• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Was ist denn das für ein Ständer....?🫣🤔
1000023649.jpg

MARUICHI Dural-7 700-S mit der Kennung 27 auf der Rückseite vom Fuß.

Vorsicht mit solchen Ständern. Ich hatte mal so einen, da waren die Klemmungen der Rohre in den Schellen nicht richtig festzukriegen (nicht wirklich schlimm) und die Klemmhebelschraube hat nach ein paar Anwendungen ihr Gewinde abgestreift (= unbenutzbar).
Wenn mir wieder sowas unterkommen sollte, dann würde ich als allererstes eine Klemmung aus ordentlichem Meterial suchen. Also Klemmschraube und evtl. auch das dazugehörigen Gegengewinde.

Vorsicht mit solchen Ständern. Ich hatte mal so einen, da waren die Klemmungen der Rohre in den Schellen nicht richtig festzukriegen (nicht wirklich schlimm) und die Klemmhebelschraube hat nach ein paar Anwendungen ihr Gewinde abgestreift (= unbenutzbar).
Wenn mir wieder sowas unterkommen sollte, dann würde ich als allererstes eine Klemmung aus ordentlichem Meterial suchen. Also Klemmschraube und evtl. auch das dazugehörigen Gegengewinde.
Danke für den Hinweis, werde ich beobachten und vorsorglich mal schauen, wo es sowas in vernünftiger Qualität gibt.

Heute eine Stück schweizer Geschichte bekommen. Eine 26“ Scheibe wie sie 1984 von den Schweizern an der Olympia gefahren wurde.
Wieder grau lackieren und dann kann die wieder an den passenden Rahmen (der fehlt mir noch) ran!
IMG_5541.jpeg

Gleich auch noch von @grumpy0ldman was kleines Schönes erhalten! Vielen Dank dafür!!!
IMG_5538.jpeg

Meine Ahead+Adapter-Umbauten stehen kurz vor dem Abschluss. Bei ebay gibts die Vorbauten für 25,4 für kleines Geld, obwohl einige meinen, man könne mit 50 Euro Startpreis beginnen. Der Syntace 12, der Noname 5,5 Euronen (Versand inbegriffen). Müssen noch auf 26 aufgeschliffen werden.
(Hab inzwischen 100, 105, 110, 115, 2x120, 130 - solche Vorbauten vermehren sich wie doof!)
P1080240.JPG
Dieses Adapterding ist eigentlich dafür gedacht, noch einen klassischen Vorbau reinzustecken, was dann vollkommen unmöglich aussieht. ROSE hatte mir vor Jahren zwei davon geschickt, obwohl ich "echte" Adapter wollte, die sind immer wieder mal nicht lieferbar. Ich hab dann zu spät reagiert, aber das Ding ist aus Stahl mit ca. 1,5 mm Wanddicke. Da dürfte nichts passieren, wird oben auch was gekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ahead+Adapter-Umbauten stehen kurz vor dem Abschluss. Bei ebay gibts die Vorbauten für 25,4 für kleines Geld, obwohl einige meinen, man könne mit 50 Euro Startpreis beginnen. Der Syntace 12, der Noname 5,5 Euronen (Versand inbegriffen). Müssen noch auf 26 aufgeschliffen werden.
(Hab inzwischen 100, 105, 110, 115, 2x120, 130 - solche Vorbauten vermehren sich wie doof!)
Anhang anzeigen 1567303Dieses Adapterding ist eigentlich dafür gedacht, noch einen klassischen Vorbau reinzustecken, was dann vollkommen unmöglich aussieht. ROSE hatte mir vor Jahren zwei davon geschickt, obwohl ich "echte" Adapter wollte, die sind immer wieder mal nicht lieferbar. Ich hab dann zu spät reagiert, aber das Ding ist aus Stahl mit ca. 1,5 mm Wanddicke. Da dürfte nicht passieren, wird oben auch was gekürzt.
Meinst Du den?
https://www.rosebikes.de/rose-universal-alu-vorbau-schaft-adapter-28226

Hier wäre noch was schwarzes:
https://www.bike-discount.de/de/deda-a-head-adapter-spada?number=20099281

Ok. Mit war nicht bewußt dass die so selten sind. Nur aus Interesse: was kostet sowas?
Die sind eigentlich nicht so teuer, allerdings selten. So 30€.
Die meisten sind allerdings für 26" und haben dann auch diese Prägung unten am Fuß.

Wenn ich mich nicht täusche hatte, dann ich genau den schwarzen von Deda auch mal gekauft…

War ein Fehlkauf:
Aufgrund der konischen Verjüngung ergibt der in Kombination mit Ahead-Vorbauten mit gewöhnlicher Höhe des Klemmbereichs einen sehr unschönen Absatz zwischen Steuersatz und Vorbau. Ich hatte dann den silbernen gekauft, welcher sich beliebig tief in den Gabelschaft stecken lässt. Die mitgelieferte Adapterhülse lässt sich problemlos auf die Höhe der Ahead-Vorbauklemmung kürzen.

Das silberne Teil ist günstiger und flexibler, daher meine Empfehlung für diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück