset-SlickWire-Road-V2-schwarzhttps://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinterrad-PR-1400-DICUT-Oxic-Clincherhttps://r2-bike.com/DT-SWISS-Vorderrad-PR-1400-DICUT-Oxic-ClincherLenkerband/Flaschenhalter

Conti GP 5000/Schläuche

Vorbau nehme ich zum ausprobieren was vorhanden ist
Sattel bin ich auch noch am schauen


MUC-OFF Montagepaste Carbon Gripper
ANTIDOT Bikefett Bio

Gibt es irgendetwas was nicht zusammenpasst/was ich vergessen habe?
Gerne schreibe ich hierein wie der Aufbau läuft :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe gute Erfahrungen beim Neukauf von Rädern damit gemacht, mir vorsorglich gleich ein Reserve-Schaltauge sowie einen Reserve-Steuersatz für eben dieses Modell mit zu kaufen und auf Halde zu legen.

Warum?
Erstens: sollte sich mal nach Jahren Ersatzbedarf einstellen so ist es einfach(er) das Teil aus der Schublade zu nehmen als (mühsam) nach (möglicherweise nicht mehr lieferbarem) Ersatz zu fahnden. Und man bleibt fahrbereit. Beim Verkauf sind diese Ersatzteile später auch gut mit vertickbar.

Zweitens: der weitaus größere Vorteil ist, dass -sofern man Ersatz lagernd hat- man diesen NIE benötigt.
Hat man jedoch keinen so braucht man praktisch IMMER irgendwann welchen ...! :D

Zu dem von dir verlinkten Hinterrad:

Am Foto wird ein einfach gekreuztes Hinterrad gezeigt (soweit ich das sehen kann).
Im Begleittext steht dann "3fach gekreuzt":

Einspeichung: 3-fach gekreuzt

Meines Wissens gab es die Dicut (mit und ohne OXI-Beschichtung in der ersten Baureihe an Hinterrad nur einfach gekreuzt, in der späteren Baureihe dann zweifach gekreuzt.
Die einfach gekreuzte Version entwickelte regelmäßig Speichenknarzen, wurde letztlich als Fehlkonstruktion erkannt und darum überarbeitet.
Eine 3fach gekreuzte Version wäre mir unbekannt.

Was hier wohl tatsächlich abverkauft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht Kassette und Kette habe ich vergessen 😱
Edit: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ER ist da und so schön und so unfassbar leicht - ich bin hin und weg 🥰
1668164851396.png


1668164690120.png


Leider fehlen noch die Komponenten (und vor allen die Montagepaste um richtig loszulegen). Bzw. Laufrad und Zahnkranz sind schon montiert und der Zahnkranz von SRAM hat mich schon begeistert. Kein auseinander fliegen mehr, kein mini böbbel den man suchen muss und ja der Freilauf ist 12fach kompatibel :-)
 
Hey @grueni2,
ich bin absolute Anfängerin die wenig Ahnung hat -daher bin für Hinweise dankbar - bin auch erst seit heute Carbon Besitzerin:)
  • "Anti-Seize" ist quasi ein Fett => Verhinderung von Korrosion, Schmutz... bewegliche Teile
  • "Montagepaste für Carbonteile" => Kleine Kristalle die sich verkanten und die Reibung erhöhen, um Klemmung zu erhöhen/rutschen verhindern
Gibt es Fette/Silikonsprays die Carbon angreifen und daher sollte man so etwas wie "Anti-Seize" benutzen?
 
1)
Niemals Fett, wenn Carbon beteiligt ist. Gibt extreme Probleme.
Dort nur Montagepasten, die ausdrücklich für Carbon geeignet sind.
z.B. Sattelstütze in Carbonrahmen.
2)
"Anti-Seize" wenn sich Metalloberflächen berühren, aber nicht drehen im Betrieb.
z.B. Schraubverbindungen, Pedale in Kurbeln.
3)
Lagerfette für Dinge wie Kugellager. Schadest nicht, wenn Du das auch noch hast.
Bei einem neuen Aufbau aber eigentlich nur denkbar, wenn Du offene, nicht gedichtete Lager z.B. an den Naben hast. I.d.R. sind die aber abgedichtet. Die kann man dann mit einem Fettkragen schützen. Lass es aber lieber, das gibt nur einen Sammelpunkt für Geschmodder.

Alles immer sparsam verwenden, viel hilft nicht viel, sondern gibt nur Sauerei.

Beim Anziehen von Schrauben wie am Vorbau die Schrauben über Kreuz anziehen, zuerst handfest, dann mit halbem Drehmoment und dann mit dem maximalen. Wenn es vor dem maximalen Drehmoment schon ausreichend fest ist, ist es auch gut.

