• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute extra nach Stuttgart gefahren, um diesen Traum von einem Rad abzuholen :p
is ja witzig... les erst seit ein paar tagen wieder mit und das rad stand noch auf der liste... hab mir das heute auch abgeholt. meins is älter und war zum glück nicht mit top teilen behangen. dafür kein einziger kratzer und vom erstbesitzer. da gibts ne schwarze DA drauf die schon bereit liegt. glückwunsch ;)
 
is ja witzig... les erst seit ein paar tagen wieder mit und das rad stand noch auf der liste... hab mir das heute auch abgeholt. meins is älter und war zum glück nicht mit top teilen behangen. dafür kein einziger kratzer und vom erstbesitzer. da gibts ne schwarze DA drauf die schon bereit liegt. glückwunsch ;)
und welcome back!
 
gibt es halt wohl günstig und ist (wenigstens die Hauptrohre)aus 531...so wie die Reifen aussehen stand es ja die meiste Zeit inner Ecke...
ist halt auch schön,wenn man so günstig sein hobby pflegen kann...;):cool: aber reizen tut mich eher das Seltene wenn es schon Peugeot sein soll...

Anhang anzeigen 485331
Das seltene (blau/ gelbe) reizt mich auch sehr. Aber ich hab noch nie eins zu einem vernünftigen Preis in gutem Zustand gesehen.
Aber als Trost hab ich ja was noch selteneres......:

DSCF4362.jpg
 
is ja witzig... les erst seit ein paar tagen wieder mit und das rad stand noch auf der liste... hab mir das heute auch abgeholt. meins is älter und war zum glück nicht mit top teilen behangen. dafür kein einziger kratzer und vom erstbesitzer. da gibts ne schwarze DA drauf die schon bereit liegt. glückwunsch ;)
Das ist in der Tat witzig :daumen: so häufig sind die Pros ja auch nicht :)

Meins stammt auch aus Erstbesitz und der Zustand ist ebenfalls sehr gut. Im Gegensatz zu deinem hängen aber ziemlich hochwertige Teile dran :cool: einiges muss wieder gehen, aber die japanischen Teile der aktuellen Ausstattung werden wohl erhalten ;)
 
Das ist in der Tat witzig :daumen: so häufig sind die Pros ja auch nicht :)
Meins stammt auch aus Erstbesitz und der Zustand ist ebenfalls sehr gut. Im Gegensatz zu deinem hängen aber ziemlich hochwertige Teile dran :cool: einiges muss wieder gehen, aber die japanischen Teile der aktuellen Ausstattung werden wohl erhalten ;)
@DaRav und @atala: Bitte Eure Fotos auch im passenden Faden "Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos" zeigen, Danke!
 
Nicht unbedingt "Fang des Tages", so oft geh ich nicht auf Jagd.

Abends ein wenig in den ebay Kleinanzeigen "gekruschtelt", nichts bestimmtes gesucht. Nur Zeitvertreib zum runterkommen, nach dem mir gerade ein Selle Italia SLR für 12€ durch die Lappen gegangen war, den ich sogar auf meiner Lieblingsradstrecke hätte abholen können :crash:

Auf Seite 2 - in der Regel uninteressant - ein Le Taureau, wenig Beschreibung und nur ein, recht undeutliches Bild. Stand aber ganz in der Nähe, also angeschrieben und Termin für den nächsten Abend ausgemacht. Hoffnungen hab ich mir wenig gemacht, es war sogar eine Handynr. dabei. Ich war mir eigentlich sicher, dass sich jemand findet der mehr bietet und dann auf deutschen Autobahnen mehrere 100km abspult um mir zuvor zu kommen. So hatte ich mich damit abgefunden enttäuscht zu werden und ohnehin war ich ja eigentlich gar nicht auf der Suche nach noch einem alten Rennrad, vom fehlenden Platz ganz zu schweigen. Aber wenigstens versucht wollte ich es haben...

Doch keine Absage, keine Nachricht das die Anzeige gelöscht wurde. Also zum verabredeten Zeitpunkt zu ihm geradelt um das gute Stück unter die Lupe zu nehmen.
Auf dem einen Bild in den Kleinanzeigen war nicht viel zu erkennen. Hellblaues altes Le Taureau, so viel war klar. Ein paar Teile wie Kurbel und Schaltwerk ganz offensichtlich viel zu jung, der Rest Überraschung.

...die Überraschung ist geglückt! Meine Augen müssen wie ein Kernkraftwerk gestrahlt haben:)


DSCF9279.jpg

DSCF9278.jpg
DSCF9276.jpg
DSCF9275.jpg
DSCF9272.jpg
 
Ein Taureau mit wunderschönen Nervex Muffen und noch einigen Teilen der Originalausstattung :)

Ich ordne es in die zweite Hälfte der 60er Jahre ein. Kann das jemand genauer datieren?

Jetzt geht die Teilesuche wieder los!

