• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Der Fang des Tages entpuppt sich als Herausforderung auf höchstem Niveau!

Die geschrottteten Sturmey-Archer Konen krieg ich, kein Problem, aber was Gazelle da als Tretlager verbaut hat, ich hab ja schon einiges in Händen gehabt!!:
38mm Schalen, 5/16 Zoll Kugeln, owe, wo soll ich denn diese Teile herbekommen, zumindest die Tretlagerwelle muss neu, dazu einige spezielle Bremsgestängeteile, das hintere Schutzblech hat massive Rostschäden, der Einsatz des aufgelöteten Rücklichts ist auch hin, das wird ein längeres Projekt!

Wer noch altes 50er Jahre Gazelle-Zeugs rumliegen hat, bitte melden!

Kein Renner, aber tolles GAZELLE No.8 Rad von 1953, Gestängebremsen, Sturmey-Archer 3-Gang, Lucifer-Lichtanlage in der Rahmenhöhe 66cm!
Mantelschoner, Sattel etc. sind Mist, kommt alles weg und neu mit Originalteilen.
Wird erstmal komplett zerlegt, bin gespannt, welche Überraschungen mich erwarten (Lager etc.)
Anhang anzeigen 488272 Anhang anzeigen 488273 Anhang anzeigen 488274 Anhang anzeigen 488275 Anhang anzeigen 488276 Anhang anzeigen 488277 Anhang anzeigen 488278
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang des Tages ist eigentlich eher ein Rückkauf - ick freu' mir trotzdem wie Bolle!

447387-azgkvb8tu385-fang_1-original.jpg


447388-ghja2ijc31ri-fang_2-original.jpg


447391-7244h5rfdkaf-fang_5-large.jpg
...und wer die wunderbar polierte Kurbel gerne hätte, der braucht mir nur eine ranzige C-Record-Kurbel mit Pantho-Logo anbieten, gerne in zerkratztem Zustand :)

Also, wer so etwas hat bekommt im Tausch das wunderbar polierte Teil + etwas Wertausgleich :D

435153-lpropn3kwdh9-c_record_kurbel_01-original.jpg


435157-dpnyd9rquq84-c_record_kurbel_05-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das war echt 'ne feine Sache von [user]Axxl70[/user]!
:daumen:

Ok Jungs, genug :D. Wer so dermaßen schöne Räder aufbaut und das Forum beglückt, darf auch mit ein bisschen Rückenwind rechnen. Mit tat's nicht weh. Ich hätte es schade gefunden, wenn die Teile für viel zu wenig Geld an jemand gegangen wären, der keine schönen Räder aufbaut. War mir ein Fest
@Profiamateur :bier:
 
Der Fang des Tages entpuppt sich als Herausforderung auf höchstem Niveau!

Die geschrottteten Sturmey-Archer Konen krieg ich, kein Problem, aber was Gazelle da als Tretlager verbaut hat, ich hab ja schon einiges in Händen gehabt!!:
38mm Schalen, 5/16 Zoll Kugeln, owe, wo soll ich denn diese Teile herbekommen, zumindest die Tretlagerwelle muss neu, dazu einige spezielle Bremsgestängeteile, das hintere Schutzblech hat massive Rostschäden, der Einsatz des aufgelöteten Rücklichts ist auch hin, das wird ein längeres Projekt!

Wer noch altes 50er Jahre Gazelle-Zeugs rumliegen hat, bitte melden!

ich schreibe das auf die Schnelle, aber wenn es die gleichen aße wie Glockenlager sind, dann gibt es eine Lösung die gar nicht mal teuer ist...
 
Der Fang des Tages entpuppt sich als Herausforderung auf höchstem Niveau!

Die geschrottteten Sturmey-Archer Konen krieg ich, kein Problem, aber was Gazelle da als Tretlager verbaut hat, ich hab ja schon einiges in Händen gehabt!!:
38mm Schalen, 5/16 Zoll Kugeln, owe, wo soll ich denn diese Teile herbekommen, zumindest die Tretlagerwelle muss neu, dazu einige spezielle Bremsgestängeteile, das hintere Schutzblech hat massive Rostschäden, der Einsatz des aufgelöteten Rücklichts ist auch hin, das wird ein längeres Projekt!

Wer noch altes 50er Jahre Gazelle-Zeugs rumliegen hat, bitte melden!
Je machdem wo du wohnst,hier http://www.fietsenverzamelbeurs.nl/ könnten deine Probleme gelöst werden.
 
Der Fang des Tages entpuppt sich als Herausforderung auf höchstem Niveau!

Die geschrottteten Sturmey-Archer Konen krieg ich, kein Problem, aber was Gazelle da als Tretlager verbaut hat, ich hab ja schon einiges in Händen gehabt!!:
38mm Schalen, 5/16 Zoll Kugeln, owe, wo soll ich denn diese Teile herbekommen, zumindest die Tretlagerwelle muss neu, dazu einige spezielle Bremsgestängeteile, das hintere Schutzblech hat massive Rostschäden, der Einsatz des aufgelöteten Rücklichts ist auch hin, das wird ein längeres Projekt!

Wer noch altes 50er Jahre Gazelle-Zeugs rumliegen hat, bitte melden!

Das war sehr lange Standard bei den Hollandrädern, nicht nur Gazelle, in Holland bestimmt kein Problem, auch die Gestängebremse war noch lange am Touren A-Modell verbaut.
 
Der Fang des Tages entpuppt sich als Herausforderung auf höchstem Niveau!

Die geschrottteten Sturmey-Archer Konen krieg ich, kein Problem, aber was Gazelle da als Tretlager verbaut hat, ich hab ja schon einiges in Händen gehabt!!:
38mm Schalen, 5/16 Zoll Kugeln, owe, wo soll ich denn diese Teile herbekommen, zumindest die Tretlagerwelle muss neu, dazu einige spezielle Bremsgestängeteile, das hintere Schutzblech hat massive Rostschäden, der Einsatz des aufgelöteten Rücklichts ist auch hin, das wird ein längeres Projekt!

Wer noch altes 50er Jahre Gazelle-Zeugs rumliegen hat, bitte melden!
Das wäre die Gelegenheit auf 4-kant Kurbel zu wechseln. In 38mm Einpress/4-kant gibt es wartungsfreie Patronen z.B. von Stronglight.
 
Das wäre die Gelegenheit auf 4-kant Kurbel zu wechseln. In 38mm Einpress/4-kant gibt es wartungsfreie Patronen z.B. von Stronglight.

Vielen Dank allen Postern.
Es geht hier allerdings um Schraubschalen mit zölligem Feingewinde, nicht um Einpreßlager.Diese Größe wurde nach meinen Recherechen nur 4-5 Jahre verwendet, dann nie wieder.
Und die Schalen sind ja auch okay, es geht nur um eine Achse
Ich werde einen Faden in www.oudefiets.nl eröffnen, dieses Tretlager war dort schon mal Thema, mein Niederländisch reicht, um da mitlesen zu können.
 
Zurück