Paper_Airplane
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
zuerst mal: Ich bin neu hier! Habe seit einiger Zeit heimlich mit gelesen und bin nun auch selber endlich angemeldet.
Ich habe ein gutes Tekkingrad, wollte aber auch schon immer ein Rennrad haben. Besonders die alten, klassischen Räder haben es mir angetan und nun besitze ich selber eins. Ich habe es gesehen und hatte dieses "Will-Haben-Gefühl". (Die typische Studentenkasse hätte sowieso nichts neues, so teures zugelassen.)
So, jetzt habe ich also dieses Superia Rad und nicht wirklich viele Informationen über den Hersteller bzw. das Rad gefunden. Alles was ich weiß ist, dass es eine belgische Firma war und diese Rennräder bis 1975 (?) produziert hat. Zwei Brüder die sich gestritten haben und getrennte Wege gingen. Flandria ist das Pendant. Ok. Somit ist mein Rad also schon mal älter als ich. Ich bin Baujahr 87.
Vielleicht kann mir jemand von euch noch mehr Informationen geben? Wie kann ich heraus finden, von wann das Rad genau ist?
Gerne hätte ich auch eine Einschätzung zu dem Rad selber. Mein subjektives Gefühl sagt mir sowieso, dass es toooootal toll ist, weil meins. ;-) Aber wie sieht es mit den verbauten Komponenten etc. aus? Habe ich jetzt ein >30 Jahre altes Rad, was damals schon Schrott war?
Folgendes habe ich gefunden:
Am Lenker steht SR Road Champion, Sakae Custom Japan. An der Lenkerhalterung (?) steht SR forged.
Bremsen Dia Compe, Schaltung Shimano 600 (Aber was für eine? Demnach, was ich bisher gelesen habe, gibt es auch da verschiedene!?), das Rad hat nur 5 Ritzel hinten, also nur 10 Gänge... Sowas habe ich kaum (gar nicht) gesehen bisher. War sowas früher mal gängig?
Am Sattel steht Corsaire 313 San Marco. Der sieht echt cool aus. Ist bestimmt noch der originale?
Sattelstütze SR Meltforging. Am Sattelrohr steht Frame Tubes Forks Stays Bonderized. Hm, was heißt das genau?
Felgen sind Weinmann 16x622 - 700C, made in Belgium.
An der Nabe steht Shimano VIA E D und auf dem Schlauch Pariba hand made.
Am Rahmen unten an der Kurbel ist irgendwas mit 005555 (?) geprägt.
Meine Kenntnisse über frühere Fahrradkomponenten sind äußert gering, oder: Nicht vorhanden.
Sorry für die angehängten Bilder im nicht aufgebauten Zustand, aber vielleicht sagen sie ja trotzdem etwas aus für euch? Werde mich am Wochenende ans Aufbauen machen und noch weitere Bilder nach reichen. Brauche dafür aber erst meinen Mitbewohner und dessen Werkzeug,
Das ist jetzt ein halber Roman geworden, sorry! Schonmal danke fürs Lesen und freue mich, wenn mir jemand weiter hilft.
Beste Grüße,
paper_airplane