• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

mie-music: jetzt auch mit Remig Stumpf als neuen Avatar

Das Rad hast Du ja schon, das Du das Trikot bekommst, klappt bestimmt auch:daumen:
noch cooler wäre ja ein passender Einteiler. Obgleich die Hose sich inzwischen sicher in ihre Einzelteile zerlegen würde beim Versuch sie anzulegen...
 
Da das neue Lenkerband doch nicht zum Tretlagerrot passt, gibts erstmal nur das Bild vom Kaufzustand :D



Wheeler Malcesine, nach erfolgreicher STI-Reaktivierung gestern Eingeritten.
Was für ein Rad hab ich da? Über Wheeler konnte ich auf die Schnelle nicht so viel herausfinden, Stütze ist 27,2 und Sticker sagt Tange Seamless Double Butted Tubing.
 
also Anfang der 90-er war Wheeler immer so als Billigmarke verschrieen, aber ich glaub die haben auch einige bessere Räder gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch aus Fernost kamen, wo genau her, ??? Es gab da glaub ich sogar mal ein Profiteam mit Wheeler. Hab aber auch schon lange nichts mehr von denen gehört.
vielleicht kannste hier was finden:
http://www.wheelerworldwide.com/company.html
oder hier ist die D-Seite:

http://www.wheeler.ch/deutschland/


PS: TW als emailkürzel sieht mir ganz nach Taiwan aus.
 
Vielleicht Belgisch? ..wegen den Farben, meine ich:D
Belgien.jpeg
 
Also ein Kumpel von mir hat bei Wheeler gelernt....die waren früher ne schwäbische Firma, dann ging das ganze irgendwann den Bach runter und man hat sich nen "Investor" (auf neudeutsch) geholt....
Produktion war meine ich schon eh im osten irgendwo...kann ich aber nicht mir garantie sagen....aber ist dann im laufe auf jeden fall billiger geworden.
Wheeler zählt so ein bischen zu den Billigmarken, das stimmt, hatten aber auch wirklich gute sachen, ich meine mich auch an Tange Prestige Rahmen erinnern zu können (ohne gewähr)
Müsste Ihn da nochmal genauer fragen
 
Wheeler ist ein taiwanesischer Hersteller, der vor allem Billigkram, aber auch gute Ware lieferte, vor allem auch schön klassisch gebaut. Ähnlich Giant z.B.
Aber Peugeot oder Bianchi sind ja auch nicht anders. Nur, dass die mehr im Rennsport aktiv waren und so einen gewissen Ruf hatten. Wheeler war eher was für Selbstzahler, so konnte man die um 1990-92 oft bei Amateur- und Triathlonveranstaltungen in der Provinz sehen.
 
Im Nachbarforum gibt es momentan nen Fred zum Thema "unterschätzte Rennradmarken/Rahmen". Neben Namen wie Koga, Gazelle und Giant fiel auch der Name Wheeler.
 
Klingt interessant. Hast Du mal einen Link, ich finde das nicht :oops:.
 
Erstmal danke für die Hinweise. Viel kommt ja leider nicht rum, ein Katalog wäre schön!
Ich hatte noch keine besonders guten Rahmen in der Hand, aber der macht keinen schlechten Eindruck. Prägungen an den Sitzstreben, lackierte Schriftzüge, Kettenhalter und innenverlegter Bremszug. Die Gabel ist ohne "Krone" und ebenfalls geprägt. Besser kann ich das nicht beschreiben, da muss ich wohl mal eigene Bilders machen. Besonders billig kann das nicht gewesen sein, oder dann hoffnungslos überladen. Verbaut sind 6500er Ultegra Triple (STI, Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk) und 740x DA Bremsen, Stütze Steuersatz. Laufräder MA40 auf DA 8-fach, Modolo Lenker und Vorbau, Regal Sattel.

Und scheiße ich sehs grad... ich bin mir eigentlich sicher, dass die Bremsflanken wie neu aussahen, nach dem gestrigen Trip bei Regen durchs Bergische (Angstbremse!) und heute einer Stunde nachträglichem Ausrollen blitzt an manchen Stellen schon die blanke Felge. Sind die damals verbauten Bremsgummis so schlecht bzw. können die so verhärten, dass ich sie auswechseln sollte obwohl sie noch gut Fleisch haben?
 
die felgen sind harteloxiert, ihre flanken werden früher oder später blankgebremst. wenn die beläge hart sind, bremsen sie meist nur sehr schlecht, dass du auf der gestrigen runde das eloxal komplett runtergebremst haben willst, kann ich nicht so recht glauben. viele hier schwören aber auf koolstop - farbe???? die sind wohl sehr weich, bremsen gut und schonen die felge.
 
dass du auf der gestrigen runde das eloxal komplett runtergebremst haben willst, kann ich nicht so recht glauben.
Ich befürchte schon, vergleich mal das Bild der Verkäuferin mit meinem:



Die DA-Bremsschuhe haben kein Schräubchen zur Sicherung des Bremsbelags, gibts da einen Trick oder muss man die Beläge möglichst brutal rauszerren? Ich denk ich guck mir erstmal die Einstellung an, der Belag hat unten noch mehr Fleisch. Gummiabrieb hab ich auch auf der Felge, vor allem hinten.
 
ich fionde, die Felge sieht aus, als ob du nur eine dünne Spur gezogen hast. Kann das sein, das deine bremsgummis nicht richtig eingestellt waren und sie vielleicht mit der Kante des Bremsschuhs auf die Felge getroffen sind? oder ist da was im Gummi?
Fehlt da nur die Schraube oder ist auch kein Loch drin? in 2. Fall wird es sich um einen Schuh handelt, bei dem man den Gummi nicht austauschen kann.
 
Danke, aber da passte schon alles. Die Felgen sahen wirklich unbenutzt aus bevor ich das Rad ausgeführt habe :D
Die Dame - und ich leider auch - hatte lediglich vergessen die STIs zu testen, aber die laufen jetzt ja wieder. Vielleicht hätte ich damit den Preis noch drücken können, aber bei dem gerade nicht mehr zweistelligen Kaufpreis wäre das nicht mehr fair gewesen. Ausser STI reaktivieren und Lenkerband neu habe ich nichts machen müssen, die 8-fach Kassette werde ich wohl noch gegen eine 9-fach tauschen.

Da das Eloxal eh runtergeht, würde ich nur gerne ausschließen, dass ich mit den Bremsklötzen mehr als üblich von der Felge abtrage. So wie es jetzt aussieht hätte ich ja lieber schon ein gleichmäßig abgebremstes Eloxal.

Bianchi-Hilde, die Beläge waren wohl nicht 100% eingestellt, da hast du Recht. Der Schuh hat keine Schraube vorgesehen, d.h. ich muss den komplett tauschen?
 
Zurück
Oben Unten