Wer hat Campa Record Schaltwerk und Kurbel aus den 60ern rumliegen?
Darf ich die Weinmänner gegen Universal 61 tauschen? Würden mir besser gefallen :rolleyes:
Und eine schöne verchromte Pumpe würde sich auch gut machen!

DSCF9270.jpg
 
beim taurus! wirklich topper fang, glückwunsch!

record schaltwerk unterschreib ich, aber bei der kurbel musst es dir nicht ganz so schwer machen. find das grad schön in dieser epoche, die ich auch auf mitte 60 schätzen würde, noch auf spezialhersteller zu setzen. ne stronglight kurbel mit "pentagramm" würd fetzig drauf aussehen ;) dazu zeitlose lyotard berthet pedale.

da die bremshebel mit dem quick release durchaus sinn machen und nicht hässlich sind, würd ich mal über den vainqueur vorgänger nachdenken.

http://velobase.com/CompImages/Brakes/A1BBF287-5BB3-4654-81BD-BA5132C3756B.jpeg

universal 61 sind natürlich auch zeitgemäß.
 
ne stronglight kurbel mit "pentagramm" würd fetzig drauf aussehen

Ja damit hast du Recht, die gefällt mir auch gut!
Ich bin auch nicht sicher welche Kurbel dereinst verbaut war. Der nette Mann ließ mich noch ein wenig in seiner Teilekiste nach den Originalteilen suchen. Leider hab ich nur Fragmente gefunden.... Darunter war eine rechte Stronglight 49D? Kurbel - mit Campa Staubkappe. Die andere Campa Staubkappe war auf der 600er Kurbel die mit Campa Schrauben montiert war :eek: Dann noch eine alte Campa Welle aber leider keine Schalen.
3 Berthet Pedale waren auch noch dabei...und größenverstellbare Haken!

da die bremshebel mit dem quick release durchaus sinn machen

Das stimmt, nur sind die Hoods schon arg porös und Universal Hebel mit weißen Hoods in gutem Zustand hab ich noch rumliegen...
Werds mir mal überlegen.
 
Wie versprochen mehr Infos und Bilder zu meinem Fang des gestrigen Abends :)

Ende Juli teilt mir meine Kleinanzeigen-App mit, dass es eine neue Anzeige mit "Centurion" im Titel eingestellt wurde... Ohne große Hoffnung auf einen echten Treffer, öffne ich, wie so oft, die App und mir wird ein großes (!) Centurion Professional angezeigt :eek::eek::eek: Ich klicke hastig durch die recht schlechten Handybilder und sehe sofort, dass ich dieses Rad haben muss!!! Der Zustand ist gut und die Ausstattung passt zwar nur teilweise, ist aber insgesamt hochwertig. Ich kann meine SunTour Superbe Gruppe im Schrank schreien hören.

Durchatmen...

Anzeige genauer studieren. Zwei Probleme springen mir direkt ins Auge:
1. Es steht im Norden Stuttgarts (ca. 360km aus Köln).
2. Der Preis ist hoch (wenn auch nicht überteuert) und eigentlich ist das Budget dafür aktuell zu klein.
Problem 1 ist ein kleines. Abholung übers Forum wäre sicher kein Problem, alternativ fahre ich die Strecke und penne bei einem Kumpel in BaWü.
Für Problem 2 finde ich glücklicherweise ebenfalls schnell eine Lösung (mit der auch meine Frau einverstanden war :D): Ein paar Teile aus der Sammlung (die eh nur liegen) sollen verkauft werden, gleiches würde für einige der verbauten Teile des Pros gelten.

Also am selben Tag den Verkäufer kontaktieren (nur per Nachricht möglich). RH und Zustand erfragen und Interesse bekunden. Der Verkäufer antwortet schnell. Das Rad gehörte seinem verstorbenen Vater und stände aktuell im Keller seiner Mutter. Wenn er in 1 1/2 Wochen wieder dort sei, könnte er die RH messen :eek: Es folgen 10 Tage banges Warten. Er erlöst mich und bringt frohe Nachricht: 62er RH, 57er OR - annähernd perfekt! :eek: Ich mache ihm ein etwas zu niedriges Angebot und wir einigen uns auf eine für beide faire Mitte und er reserviert mir das Rad :eek:

Und nun heißt es erneut warten... Der Verkäufer ist erst einmal 2 Wochen im Urlaub und dann natürlich nicht direkt wieder bei seiner Mutter. Wir machen einen Termin 4 (!) Wochen später aus :eek: Gestern ist es soweit: Ich fahre sich schrecklich zeihende 360km nach Stuttgart, brauche fast 5 Stundeno_O Wenig später steht das Pro vor mir und bin absolut happy :):):) Das lange Warten und Bangen hat sich gelohnt.

Centurion Professional von 1980 mit Teilemix... EIN TRAUM :):):)

Jetzt aber Bilder des Kaufzustandes (sorry, es werden viele ;))









 
Zurück