• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad - älter als ich

Paper_Airplane

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4

Hallo zusammen,
zuerst mal: Ich bin neu hier! Habe seit einiger Zeit heimlich mit gelesen und bin nun auch selber endlich angemeldet.
Ich habe ein gutes Tekkingrad, wollte aber auch schon immer ein Rennrad haben. Besonders die alten, klassischen Räder haben es mir angetan und nun besitze ich selber eins. Ich habe es gesehen und hatte dieses "Will-Haben-Gefühl". (Die typische Studentenkasse hätte sowieso nichts neues, so teures zugelassen.)

So, jetzt habe ich also dieses Superia Rad und nicht wirklich viele Informationen über den Hersteller bzw. das Rad gefunden. Alles was ich weiß ist, dass es eine belgische Firma war und diese Rennräder bis 1975 (?) produziert hat. Zwei Brüder die sich gestritten haben und getrennte Wege gingen. Flandria ist das Pendant. Ok. Somit ist mein Rad also schon mal älter als ich. Ich bin Baujahr 87.

Vielleicht kann mir jemand von euch noch mehr Informationen geben? Wie kann ich heraus finden, von wann das Rad genau ist?
Gerne hätte ich auch eine Einschätzung zu dem Rad selber. Mein subjektives Gefühl sagt mir sowieso, dass es toooootal toll ist, weil meins. ;-) Aber wie sieht es mit den verbauten Komponenten etc. aus? Habe ich jetzt ein >30 Jahre altes Rad, was damals schon Schrott war?

Folgendes habe ich gefunden:

Am Lenker steht SR Road Champion, Sakae Custom Japan. An der Lenkerhalterung (?) steht SR forged.
Bremsen Dia Compe, Schaltung Shimano 600 (Aber was für eine? Demnach, was ich bisher gelesen habe, gibt es auch da verschiedene!?), das Rad hat nur 5 Ritzel hinten, also nur 10 Gänge... Sowas habe ich kaum (gar nicht) gesehen bisher. War sowas früher mal gängig?
Am Sattel steht Corsaire 313 San Marco. Der sieht echt cool aus. Ist bestimmt noch der originale?
Sattelstütze SR Meltforging. Am Sattelrohr steht Frame Tubes Forks Stays Bonderized. Hm, was heißt das genau?
Felgen sind Weinmann 16x622 - 700C, made in Belgium.
An der Nabe steht Shimano VIA E D und auf dem Schlauch Pariba hand made.
Am Rahmen unten an der Kurbel ist irgendwas mit 005555 (?) geprägt.

Meine Kenntnisse über frühere Fahrradkomponenten sind äußert gering, oder: Nicht vorhanden.
Sorry für die angehängten Bilder im nicht aufgebauten Zustand, aber vielleicht sagen sie ja trotzdem etwas aus für euch? Werde mich am Wochenende ans Aufbauen machen und noch weitere Bilder nach reichen. Brauche dafür aber erst meinen Mitbewohner und dessen Werkzeug,

Das ist jetzt ein halber Roman geworden, sorry! Schonmal danke fürs Lesen und freue mich, wenn mir jemand weiter hilft.

Beste Grüße,

paper_airplane

FotoR.JPG
FotoR.JPG


FotoR.JPG
Foto(1).JPG
Foto(3).JPG
Foto(4).JPG
Foto(5).JPG
Foto(6).JPG
Foto(8).JPG
Foto(9).JPG
Fotobr.JPG
Foto.JPG
 
Moin Papierflugzeug!

Willkommen im geilsten Forum der Welt :).
Das sieht doch sehr gut aus was Du Dir da geangelt hast! Mein Tip: Alles auseinanderbauen, fetten, neu einstellen und dann hoffen, dass der Rahmen passt. Zu dem ganzen Teilekrams gibt´s hier Leute die mehr Ahnung als ich haben. Sollen die sich äussern. ;)

Gruß, Micha
 
Du hast das Glück, daß bei SR eigentlich alle Teile irgendwo das Produktionsdatum aufgestanzt haben.
Jeweils auf dem unteren Bereich der Sattelstütze und des Vorbaus solltest Du sie finden, ebenso am Lenker.
Auch an den Shimano Teilen gibt es Zeit Codes in Form von 2 Buchstaben, die z.B. auf der Rückseite der Kurbel eingestanzt sind.
Bei der Kurbel bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie original ist, die anderen Shimano Teile sind älteren Datums.
 
Shimano 600 arabesque - was "Besseres" gab es schon: Dura Ace - aber nichts Schöneres. Ich habe eine DA und ich habe gerasterte Shimano 600 im Fundus, am Giovani aber habe ich die Vorvorgängerin der Ultegra, die schönste (Shimano) Gruppe, die ich kenne und habe: Shimano 600 arabesque!
Man kann eine 6fach Kassette benutzen, wenn man Platz dafür hat oder schafft (mit Unterlegscheiben). Aber 5 fach reicht m.E. völlig, auch wenn die Sprünge zwischen den Gängen da etwas größer sind.

Also wie schon gesagt, pflegen und dranlassen, neues Zeug haben viele. Und neues Zeug gehört an neues Zeug.
 
Wunderschönes Bike - das ist das wichtigste. Kann mich mit der Arabesque nur anschliessen - eine der schönsten Gruppen überhaupt. Mach nicht den Fehler wie ich und änder was. Höchstens mit Teilen aus der gleichen Zeit, was bei dir aber nicht nötig scheint.
 
radjog62: Eine Arabesque, ok. Danke für die Info. Aber was meinst du mit "schön"? Die Schnörkel an den Hebeln?

Jepp, diese 600er heißt so aufgrund ihrer Verzierungen. Arabesque: http://de.wikipedia.org/wiki/Arabeske

Die bei dir montierten Schalthebel und Bremsen gehören allerdings nicht zur Arabesque-Gruppe. Ist ein schönes Rad und scheinbar auch in gutem Zustand. Wichtig ist, dass du alle Lager neu fettest. 10 Gänge waren damals üblich.
 
Hallo Paper Airplane
ich besitze das Pendant, ein Flandria aus Anfang der 80er, auf dem Rad fühl ich mich Pudelwohl
Deines wird, wenn Du fertig bist mit saubermachen, polieren, fetten usw, ein richtig schickes Rad sein, auf das Du Stolz sein kannst
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Das ist ja echt super hier im Forum - so viel Feedback und nette Posts nach kurzer Zeit.
 
The Satin-smooth Shifter:
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=6564
Hier gibt es Infos zur kompletten Shimano 600 (1978):
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=7008

Bei einer Speiche ist noch Gewinde unterhalb des Nippels zu sehen. Das sollte eigentlich nicht sein. Sind alle Speichen im Rad gleichmäßig fest? Besser vor der esten Fahrt prüfen. Nötigenfalls richten lassen.

Die Shimano Teile haben meist zwei Buchstaben eingeprägt. Hier wird der Code geknackt:
http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm
 
wieso denn schwarz? sollte der nicht braun sein, oder muß ich meinen bildschirm neu kalibrieren?

schönes Superia übrigens! meistens hat man ja mit seinem ersten klassiker nicht so viel glück.
 
Das Lenkerband ist auch nicht mehr schwarz? Keine Ahnung. Ich hatte mal einen schwarzen oder braunen aus Wildleder der war nach der Behandlung wieder richtig schwarz.
 
Schönes Rad - putz nicht zu viel, damit die Decals drauf bleiben - Reifen und Lenkerband neu und los. Bremsklötze, Kette und definitiv das kleine Kettenblatt sind dann nächstes mal dran. Viel Spaß dabei...
 
Zurück
Oben Unten