Eigentlich hat bei mir die Begeisterung für's Rennrad-Basteln die letzten Jahre etwas nachgelassen, nachdem ein paar Projekte fertig geworden sind und ich mich Hobby-mässig auch mal wieder anderen Dingen widmen will. Heute war ich dann beim jährlich stattfinden Fahrrad-Basar um nach einem billigen Alltagsrad zu suchen, was in meinem Fuhrpark doch irgendwie fehlt. Daraus wurde nichts (hatte ein abgerocktes Cannondale im Auge, das mir doch noch jemand wegschnappte) aber dann stand da noch was giftgrünes herum, was irgendwie mein Interesse weckte...
Obwohl mein Spezialgebiet eher die Italiener sind, erkannte mein durch viele Stunden in diesem Forum geschärfter Blick, dass "B. Carré" auf den Muffenspiegeln schon mal ein Indiz für Qualität ist, verchromte und ausgefeilte Muffen am Steurrohr und Campa-Ausfallenden ebenso. Dann liefen wieder die üblichen Reaktionsmuster ab ("Kulturgut retten" usw.) und der eher symbolische Preis liess mich nicht lange überlegen. Na gut, der Zustand des guten Stücks ist schon indiskutabel - neongrün verhipstert und als Singlespeed bei Wind und Wetter runtergeritten - aber der Bastler sieht halt Potenzial, wo der Normalverbraucher abwinkt!
Das Ziel ist natürlich eine würdige Restauration, auch wenn das wieder mal ein Langzeitprojekt werden wird. Laut dem Vorbesitzer soll es mal orange gewesen sein, die originale Gabel fehlte schon damals. Nach einer ersten Begutachtung ist auch die Sattelstütze draussen - wahrscheinlich ist sie nur deshalb nicht festgebacken, weil der Durchmesser zu schmal war und der Depp sie einfach festgeknallt hat...
Allzu viel über Bernard Carré konnte ich jetzt nicht finden, ein paar schöne Räder kann man aber im Forum bewundern. Denke mal, dass vom Modell her dieses in etwa hinkommt:
*klick*
Weitere Infos oder Ideen zum Aufbau gern willkommen!
Noch ein paar Detailbilder: