• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Ich sehe das das im Prinzip genau wie Du. Man muss solche Räder nicht auf Teufel komm raus mit dem ausstatten, was zur Zeit der Rahmenherstellung vielleicht möglich war. Im Gegenteil: Die Erforschung seiner Geschichte scheint mir fast noch interessanter.
Ich denke, dass das gute Stück für viele hier im Forum interessant ist und genau so, wie Du sagst, untersucht werden sollte. Da wir aber nun schon einmal dabei sind: Das Rad wurde von @Speiche45 erworben und sollte nun von ihm auch weiter vorgestellt werden. Willkommen im Forum, Oliver!
Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, das Rad in einen etwas spezielleren Fred zu verschieben, damit wir alle etwas länger was davon haben.
Erst einmal vielen Dank für die vielen netten Kommentare, ich übergebe nun an Oli.
Danke Torsten für die eingestellten Bilder ,und natürlich für die Klasse Antworten der
Mitglieder :rolleyes: hier.Ich werde noch einige Bilder
vom Rad nach und nach reinstellen.
 
Eine schöne Wippermann? Woher bekommt man sowas?
an dem NSU waren die Teile verbaut. L1130160.JPGL1130161.JPGL1130162.JPGL1130163.JPG
 
ich habe ja auch lange mit dem Teil geliebäugelt und mir überlegt das Rad erst mal als 1Gang zu belassen. Das war in der Zeit die häufigste Art Rennen zu fahren . Bei der Tour de France waren s.w.i.w. Schaltwerke in den Dreißgern sogar verboten
Bei dem NSU war am rechten hinteren Ausfalller ein Blechteil angenietet daß am Ende des Ausfallschlitzes einen Widerhaken zum Stoppen des bei mir fehlenden Schaltwerkes hatte; deshalb die Bohrungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Laufräder im Rad sind jedenalls mal
In den 50igern erneuert worden ,und seitdem
wenig gelaufen .Felgen und Naben wie neu !
Vorn Fichtel aus Alu und Hinten Durax ebenfalls auch aus Alu .Felgen Weinmann
722 Dratreifen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180306-105112.png
    Screenshot_20180306-105112.png
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20180306-105122.png
    Screenshot_20180306-105122.png
    2 MB · Aufrufe: 75
Hammer-Fahrrad!!!!

An meinem 51er Dürkopp sind so ne F&S Dreigang mit Freilauf und Weinmann 730 (mit Riesenschrift) verbaut.

Bessere Fotos sind derzeit nicht drin, wir renovieren...
 

Anhänge

  • 807171EA-8D61-490B-AECB-4D587DCE2E34.jpeg
    807171EA-8D61-490B-AECB-4D587DCE2E34.jpeg
    536,1 KB · Aufrufe: 59
  • 9A32E91D-672E-4D8C-A4A7-6F72B99EC6BB.jpeg
    9A32E91D-672E-4D8C-A4A7-6F72B99EC6BB.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 65
Mache bessere Fotos, wenn es da ist, aber eigentlich kann man schon so vieles entziffern.
 

Anhänge

  • 36C9F0DB-9E9B-4782-A36A-C9307DA7B0D5.jpeg
    36C9F0DB-9E9B-4782-A36A-C9307DA7B0D5.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 73
  • 54004EA5-A098-4C0F-BC30-D3195661C189.jpeg
    54004EA5-A098-4C0F-BC30-D3195661C189.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 68
Ein 1949er Österreicher und doch ein Dürkopp, allerdings mit Simplex, davor ein 1930er Taurus mit Vittoria Margherita und dahinter ein 1910er Leichtgewicht von Favor mit Doppelschleifenrahmen und aero-profilierten Rohren

20140420_134827.jpg
20140420_134914.jpg
20140420_134918.jpg
 
Zurück