Meinst du, der Aufpreis für XT(R) lohnt sich? Ich brauche (eigentlich schon mindestens zwei Jahre lang, die Feder ist zu labberig) langsam ein neues Schaltwerk. Momentan ist ein XT dran, und ich frage mich, ob es das am Stadt-Trekker braucht.
€: Oh, du meinst ja nur die Schalthebel.
MMn alles richtig gemacht.
Am Stadtrad, das unter allen Umständen zuverlässig funktionieren muss, darf man im Detail nicht sparen.
Gedichtete Züge, gute Bremsen, austauschbare Beläge - also alles, was man nur 1x pro Jahr anfassen und austauschen muss. Dazu gehört auch eine sehr gute Kette und Ritzel von guter Qualität.
Am Sonntaxrad kannste Billigteile verwenden, die halten da ewig. Aber am Alltaxflitzer müssen die Funktionsteile wirklicht gut und robust sein.
Beim Schaltwerk muss es aber nicht die oberste Schublade sein, das verschleißt ja nicht. Bis auf die Röllchen und die sind austauschbar.