Gutes Werkzeug verwenden, wenn möglich.
Frag mal herum, ob Dir jemand einen Cutter für die Bowdenzüge und Innenzüge für Deine Felgenbremsen ausleihen kann. Damit kannst Du die Züge so ablängen, dass diese ohne zu kippeln in den dafür vorgesehenen Ösen sitzen.
 
@Maxxi
Was möchtest Du jetzt wissen? Warum KEIN Lagerfett oder Anti-Seize für die Montage der Sattelstütze in einem Carbonrahmen verwendet werden soll?
 
1)
Niemals Fett, wenn Carbon beteiligt ist. Gibt extreme Probleme.
Bin auch gespannt, wie du das begründest. Dass man Carbonmontagepaste (die mit den Partikeln) nur bei Teilen verwendet, die festgeschraubt werden (Sattestütze, Lenker an Vorbau, Vorbau an Gabelschaft) sollte klar sein.
Aber du willst doch nicht behaupten, dass man die Lagersitze im Lenkkopf oder im Tretlagerbereich nicht einfetten DARF, oder? Was soll passieren und warum ist das bei Carbon anders als bei Metallen? Ich würde hier auch normale Montagepaste verwenden ("Anti Seize"), einfach, weil es den Dreck nicht quasi magnetisch anzieht. Aber gehen tut es auch mit Fett.
 
Ich habe das einfach so schnell hineingehackt, wie es mir eingefallen ist.
Und mir schwebte das Bild vor Augen, wie die Sattelstütze schön eingefettet wird und dann die Sauerei beseitigt werden muss. Daher die Bemerkung.

Da ist jemand, der aktuell noch sehr wenig von der Materie hat.
Und da werden simple Regeln benötigt, um grobe Fehler zu vermeiden.

Aber schön, dass ihr m.o.w. konstruktiv mitdenkt. Dafür meinen Dank.

Ich ändere zu:
"Niemals Fett, wenn Carbon beteiligt ist und eine Klemmwirkung erzielt werden soll".
Genau selbige hast Du ja aufgezählt.

An den anderen Stellen kann mann/frau auch Anti-Seize nehmen, falls als notwendig erachtet.
Wer kein Anti-Seize hat oder es als Beutelschneiderei und Marketinggag betrachtet, nimmt halt Lagerfett.
 
Für das Innenlager wirst du ein spezielles Werkzeug zum Einpressen der Lagerschalen benötigen, die sind nicht ganz billig. Wenn der Radhändler um die Ecke entspannt ist, kann es sich lohnen, das Einpressen dort vornehmen zu lassen…;)
 
Ich melde mich mal wieder, mit einem kurzem Status-Update - hauptsächlich um anderen Mut zu machen, aller Anfang ist schwer:

Dieses Wochenende wollte ich schnell die Sattelstütze montieren, damit ich das Rad, den Rahmen in den Montageständer spannen kann. Also suche ich in dem Säckchen mit Kleinteilen, dass bei meinem Rahmen dabei war nach einer Sattelklemme.

Erster Gedanke: Sattelklemmen sind wohl nicht bei einem Rahmenkit dabei.
Zweiter Gedanke: Wie soll denn eine Sattelklemme an einem tropfenförmigen Sattelrohr halten - wie bestellt man so etwas?
Google nach einem Bild von einem Aufgebautem Storck, man sieht nichts von einer Sattelklemme, es muss wohl etwas integriertes sein - ich finde keine Bilder von integrierten Sattelklemmen - ich habe nur Edge im Keller

Genauere Betrachtung der Kleinteile: es gibt 3 kleine Metall Dreiecke, bei einem ist eine Seite angeraut, das soll wohl ein Abrutschen verhindern und eine längere Schraube, außerdem 2 Gummiteile die in die Sattelstütze passen würden -aber warum?

Genauere Betrachtung des Rahmens: im Dreieck ist von unten ein kleines Loch in Richtung Sattelstütze, die Schraube passt da durch (Spoiler: sie von außen reinzuschrauben hat keinen Effekt).

Lösung: Mit der Schraube werden die 3 Dreiecke zusammengeschraubt und im Rahmen über der Bohrung platziert (das ist ein Gefummel). Danach schiebt man die Sattelstütze rein und zieht die Schraube and wodurch das mittlere Dreieck nach gegen die Sattelstütze gedrückt wird. (Die Gummiteile erfüllen hierfür keinen Zweck, diese sind die Halterung für einen DI-Akku)
 
Das Einspannen im Montageständer an der Carbonsattelstütze bitte mit wenig Kraft. Wenn bei den Arbeiten am Tretlager geklopft werden soll, dann nicht im Montageständer montiert. Dafür sind die Sattelstzen aus Carbon nicht ausgelegt.
Ist das eine Sattelstütze mit Monolink?
 
Keine Sorge - ich bin noch durchaus skeptisch mit dem Material Carbon und bin eher Übervorsichtig.

Ja das ist eine Sattelstütze mit Monolink - auch noch eine neue Thematik für mich.
 
Zurück
Oben Unten